Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich mein rechtes Bein vom Körper wegstrecke (seitlich). Wäre das eine Abduktion in der Frontalebene (Frontalebene müsste stimmen) oder Sagittalebene? Ich will nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich mein rechtes Bein vom Körper wegstrecke (seitlich). Wäre das eine Abduktion in der Frontalebene (Frontalebene müsste stimmen) oder Sagittalebene? Ich will nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
Hi,
Die Bewegungsebenen werden in Frontalebene, Sagittalebene und Horizontalebene unterschieden. Wobei parallel zu jeder Ebene eine Bewegung und eine gegenläufige Bewegung (Gegenbewegung) ausgeführt werden kann.
Eselsbrücke: Sich gedanklich einen Stift an den Ellenbogen heften und die Linie beobachten, die dieser Stift in der Luft malt. Beispiel: Latziehen zum Nacken und Nackendrücken malen eine Linie parallel zur Frontalebene.
Bewegungsebenen und Übungsbeispiele:
Sagittalebene:
Oberarme frontal rauf : Anteversion. Übungsbeispiel Frontheben
Oberarme frontal runter: Retroversion. Übungsbeispiel Klimmzug eng
Frontalebene:
Oberarme seitlich rauf : Abduktion. Übungsbeispiel Seitheben
Oberarme seitlich runter: Adduktion. Übungsbeispiel Klimmzug, Arme seitlich
Transversalebene (Horizontalebene):
Oberarme nach vorne : transversale Adduktion. Übungsbeispiel Bankdrücken
Oberarme nach hinten: transversale Abduktion. Übungsbeispiel rudern, Oberarme 90° vom Oberkörper abgespreizt
siehe Link mit Zeichnung
Ergänzung:
Danke für die Ergänzung.
LG Sophia
Das ist leider die "falsche Abduktion"
Vielen Dank für das Sternchen.
LG Sophia
Also kann man es so sagen. Die Bewegung die jeweils parallel zur Ebene ist, spielt sich auch in dieser Ebene ab?
würd ich mal so sehen.