Frage von Him6eere, 31

Bewahren (Hochzeits)Fotografen "aussortierte" Fotos auf?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Wenn ein Hochzeitsfotograf den Hochzeitstag eines Brautpaars auf Bildern festhält, wird das Brautpaar ja sicherlich nicht alle Bilder erhalten, sondern es werden auch welche aussortiert.

Hätte man als Kunde nachträglich die Möglichkeit, diese aussortieren Bilder bei den Fotografen noch zu erhalten?

Es kann ja sein, dass man diese Fotos trotzdem gerne hätte.

Danke für jede Antwort.

Antwort
von Kickflip99, 12

Das kommt wohl auf den Fotografen an. Frag doch einfach den Fotografen. Generell sind Festplatten nicht teuer, also kann schon sein, dass er alle aufbewahrt.

Antwort
von kindgottes92, 9

Also ich lösche keine Bilder, mach das aber nicht beruflich. Allerdings entwickle ich die RAWs auch nicht, wenn sie schrott sind, folglich gehört zum herausgeben noch ein gutes Stück Arbeit dazu.

Antwort
von ElkeKlee, 3

Hallo,

also meine Fotografin (schätze wir sind seit 15 Jahren Kunden) bewahrt die Fotos schon sehr lange auf. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, denn nicht immer weiß man sofort was man möchte oder denkt sich vielleicht ein Jahr nach der Hochzeit oder Familienfeier, dass man doch noch gerne das eine oder andere Bild gehabt hätte.

Ich bekam erst einmal eine Zuschrift in der stand, dass sie aus "Platzmangel" alte Daten löschen wird und wenn man möchte, kann man diese vorab nochmals durchsehen und wenn gewünscht bestellen.

Am besten einfach mal nachfragen - wird bestimmt nicht jeder gleich handhaben......

glg :-)

Antwort
von MaHi84, 5

Das handhabt jeder Fotograf vermutlich anders. Einfach mal nachfragen und nicht enttäuscht sein, wenn er sie nicht hat oder nicht geben mag.

Antwort
von prandmore, 7

Als ich noch als Hochzeitsfotograf tätig war, habe ich immer alle Originalaufnahmen und die bearbeiteten Fotos in einem Extra-Ordner gespeichert. Ob das alle machen, weiß ich nicht. Aber ich nehme es an.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community