Frage von XNighthawkX, 36

Bevorzugt ihr Glas- od. Keramikgeschirr in der Küche (Schüsseln,Krüge usw.) und welche Vor-/Nachteile gibt es?

Was hält länger und sind die Keramikfarben/Glasuren giftig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 18

Ich habe in meiner Küche nur Porzellan. Keramik ist sehr empfindlich. Wenn ich mit einer Keramiktasse irgendwo anstoße, erzeugt das gleich einen Sprung oder eine große Macke. Auch Glas ist empfindlich, man sieht jeden Kratzer.

Antwort
von Schwoaze, 18

Kochgeschirr - Edelstahl

Tafelgeschirr - Porzellan, Glas

Arbeitsgeschirr - Kunststoff und Glas

Aufbewahrungsgeschirr - Glas oder Kunststoff

Gute Edelstahltöpfe hat man ein Leben lang. Porzellan und Glas sind leider zerbrechlich, haben aber einen edlen Charakter, den ich nicht missen möchte. Außerdem gibt es bei Markenserien Nachkaufgarantie für viele Jahre lang. Kunststoff ist leicht zu handhaben und zu reinigen und außerdem preiswert. Zum Einfrieren verwende ich Glasbehälter genauso wie Tiefkühlbeutel, je nachdem was verpackt werden soll.

Einfache Keramik - nicht Porzellan ist für Dekozwecke gut geeignet, würde ich aber nicht für Lebensmittel verwenden. Ausgenommen sind wieder hochwertige, zertifizierte Marken.

Antwort
von kugel, 14

Schüsseln zum "Arbeiten": Edelstahl

Rührschüsseln: Kunststoff (Tupper)

Essgeschirr: Porzellan

"Schöne" Schüsseln: Glas

Glas hat den Nachteil, dass es mit der Zeit in der Spülmaschine "blind" wird - also milchig beschlägt. Läßt sich auch nicht mehr entfernen.

Porzellangeschirr ist unempflindlich gegenüber Messer, Gabel und Co.

Rührschüsseln aus Kunststoff sind pflegeleicht und nicht laut, wenn man damit arbeitet (Quirl, Besteck)

Edelstahl ist ebenfalls unempfindlich - außerdem hält es den Salat schön kühl. Zum Arbeiten mit Edelstahlbesteck und Rührern aber relativ laut und geräuschintensiv

Alles in allem eine Mischung quer Beet. Je nach dem, wofür ich es verwende.

Antwort
von Romaschka42, 17

Habe Keramik- und auch Glasgeschirr. Die Glasteller sehen nach einigem Benutzen unansehnlich aus, jeden Kratzer sieht man, find ich nicht schön.

Antwort
von SwiIFTIRoIN, 19

Meiner Meinung nach sieht man auf Glas halt wirklich jeden Kratzer, was bei Tellern eher schlecht ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten