Hallo ZusammenIch habe im Frühjahr meinen Gemüsegarten ziemlich aufgestockt. Nun bin ich jeden Abend eine ganze weile dran, mit giessen, wenn es nicht regnet.Ich habe vom Gerätehäusschen ein Regenfass, das mir jedoch nirgens hinreicht. Doch das wenige Wasser, das ich von dort habe, gisse isch mit der Spritzkanne. Ich finde sowieso, dass das Giessen mit der Spritzkanne am am genauesen, wassersparsamsten und am besten kontrolierbar ist. Ich habe aber nicht jeden Tag Zeit etwa 500-1000l Wasser mit der Gieskanne zu verspritzen. Z. B. bei den Kartoffenl oder den Zwiebeln, sollte man doch etwas automatisieren könne, ich habe aber Angst, dass man dann nicht mer so genau kontrolieren kann, wieviel Wasser man den Pflanzen gibt. Wie macht ihr das? Ich finde einfach mit dem Rasensprenger geht vielzuviel Wasser wohin, wo es gar keines braucht. Danke für tolle Antworten!
Bewässerungsmetoden
Antworten (12)
-
5
-
3Antwort von
engelhaarengelhaar
gerade wenn Du sehr Zielgerichtet gießt, reicht es vollkommen aus das Gemüse nur alle 2-4 Tage ausgiebig zu gießen. Ansonsten gibt es noch perforierte Schläuche, die man direkt zwischen die Gemüsereihen legt.
-
3Antwort von
newcomernewcomer
kauf dir einen porösen Bewässerungsschaluch und steuere den Mit Zeitschaltbewässerungscomputer
-
-
2Antwort von
poppos Außer einem Tropfschlauch, der sicherlich die beste Lösung ist, den aber nicht jeder zur Verfügung hat, bieten sich alte Plastikblumentöpfe( landen in den Gärtnereien zuhauf auf dem Müll) an. Diese direkt neben den einzelnen Pflanzen eingraben und alle ein- bis zwei Tage füllen. Ansonsten: Gießkanne verwenden, da viele Pflanzen,speziell Tomaten, eine Beregnung, besonders bei Hitze und Trockenheit nicht vertragen.
-
1
Hi sammy . Ab August werde ich vor den selben Problem stehen ( Umzug und dann den Garten für uns alleine ) , doch dafür habe ich schon eine Lösung parat
Jahre wie 2010 und 2011 sind ja sehr arm an Niederschlägen. Leitungs.- Trinkwasser für den Garten zu benutzen ist extreme Verschwendung. denn der Grundwasserspiegel sinkt immer weiter und wir verschwenden das kostbare Trinkwasser . Daher sollte der Rasen in solchen Jahreszeiten nur im Notfall gegossen werden, und wenn er mal durch Trockenheit an einigen Stellen vertrocknet, sollte man darüber hinwegsehen. Dazu auf Engl. Rasen verzichten und gerade in solchen Trockenperioden den Rasen mal 2 bis 3 Wochen nicht mähen. So kann sich der Rasen vor der Trockenheit mit seinem eigenen Schatten selber schützen.
Hat man etwas Geld übrig, kann man sich einmal informieren wie teuer ein eigener Brunnen kommen wurde. Wohnt man nicht gerade in einer gegend mit trocknen Boden, kann es sein das der Grundwasserspiegel bei dir gerade nicht so tief liegt.Die Alternative die ich nutzen werde, sieht folgendendermaßen aus. Würde meine beiden 2 x 200l Regentonnen nicht ausreichen, und durch wenig Niederschläge nicht weiter gefüllt werden , werde ich mit meinem PKW Anhänger und mein IBC Tank zu meinem Fischteich fahren um diesen zu befüllen um meine Tonnen wieder mit Nass zu versorgen. Da sicher meine neuen Nachbarn dies sehen, kommen sicher Anfragen , ob ich nicht auch mal ihre... usw. @ Sammy vielleicht hast du in der Nachbarschaft auch einen Fischteichbesitzer, oder fragst Bekannte. Eine dafür taugliche Pumpe kostet ca 40.-€ und kann am PKW angeschlossen werden und fördert 4000 L / Std.
Den Rasen werde ich wie gesagt nicht gießen. die Böden von Tomaten, Bohnen und so weiter, werde ich mit Rasenschnittgut oder Rindenmulch abdecken, denn Mulchabdeckung reduziert die Verdunstung. Gießen von Kartoffeln, Bohnen , usw. nur jeden 2. Tag , Tomaten , Kürbis, Zuchini, Paprika, Chilli ,jeden Abend reichlich .
