Frage von derendgegner911, 70

Bewärhungsstrafe + Auflage Geldstrafe + Ratenzahlung Problem?

Hallo , ich habe ein kleines Problem , ich habe 5 Monate Bewährung + 800 Euro Geldstrafe bekommen diese auf 50 Euro Raten zu zahlen .. Die Strafe ist von 2015 und habe die Raten bis Dezember immer bezahlt , und irgendwie hat ab Dezember der Dauerauftrag nicht mehr Funktioniert, sodass ab Dezember bis heute ende Februar keine Raten gezahlt wurden ..

Nun bekam ich einen Brief vom Gericht , das Seit Dezember keine Raten gezahlt wurden , das ich nun 2 Wochen Zeit habe Stellung dazu zu nehmen und Belege schicken soll , und auf der nächsten seite steht das wen es mein Versäumnis war das die Bewährung wiederrufen werden kann ??

Ich habe am Freitag den Brief bekommen und habe sofort die 4 Fälligen Raten überwiesen und einen Brief mit Aktenzeichen ans Gericht geschrieben und denen das so Geschildert im folgenden text ....


Betrifft Ratenzahlung an Fleckenbühler e.V

Seehr geehrte Damen und Herrn , anbei nehme ich Stellung auf ihr Schreiben vom 24.02.16

Ich entschuldige mich vielmals für die Ausbleibenden Zahlungen seit Dezember 2015 , diese habe ich sofort beim erhalt ihres Schreibens überwiesen und Ausgedruckt und diesem Schreiben beigelegt . Der Grund dafür ist das ich per Online Banking einen Dauerauftrag abgeschlossen hatte für Dezember , dieser aber nicht vom System Verarbeitet wurde, deshalb sind die letzten Zahlungen ausgefallen ,da ich diese immer über das Konto meiner Ehefrau überwiesen habe und erst ab ihrem schreiben ist uns aufgefallen das der Dauerauftrag nicht durchgeführt wurde , dieses tut mir sehr leid und ich werde jetzt in zukunft jede Zahlung besser im Auge behalten und entschuldige mich vielmals bei ihnen .. Ich und meine Frau sind beide Berufstätig , es hatte keinen Finnanziellen hintergrund mit dem Ausbleiben der Zahlungen , und es tut mir sehr leid das es jetzt zu diesem Problem gekommen ist , von nun an werde ich sicherstellen das jeden Monat die RATEN Pünktlich eingehen werden bis zum 15.en des jeweiligen Monats .

Die Überweisungs Quittungsbelege habe ich ausgedruckt un dem Brief beigelegt !


Den Brief habe ich samt überweisungs belege heute selber auf dem gericht in den Briefkasten eingeworfen und will morgen mit den sachbearbeiter reden ob er ihn bekommen hat .. Meint ihr die sache ist nun gegessen ? Oder werden sie die bewährung wiederrufen ? es sind noch 300 euro offen von den 800 , fals die sich nicht mehr auf raten einlassen , kann ich dan nicht einfach die 300 rest zahlen und gut ist ? wäre doch schwachsinn wegen sowas die bewährung zu wiederrufen ? was meint ihr dazu ? oder besser zum anwalt gehen ? aber normal wenn doch alles bezahlt ist dann ist es doch erledigt die geld starfe ? fals sie sich nicht weiter auf raten einlassen ?

Antwort
von Artus01, 28

Mach Dir keine Gedanken. Du hast alles richtig gemacht, sowas kann mal passieren. Wichtig ist das Du Dich sofort um die Sache gekümmert hast.

Den Rest der Geldstrafe kannst natürlich jederzeit auf einmal überweisen, dann bist Du schonmal eine Sorge los.

Antwort
von derendgegner911, 37

Danke .. Nee ich und meine Frau sind Berufstätig.. 300 auf einmal tun we aber es würde gehen .. Nur deshalb Frage ich ja dass wen die keine neuen raten wollen und ich alles zahle ob die dann trotzdem die Bewehrung wieder rufen können ?

Kommentar von PeKu18 ,

schwer zu sagen, ich würd wirklich einen anwalt fragen,wen du einen hast, auch wen beide berufstätig sind, kann man prozesskostenhilfe beantragen

Kommentar von Bitterkraut ,

Keine Sorge, das werden sie nicht. Davon hätte niemand was, nicht du und nicht das Gericht und auch sonst niemand.

Antwort
von Bitterkraut, 32

Alles gut, deswegen wird die Bewährung nicht widerrufen.

Kommentar von derendgegner911 ,

Ich hoffe es ;) Frage mich noch.immer wieso der Dauer Auftrag nicht weiter ging obwohl wir einen dispo haben

Antwort
von PeKu18, 42

denke mal du hast bisher alles richtig gemacht,geh vorsichtshalber zum anwalt,wen du wenig verdienst bekommst du prozesskostenhilfe,frag den anwalt danach !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community