Frage von Appleboy123, 38

Bewege ich mich oder nicht?

Ich schreibe bald einen test in Physik über ' Bewegung' und im meinem hefter stehen 2 Sätze: Mensch ist in Bewegung in Bezug auf dem Baum. Mensch ist in ruhe auf das auto. Wenn ich mit dem auto an einem baum vorbeifahre bewege ich mich oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ahzmandius, 9

Bewegung ist immer relativ.

Da du dich mit dem Auto bewegst, bist du bezogen auf das Auto in Ruhe, weil im Auto sich deine Koordinaten des Auto-Koordinatensystems nicht ändern.

Wenn du jedoch dein Koordinatensystem so legst, dass der Ursprung des Koordinatensystems im Baum liegt und dort bleibt, bist du in Bewegung und der Baum in Ruhe (weil sich deine Koordinaten ändern).

Du musst dich also entscheiden, ob du das System nimmst, wo du in Ruhe bist(Auto-System), dann bewegt sich der Baum oder der Baum ist in Ruhe und du bewegst dich bzw. das Auto.

Antwort
von aacceeggii, 22

naja, du selber bewegst dich ja nicht, sondern das Auto. Wenn du z.B. ruhig auf der Straße stehst, bewegst du dich selber auch nicht, aber die Erde auf der wir leben, bewegt sich schon. 

Kommentar von Appleboy123 ,

Und was ist dann das mit dem baum?

Antwort
von JOonasWOB, 25

Im Bezug zum Auto nicht,im Bezug zum Baum ja