3

Bewässerungssysteme im negev(Israel)

Frage von Hinnacqk Hinnacqk

Hallo ich habe gehört das in der wüste negev (Israel) landwirtschaft gibt. Und nun habe ich die Fragen: Wie wird es Bewässert? Von wo kommt das Wasser? Gibt es Folgen für die Umwelt?

Vielleicht könnt ihr mir ja so antworten oder ihr gebt mir eine internet adresse wo ich das nachlesen kann.

Ich hoffe auf eine sinnvolle und gut erklärte antwort

lg Hinnacqk

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Das Wasser kommt per Fernleitung aus wasserreicheren Regionen bzw. es kann auch entsalztes Meerwasser aus der Küstenregion sein.

Solche Bewässerungsprojekte gibt es schon sehr lange und nicht nur in Israel. Ob dadurch das Ökosystem beachtlich gestört wird, ist ein Streitthema. Kritisiert wird im Zusammenhang mit solchen Projekten aber eher die Tatsache, dass man einer anderen Region das Wasser entzieht.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

es gibt in israel keine wasserreichen regionen, fast das gesamte wasser für die städte kommt aus dem jordan und der kommt aus dem taurus und wenn der in israel ankommt, hat er schon fast kein wasser mehr

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Der Jordan kommt nicht aus dem Taurus-Gebirge sondern aus den Bergen des Libanon!

Kommentar von Hinnacqk Hinnacqk

danke deine antwort hat mir am meisten geholfen

Kommentar von Loetmann LoetmannLoetmann

So ein Unsinn. Da läuft eine ganz andere Sache. Der Jordan umgeleitet, Brunnenbau wird bestimmten Menschen verboten, Wasserverschwendung hier, ein paar hundert Meter weiter verdursten die Leute. So sieht es aus. Aus wasserreichen Regionen ...

• 0
    Antwort von mineralixx mineralixx

Die dort verbreitete Art der künstlichen Bewässerung ist die "hydroponische Bewässerung", eine Art der Tröpfchenbewässerung. Schläuche liegen an der Erdobefläche, aus denen genau im Wurzelbereich der Nutzpflanzen genau (mengen- und zeitmäßig) dosiert Wasser abgegeben wird. Es gibt auch Bewässerungsanlagen, bei denen diese Schläuche unterirdisch verlegt sind. Dadurch wird die Verdunstung von der Bodenoberfläche noch weiter eingeschränkt. Herkunft des Wassers: Jordan, Tiefbrunnen, im Norden auch Staubecken. Immerhin fällt dort mehr Niederschlag als bei uns - nur zeitlich anders verteilt (und die pot. Verdunstung ist weit höher).

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

wikipedia - negev - absatz nutzung - da stehts!

regenwasserspeicher und fossiles brackwasser

• 0
    Antwort von Loetmann Loetmann

Es gibt einige Berichte über das Thema. Hier ist eines davon.

http://www.stern.de/politik/ausland/amnesty-bericht-israel-verweigert-palaestine...

Kommentar von Loetmann LoetmannLoetmann
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.