1

Bewahren Apotheken zB Quittungen auf?

Frage von Asphyxi Asphyxi

Liebe Community, da habe ich seit März fleißig Quittungen gesammelt um mich bald von den Zuzahlungen befreien zu können und da sagt mir heute eine Frau in der Apotheke, nachdem ich nach einem Beleg fragte, dass für die Befreiung mein Name darauf muss. Nirgends auf der Seite meiner Krankenkasse stand etwas davon -.- Jedenfalls habe ich nun Quittungen im Wert von über 100€ hier rumliegen, die aber für die Krankenkasse wertlos sind.

Nun meine Frage: Kann ich mir nachträglich neue ausstellen lassen, eventuell auch solche, die ich mal vergessen habe? Archivieren Apotheken diese? Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, tun sie dies, aber auch, wenn man nur 2-3x da war?

Danke für jede Antwort-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bruno84 bruno84

Wir haben in unserer Apotheke das Programm "Pharmatechnik". Da können wir jede Quittung der letzten Monate neu ausdrucken. Allerdings steht dann immernoch nicht dein Name darauf.

Ich empfehle folgendes für die Zukunft: 1. Suche dir eine Stamm-Apotheke aus. 2. Lass dich bei der Stammapotheke mit all deinen Daten eintragen. 3. Achte darauf, dass alle Rezepte von nun an in dieser Apotheke auf deinen Namen eingetragen werden.

Und für die Gegenwart: Rede doch mal mit deiner Krankenkasse. Vielleicht drücken sie ein Auge zu.

Kommentar von Asphyxi AsphyxiAsphyxi

Danke für die Info. Habe heute bereits mit einer Apotheke telefoniert, die meinten, sie können das mit dem Nachnahmen regeln (dort sind auch die meisten Quittungen her), somit fehlen mir nun glaube ich nur 4 Quittungen, da muss ich gucken, was sich dort machen lässt.

• 0
    Antwort von Tastoom Tastoom

Rede lieber erst mal mit der Krankenkasse. Sonst machst du da Wirbel wegen nichts.

Ansonsten, um die Mühe einzudämmen würde ich mir erstmal die Quittungen mit den höchsten Beträgen vornehmen. Das bringt am meisten. Die kleinen Fische kannst Du ja immer noch machen.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Da auch in Apotheken alles über Computer läuft, müßte es möglich sein, für dich einen kompletten Ausdruck zu erstellen! Frag einfach mal nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.