1

Bevorzugte Domain mit oder ohne "www"?

Frage von jakob2010 jakob2010

Was ist besser, sollte ich meine Standarddomain mit oder ohne "www" festlegen? Gibt es bei einem von beiden einen Vorteil (z.B. SEO)??

6 Abstimmungen
Abstimmungen
MIT "www". 5
OHNE "www". 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von TheLeman TheLeman
    Abgestimmt für: OHNE "www".

wird langsam zeit, dass das "w w w" in vergessenheit gerät. kann aber leider noch ein weilchen dauern, da es sich in die köpfe der User eingebrandt hat. Ich vermute, dass vorallem der englischsprachige raum, eine abschaffung des w w w's befürworten würde. Klingt ja auch ganz schön nervig, 3 mal hinte reinander "double you - double you - double you - dot ..." ...

• 1
    Antwort von MatthiasHuehr MatthiasHuehr
    Abgestimmt für: MIT "www".

Ob du die Domain mit w... oder ohne w... nutzt ist eigentlich egal, es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Die meisten Leute tippen es mit w... ein und finden diese URL etwas schöner.

Wenn du die Domain ohne w... nutzt, dann ist die Länge der URL um 4 Zeichen kürzer, was etwas Quelltext spart und man kann den Direktlink noch besser twittern. Ich mag die URL-Verkürzer nämlich gar nicht, da man meistens nicht weiß wo man landet.

Mach aus den zwei Punkten nach dem w gedanklich jeweils ein w, denn das System mag die 3ws hintereinander nicht in der Antwort

Kommentar von jakob2010 jakob2010

okay, danke dir. Ich habe mittlerweile selber die Vor- und Nachteile gefunden:

Mit "w'w" :

• +optisch leichter erkennbar, weil verbreiteter, dass es sich um eine Internetadresse handelt, wenn das "ht'p://" fehlt.

• -man muss wenn nicht beide Varianten zum Ziel führen diese 4 Zeichen extra eintippen.

• -Subdomain der eigentlichen Domain

Ohne "w'w" :

• +weniger Tippaufwand bei händischer Eingabe der URL

• +moderner

• -schlechterer Erkennungseffekt wenn das "ht'p://" nicht angegeben wurde

Kommentar von MatthiasHuehr MatthiasHuehrMatthiasHuehr

Es ist keine Subdomain, denn eine Subdomain wäre etwas in der Art wie blog.domain.de

Wichtig ist aber bei der Geschichte, daß du nur eine Version zulässt und das in der.htaccess festlegst, damit du keinen doppelten Content hast und schlechter rankst.

Kommentar von Lioxen LioxenLioxen

wieso ist "www" technisch gesehen kein Subdomain? Man kann doch unter "domain.de" und "3xw.domain.de" völlig verschiedenen Inhalt anbieten, wenn man das mag. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
    Sorry ersetz das 3xw mit drei mal w, da das System sonst das Kommentar als Spam klassifiziert.

• 0
    Antwort von Manauer Manauer

www wird nicht in Vergessenheit geraten. Ich denke aber nicht, dass Google eines von beidem bevorzugt.

• 0
    Antwort von local local

weil das Standart ist

Kommentar von jakob2010 jakob2010

Was für eine Stand-Art? Kopfstand, Handstand, Schiefstand?? ^^

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/standart.shtml

• 0
    Antwort von Cycroft Cycroft

Schnuppää??

Naja würde ich jetzt mal nicht behaupten... Googelt doch einfach mal nach einem der Top Keywords aus der SEO Szene wie "Kredite". Und? Seht Ihr da auch nur eine einzige Seite ohne www außer Wikipedia? Nö! Natürlich ist mit/ohne nicht rankingrelevant aber es gehört irgendwie zum guten Ton wenn man es "mit" macht. ;)

Relativ wichtig soll dabei sein dass die Seite möglichst NUR unter dem einen ODER unter dem anderen erreichbar ist. Möglichst nicht unter beiden. Persönlich halte ich mich dran, obwohl ich bisher selbst nie bemerkt habe, dass Duplicate Content hier wirklich schadet. Google kriegt das hier eigentlich ganz gut hin. Die Seite mit den meisten Links wird dann als Hauptseite genommen und die andere ignoriert.

Vg Chris von Fastbacklink.de

• 0
    Antwort von kiwie kiwie
  • 0
    Antwort von straupi straupi

Ist eigentlich völlig egal. Nur der Gewöhnungseffekt ist tatsächlich da.

Ich route in der Regel auf die Domain mit w... und leite die Domain ohne www auf mit nem 301 redirect auf die mit w... Damit dürfte dann allen, den alteingewöhnten, den modernen und den Suchmaschinen genüge getan sein.

Ich selbst gehöre auch zu der Fraktion mit w... , da sich die Domains im Plaintext besser lesen (also ohne hyperlinks).

• 0
    Antwort von Einstyle Einstyle

Das is Schnuppää.

• 0
    Antwort von sebi2009 sebi2009

ist absolut egal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.