Bewegendes Bild in Power Point?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe ja im Kommentar zu der Antwort von Dearex was geschrieben - das habe ich jetzt ausprobiert - Powerpoint gibt Käse raus... Vielleicht ist es eine "spezielle" SWF - kenne mich mit denen nicht aus - sie lässt sich auch in ein "normales" Videoformat korrekt konvertieren (hat Dearex ja auch ausprobiert).

Aber es gibt ja die alte Holz­ham­mer­me­tho­de - eine Bildschirmaufnahme. Dafür gibt es unzählige Programme - ich habe jetzt das hier verwendet - https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=18974 - da weiß man wenigstens, dass das erstellte Video 100 % mit MS Office kompatibel ist, weil der Screenrecorder von MS ist. Hier kannst du das Video holen - https://we.tl/9lwDxw5hMk (ob du es verwenden darfst - lass ich mal deine Sorge sein. Betrifft halt alles, was man so aus dem Netz kopiert, wenn dabei nicht explizit eine freie Lizenz angegeben ist, etwa CC. Download - erlaubt, Verwendung - grundsätzlich nicht). Ich habe da noch eine Testpräsentation mit eingepackt - damit du weißt, was ich mit folgenden Tipps genau meine:

Schön, wenn du deine Präsentation in 16:9 angelegt hast - denk daran, was das für ein Beamer sein wird. Schön nur, weil das Video auch in 16:9 ist. Vollbild für das Video kannst du in "Videotools" einstellen (siehe Bild). Sonst aber kein Problem - entweder ist es ein alter Beamer oder ein HD-Beamer schaltet halt auf 4:3 um. Du solltest dann bei der Folie mit Video einen einfarbigen schwarzen Hintergrund nehmen. Nachträglich von 4:3 auf 16:9 zu ändern ist Käse, weil da sowohl der Text als auch alle möglichen Objekte verzerrt werden.

Wenn du aber kein Vollbild fürs Video nimmst - ist ein schwarzer Hintergrund um so passender! Vollbild ist aber auch praktisch, weil du das Video einfach nur einzufügen brauchst, ohne dich um die Größe und Platzierung zu kümmern.