-
1Antwort von
spainlillyspainlilly
bewaesserungsschlauch.spart zeit und wasser. entweder du kaufst ein komplettes (teuer) oder machst es selber mittels schlauch (derbilligste).kannst entweder nur kleine loecher stechen, oder duesen anbringen. pflanzen,die mehr wasser brauchen, bekommen 2 ,andere eines. zeitschaltuhr brauchst du auch nicht, ein kuechenwecker genuegt. ausser du bist mehrere tage nicht da. einmal gekauft, haelt der schlauch jahre,und im naechsten jahr pflanzt du da, wo die loecher sind. wichtig ist, dass das wasser sauber ist,weil sonst die loecher verstopfen.stell am anfang unter ein loch einen topf und nimm die zeit,z.b. 10 min. anhand der wassermenge kannst du ausrechnen, wie lang das wasser laufen muss, damit deine pflanzen genug bekommen.
-
0Antwort von
KraeutergnomKraeutergnom
Ich vermute mal, keinen Wasseranschluss und kein Strom für eine Brunnenpumpe? So ist es jedenfalls bei mir. Zuerst einmal überall Bodenbedeckung aus allem möglichen organischem Material, bei trockenem Sandboden auch Unkraut, welches ich einfach beim Jäten zwischen die Pflanzen lege. Ich gieße nur mit der Kanne. Bestimmte Pflanzen wie Tomaten einzeln, sonst auch mit Brause. Frühmorgens können die Pflanzen das Wasser am besten verwerten. Zwiebeln ist so ein Problem, das ich selbst noch lösen muss. Ihr Wasserbedarf nimmt mit ihrer Größe zu. Bei Kartoffeln kommt es auf die Sorte an. Späte Kartoffeln bringen auch ohne Bewässerung gut Erträge, frühe Kartoffeln brauchen ständig etwas Wasser, also an trockenen Tagen Zusatzbewässerung. Sehr dicker Mulch (20 cm und mehr) z. B. aus Herbstlaub spart das Anhäufeln und auch Wasser. Bei den frühen Kartoffeln muss ich trotzdem wenigstens wöchentlich gießen, in diesem Fall seltener aber dafür dann kräftig.
-
-
0Antwort von
MONSTERRATTEMONSTERRATTE
Guten Abend ! Ich möchte dir vorschlagen in einem Garten/Baumarkt dich nach dem Bewässerungssystem der Firma Gardenia zu erkundigen . Ich möchte dich aber vorab schon warnen - dieses Bewässerungssystem ist teuer , aber das beste was es auf dem Markt gibt . Das System besteht aus Pvc Schläuchen die man so verlegen kann das man an jeden Punkt der bewässert werden soll ein T - Abzweigstück dazwischen montiert wo von man dann an den zu bewässernden Punkt ein Pvc Schlauch verlegen kann . Von der Firma Gardenia werden zwei Bewässerungssysteme angeboten ,die eine Steuereinheit ist nur eine Zeitschaltuhr wo du die Uhrzeit zu der bewässert werden soll einstellen kannst , bei der anderen Steuereinheit kann durch Messfühler an dem der jeweiligen Pflanze messen ob die Erde an der Pflanze noch feucht genug ist , oder ob bewässert werden muss . Ich habe dieses durch Messfühler gesteuerte Bewässerungssystem schon einmal auf Kreta in Betrieb gesehen und war begeistert wie perfekt das System funktionierte . Der Knackpunkt ist aber wie schon gesagt der Preis und da musst du dich fragen ob sich diese Geldausgabe für dich rechnet . Ich hoffe das ich dir bei deiner Suche nach dem für deinen Zweck beste Bewässerungssystem behilflich sein konnte .
-
0Antwort von
zauberin60zauberin60
Ich mische - Gießkanne in der Nähe der 3 Tonnen und/oder Schlauch mit langer Wasserpistole, mir der ich punktuell giessen kann.Hast Du eine Wasseruhr für Gartenwasser`? Frag mal bei Deiner Gemeinde. Ich zahle für das Giessen keine Abwassergebühr. Ist dann halber Preis.
-
0Antwort von
schaerschweizschaerschweiz
Mit einem porösen Schlauch lassen sich die Wassermengen schlecht bemessen, weil die Löcher teilweise ungleich dimensioniert sind und der Lochdurchmesser auch durch Verkalkung (unterschiedlich) begrenzt wird. Die porösen Schläuche wendet man normalerweise auch so an, dass die Löcher nach oben zeigen und das Wasser versprüht wird, was meist zu einem gewissen Verlust führt. Die Tröpfchenbewässerung mit der dafür vorgesehenen Einrichtung ist sicher wesentlich besser.
Die Pflanzen sollte man nicht zu häufig wässern, weil sie sonst zu wenig Wurzeln ausbilden und damit auch zu wenig Wasser und Dünger aufnehmen können. Also lieber knapp halten als üppig giessen. Die Bewässerung möglichst direkt auf (oder sogar in) den Boden ist am vorteilhaftesten, weil dann am wenigsten verdunstet und auch die nassen Blätter Pilzschädlingen keine Möglichkeit zur Ansiedelung bieten,.
...kommt darauf an, wo Du wohnst...hier hat 7 Wochen nicht geregnet und würden wir das Gemüse nur alle 2-4Tage gießen, wäre alles längst verdorrt....wir gießen 2x täglich!!