gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewegt sich Licht unterschiedlich schnell fort?

gefragt von kara1kara1 am 08.01.2008 um 21:16 Uhr

Es ist ja gradlinig und super schnell. Ich hab mal gehört, nach der Lichtberechnung/Refraktion das sich die Lichtgeschwindigkeit unter bestimmten Umständen, sprich durch verschiedenen Materialien ändern könnte. Kennt sich jemand damit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.965

anonym
beantwortet von tauon am 9. Januar 2008 19:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lichtbrechung passiert gerade deshalb, weil die Lichtgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien verschieden ist, damit die Phasenbeziehungen auf der Grenzschicht stimmen.

Aufgrund der heruntergesetzten Lichtgeschwindigkeit kann es im Medium sein, dass Teilchen sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Stichwort Cerenkov-Licht.

anonym
beantwortet von amiria71 am 8. Januar 2008 21:48
2x

Die LG ist abhängig vom Medium - im Vakuum beträgt sie ungefähr 299798,15 km/sec - im Wasser "nur" ca. 225000 km/sec. Man kann evt. auch die LG im Vakuum noch ändern, aber wie das gehen könnte, ist mir unbekannt.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 8. Januar 2008 21:26
2x

Grundsätzlich ist die Lichtgeschwindigkeit konstant.

Es ist aber auch richtig, daß man in jüngster Zeit die Geschwindigkeit des Lichts unter ganz konkreten Versuchsbedingungen verändert hat; sogar, wenn ich mich richtig erinnere auf "Überlichtgeschwindigkeit". Es geht hierbei allerdings um relativ geringe Veränderungen.

peterhal
beantwortet von peterhal am 8. Januar 2008 21:48
0x

Mit den verschiedenen Materialien – das stimmt. Die höchste Gescwindigkeit gibt es im Vakuum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.