Frage von reck1234, 95

Bewebung-Wie verbessern?

Hallo

Ich habe eine Bewerbung geschrieben und würde gerne ein paar Meinung und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE hören. Würde mich riesig über antworten freuen da ich mich nicht so gut ausdrücken kann. (Es geht um einen Laden für Sportbekleidung,Sportgeräte usw- Ist eine Online Bewerbung, weil vorschrift)

Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrter Damen und Herren,

auf dem Ausbildungsportal Ausbildung.de bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Schon als Kind habe ich gerne Sport gemacht und mir vorgestellt, diesen Bereich einmal im späteren Berufsleben zu wählen. Dieser Wunsch ist bis heute geblieben und ich möchte daher gern Kaufmann im Einzelhandel werden.

Momentan besuche ich das Berufskollege XY in XY und werde dort voraussichtlich im Juni meine Berufsschulpflicht absolvieren. Während meines 6 monatigem Bundesfreiwilligendienst im Sozialen Bereich hat mir der Umgang mit den Menschen besonders großen Spaß gemacht. Daneben war ich auch für die Warenbestückung zuständig und konnte nach kurzer Zeit bereits selbständig abschätzen, wo Waren nachbestellt werden müssen. Dies hat mir besonders viel Freude bereitet, da ich schnell das Gefühl hatte, gebraucht zu werden.

Ich möchte meine Ausbildung bei Decathlon absolvieren, weil ich Ihren Markt als besonders kundenfreundlich empfinde und meine Freunde, Familie und Bekannten gern bei Ihnen einkaufen gehen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen -Deckblatt mit Foto -tabellarischer Lebenslauf -letztes Schulzeugnis

Antwort
von Gugu77, 24

Hallo!

Hier ein paar Anmerkungen von mir.  Beachte den Linktipp von judgehotfudge... Du kannst dir auch Musteranschreiben anschauen (einfach danach googeln), aber bitte nicht direkt die Formulierungen übernehmen - das merken die Personaler.

Wie die anderen schon schrieben, kannst Du den ersten Absatz komplett streichen.

In die Einleitung kommt deine Motivation :

Warum möchtest Du diesen Beruf erlernen?

Und: Warum genau in diesem Unternehmen?

Dazu kannst Du dir die Beschreibung des Berufsbildes anschauen und überlegen, warum Dir diese Arbeit gefällt.

Es kann sein, dass Dir das kaufmännische zusagt und der direkte Kundenkontakt...

Das gleiche gilt für das Unternehmen. Userin @Seanna hat dir dazu einen Tipp gegeben.

Denkbar ist es das so auszudrücken: Ihr Untermehmer ist mein Wuschausbilder, da...

Schon als Kind habe ich gerne Sport gemacht und mir vorgestellt, diesen
Bereich einmal im späteren Berufsleben zu wählen. Dieser Wunsch ist bis
heute geblieben und ich möchte daher gern Kaufmann im Einzelhandel
werden.

Das kannst Du auch in die Einleitung schreiben. Nach dem Motto... Da ich selbst seit der Kindheit Sport betreibe, kann ich mich mit ihrer Produktpalette identifizieren.Oder nach dem Komma: wird es mir eine besonder Freude bereiten, Ihre Produkte zu verkaufen und den Kunden hierzu beratend zur Seite zustehen.

Momentan besuche ich das Berufskollege XY in XY und werde dort voraussichtlich im Juni meine Berufsschulpflicht absolviere

Momentan besuche ich das Berufskolleg XY in X und werde dieses voraussichtlich im Juni mit dem Abschluss ... abschließen.

Falls Du dort nur deine Schulpflicht erfüllst, dann schreibe: ...welches ich im Juni dieses Jahres beenden werde.  Man kann die Berufsschulpflicht nicht absolvieren nur erfüllen.

Während meines 6 monatigem Bundesfreiwilligendienst im Sozialen Bereich
hat mir der Umgang mit den Menschen besonders großen Spaß gemacht.
Daneben war ich auch für die Warenbestückung zuständig und konnte nach
kurzer Zeit bereits selbständig abschätzen, wo Waren nachbestellt werden
müssen. Dies hat mir besonders viel Freude bereitet, da ich schnell das
Gefühl hatte, gebraucht zu werde.

Das sind schon mal gute Grundlagen, um deine Kompetenzen darzustellen.

Ich würde es anders formulieren.

Während meines Bundesfreiwilligendienstes im sozialen Bereich habe ich (hier die Aufgaben mit Menschenkontakt aufzählen). Die direkte Arbeit mit Menschen hat mir  besondere Freude bereitet.

Der zweite Satz ist gut. Ich würde aber schreiben wo oder in welchem Rahmen du für die Warenbestückung zuständig warst.  War das für eine Wohneinrichtung  oder deren Kaffee/ Restaurant? Das ist hieraus nicht erkennbar. Gegebenfalls ist es dem Zeugnis zu entnehmen- Du solltest es jedoch  konkret nennen:

Daneben war ich im YXZ für die Warenbestückung usw...

"Dies hat mir besonders viel Freude bereitet, da ich schnell das
Gefühl hatte, gebraucht zu werde."

Den Satz bitte streichen.

