1

Bewegung unseres Sonnensystems in der Milchstraße

Frage von Sebiboy84 Sebiboy84

Hallo ! Ich habe da mal eine interessante Frage: Wie kann es sein, dass sich unser Sonnensystem mit 20 km/s zum Sonnenapex zum Sternbild Herkules bewegt aber sie trotzdem mit 267 km/s um das zentrum der Milchstraße kreist ? Dann müsste sich doch unser Sonnensystem immer mehr vom ursprünglichen Ort in der Milchstraße entfernen. Ich weiss, dass sich die Sternbilder aufgrund der Bewegung der Sonne im Laufe von mehren tausend Jahren verändern. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Iran666 Iran666

Wie "jobul" schon richtig schrieb, sind es die Bewegungen in und um das Zentrum der Milchstrasse! Bedenke auch, je näher am Zentrum dest so schneller die Rotation und weiter weg, langsamer! In unserem Sektor gehts ruhiger zur Sache! Wenn man einen anderer Arm der Milchstrasse im verhältniss zu Uns sieht, drehen sich zwar beide um das Zentrum aber der nähere Arm, etwas schneller! So ist es mit deinem Beispiel! Wie schnell genau in sec., weiß ich grade nicht, aber wäre auf best.Seiten im Internet, genau abläsbar!

• 0
    Antwort von jobul jobul

Das Sonnensystem bewegt sich mit der Galaxis, aber auch in ihr. Es verändert also auch seine Lage in der Galaxis. Dadurch verändert sich natürlich auch unser Sternenhimmel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.