1

Bewässerungsanlage selbst bauen.

Frage von Dontaskmeman Dontaskmeman

Hallo, ich würde gerne eine Bewässerungsanlage bauen ,die eine Topfpfanze dann automatische Wasser gibt, wenn die Erde zu trocken ist. Das ganze sollte aber nicht wirklich einfach gebaut sein. Also nicht irgendwie ne Plastikflasche mit Wasser füllen und umgedreht in die Erde stecken (wenn sowas überhaupt gehen würde ?!?!). Es sollte eher technisch aufgebaut sein mit verschieden elektrischen Bauteilen wie Relais usw....

Vielen Dank^^ und zieht es bitte nicht in Lächerliche

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von biomausi biomausi

Hallo,

anbei sende ich Dir einen Link zu Feuchtigkeits-Sensoren, deren Signal elektrisch ausgelesen werden kann um anschließend eine Bewässerung mittels Magnetventilen zu steuern.

http://tensio.de/

Vom einzelnen Sensor bis zur fertig aufgebauten Mess-Dose sind somit verschiedene Stufen des "selbst bastelns" möglich.

Eine Preisliste kann ich Dir ggf. per mail zusenden.

viele Grüße RF

• 2
    Antwort von Rumpel83 Rumpel83

Ist schwer zu machen bräuchtest auf jedenfall ein Hydrometer um die bodenfeuchte zumessen diese müsste dann an einem Ventil hängen was bei einer bestimmten bodenfeuchte automatisch wasser durchlässt.

Das Problematische an der sache ist wenn man viele Kulturen ( Zimmerpflanzen ) besitzt.

Den jede Pflanze benötigt unterschiedlich wasser.

Wenn du allerdings dieses Ventil was du dann in jedem Topf benötigen würdest per PC ansteuern könntest, könnte man durchaus auch jede Kultur nach ihren bedürfnissen bewässern.

Das coole an der PC steuerung wäre das du zusätzlich über einen extra tank auch gleich den flüssig Dünger mit einbringen könntest.

Aber im allgemeinen für den Hobby gebrauch doch viel zu aufwändig finde ich

Kommentar von Dontaskmeman Dontaskmeman

Ja das klingt ziemlich aufwändig, aber trotzdem danke für deine gute Antwort. Wäre bestimmt Interessant eine Bewässerungsanlage via PC zu steuern ^^

Kommentar von Rumpel83 Rumpel83

Mir fällt gerade nicht der name von unserer Klima Software ein sonst hättest dich mal auf der Homepage informieren können. Den die software kann einfach alles schattierung auf/zu nach licht einfall/ bewässern je nach menge und bödenfeuchte/ licht zuschalten und abschalten lüftung auf heizung an usw... und was im gross Format geht muss ja dann im klein Format ein klacks sein

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

das klingt sehr gut was du vor hast. Feuchtesensoren oder Wasserstandssensor in Topf, mit Magnetventilen Wasser beigeben usw. Super Gedanke

Hört sich gut an. Kannst du mir vlt. eine ausführlichere Anleitung/ Beschreibung per Mail schreiben?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

im einfachsten Fall nimmst du einen Sensor der einen Wasserschaden am Boden meldet. Die 2 Sensordrähte steckst du in die Wasserschale. Den Pipser entfernst du und schließt das an einem digitalen Eingang am USB / IO Modul an. An den Ausgängen dieses Modul je ein Magnetventil für das Wasser. Sobald der Wasserstand zu niedrig ist steuerst du Magnetventil an und lässt nachfüllen. Ist so simpel dass es gehen müsste

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
  • 1
    Antwort von Moltobene Moltobene

bei CONRAD findest du alles was du dafür brauchst

Danke ich werde mich mal umschauen^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.