Da würde ich andere Kompetenzen nennen, die eingesetzt wurden und für die zukünftige Ausbildung notwendig sind. Zum Beispiel: Dabei konnte ich mein Organisationstalent erfolgreich einsetzen oder unter Beweis stellen.

Ich schlage vor, dass Du es nochmal probierst und erneut einstellst.

Gugu

Antwort
von rotreginak02, 8

Hallo reck1234,

• bevor du deine Bewerbung (online)  abschickst, ruf doch in der Filiale in Herne an (findest du online unter dem store Herne) und frage nach dem Namen der Filialleitung. Denn wenn du die Leitung persönlich ansprichst, hast du schon einige Pluspunkte gesammelt.
  • deinen Einleitungssatz bitte weglassen, denn die wissen selber, dass sie einen Azubi suchen.
  • nenne die Sportarten, die du gemacht hast oder machst, das ist ganz wichtig bei diesem Arbeitgeber, denn die sind in allem immer sehr persönlich. ( siehst du auch bei deren "Karriere-film" und entspricht auch meiner persönlichen Kauferfahrung)
  • zum Punkt, was du derzeit machst etc hast du schon gute Tipps bekommen (z.B. von Gugu77)
  • deine Begründung, warum du bei Decathlon anfangen möchtest ist nicht so optimal...denn die sind in allen Stores kundenfreundlich!!!  beziehe dich evtl auf das umfangreiche Sortiment und/ oder dass du zu so einem freundlichenTeam einfach dazu gehören möchtest....
  • Deckblatt ist besser vor dem Anschreiben platziert und muss dort nicht unter Anlagen aufgeführt werden, Anlagen sind Lebenslauf und Zeugnisse

Also wenn du noch etwas an deiner Bewerbung feilst....dann wird die sicherlich gut.

Viel Erfolg!!!

Antwort
von Mikkey, 39

Kein r bei "geehrte", besser wäre es hier einen Namen zu haben.

Lass den ersten Absatz weg, dann bekommst Du den Text in einen einseitigen Brief hinein. Wenn nach dem Fundort nicht ausdrücklich gefragt wird, ist die Nennung überflüssig und wenn Du nicht auf die Ausschreibung aufmerksam geworden wärst, würdest Du Dich nicht bewerben.

Wurde nach dem Fundort gefragt, schreibst Du ihn hinter Deine Betreffzeile:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Ausschreibung in ...

Kommentar von reck1234 ,

Hi

Ich finde leider keine Namen zu der Filiale zu der ich möchte.

Ich finde nur die Anschrift der Filiale (ist in Herne NRW)

Also soll ich den Kompletten ersten Absatz weg lassen von auf dem Ausbildungsportal bis bewerbe mich auf diese Position?

Nach dem Fundort wird in der Onlinebewerbung in einem Extra kästchen gefragt

Kommentar von Mikkey ,

Ja, lass den Teil weg und kreuze das Kästchen an.

Antwort
von Seanna, 33

Du solltest noch sagen warum grade zu Decathlon.

Zum Beispiel wegen der großen Vielfalt an Sportarten zu denen sie Produkte führen und entwickeln.... über 70... steht auf der Webseite über die Firmenphilosophie ..

Kommentar von reck1234 ,

Wie könnte man das deiner Meinung nach schreiben? :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 36

Hallo reck1234,

die Antwort von authumbla solltest Du lieber ganz schnell wieder vergessen.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B.anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder
z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Kommentar von reck1234 ,

Also ist meine Bewerbung absoluter Müll ?:D

Kommentar von judgehotfudge ,

Nein. Aber zwischen "absoluter Müll" und "perfekt" gibt es noch einige Abstufungen.

Kommentar von reck1234 ,

Wie kann ich das denn dann Bearbeiten? Ich kann Bewerbungen einfach nicht so gut schreiben da das meine erste ist die ich selber schreibe mit einer Vorlage die ich zum BFD hatte (da hat man mir in der 10 geholfen jz gibt's niemanden :D)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte lies Dir noch mal meine Antwort durch!

Antwort
von authumbla, 55

nix zu verbessern. Perfekt.

Kommentar von authumbla ,

6 monatigen statt monatigem

Kommentar von reck1234 ,

Wirklich? Mir fällt noch so ein etwas über mich selber zu schreiben von wegen ich heiße so und so und bin so alt nur weiß ich nicht wo ich das noch einbauen kann will ja keinen Roman schreiben.

Oder reicht das eigentlich im Lebenslauf?

Das reicht mit dem Lebenslauf.

Kommentar von reck1234 ,

Und so vom Text her ist alles inordnung? :) kommt mir persönlich bisschen komisch vor soziales und Einzelhandelskaufmann zu vermischen da ich im Altenheim gearbeitet habe ^^

Ich finde Deine Bewerbung nach wie vor gut. Sie kommt nicht so steril daher wie die "Standardbewerbungen, die man so schreibt", sondern ganz natürlich und authentisch.

Den ein oder anderen Hinweis der hier Antwortenden ( außer den Einlassungen von judgehotfudge, die ja nicht wirklich brauchbare Hinweise sondern nur allgemeines Gemecker und Allgemeinplätze wie "lies erst mal ein paar Bücher..." sind)  kannst Du ja noch mit einfließen lassen.

Ich würde Dich auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch einladen, um Dich kennenzulernen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community