Ja ich weiß, wir "sollen" alle in der "neuen" Rechtschreibung schreiben, aber... das mag ich doch nicht und deswegen mach ich auch nicht mit. Ist das irre?
Antworten (20)
-
1Antwort von
treicheltreichel
Nein, ich wende die Neue an. Warum soll man sich widersetzen. Irgendwann schreiben alle so, warum soll man sich zum Außenseiter machen?
-
1Antwort von
steffi12345steffi12345
ich bleibe bei der alten rechtschreibung die neue taugt mir ganz und gar nicht
-
1Antwort von
NarubiaNarubia
Ich schreibe in der neuen Rechtschreibung, nach bestem Wissen und Gewissen. Es nicht zu tun ist vielleicht nicht irre, aber ich finde es einfach... Ja wer nicht mit der Zeit geht, bleibt eben "rückständig"
-
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ich bin froh, dass ich aus dem Schulalter längst heraus bin und diesen Mist nicht anwenden muss. Das brauchten wir nun wirklich nicht!
-
1Antwort von
anjannianjanni
Ich schreibe nach alter Rechtschreibung, auch wenn das meinem Arbeitgeber nicht paßt. Basta.
-
1Antwort von
Mensch890Mensch890
jeder muss das selber wissen, aber irgendwann musste die neue auch drinnen haben
-
-
0Antwort von
Agathon Also ich schreibe konsequent nach der bewährten deutschen Rechtschreibung. Bei Zweifelsfällen greife ich auf einen Duden von 1977 zurück. Nur wie man das Rechtschreibprogamm auf "alt" umstellt, das habe ich noch nicht rausgefunden. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ansonsten gilt:
Wer die alte Rechtschreibung anwendet, der widersetzt sich einer Reform, die gegen den Widerstand der Mehrheit von oben nach unten durchgedrückt wurde. Wäre doch nur jede Reform, die gegen den Widerstand der Mehrheit von oben nach unten durchgedrückt wurde, so leicht zu sabotieren!
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
Ich schreibe so, wie ich es vor zig Jahren gelernt habe, nur die gängigsten Dinge habe ich übernommen, auch wenn es schwer fällt und blöd für mich aussieht.
-
0Antwort von
mia68mia68
...kommt drauf an, wo und in welcher Form die bei dir überhaupt zur Anwendung kommt (ob beruflich oder nur privat - ob es toleriert wird, wenn du den "Alleingang" startetst etc...).
Im Übrigen gibt es durchaus genug "Kann-Regeln", nicht alles hat sich geändert oder ist grundsätzlich "schwieriger" geworden, im Gegenteil. Man muss sich bloß mal bisschen (!) damit befassen - alles halb so wild nämlich, am Ende....
-
0Antwort von
MarionneMarionne
Es gibt kein Gesetz,dass dich zur Verwendung der neuen Rechtschreibung zwingt.Schreib,wie du es für richtig hälst.Ich schreibe nach der neuen.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Das, was ich von der neuen Rechtschreibung weiß, wende ich auch an. (Allerdings merke ich mir konsequenterweise auch nur das, was mir gefällt.) Alles andere kommt sowieso irgendwann mit der Zeit, spätestens wenn meine Kinder irgendwann in die Schule kommen und dann Fragen haben.
-
0Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Ich mach von Anfang an mit - find sie auch viel logischer als die alte
-
0Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Ich schreibe so wie ich es damals gelernt habe
Davon abgesehen wüsste ich noch nicht einmal wie die neue geht
-
0Antwort von
krabbe22krabbe22
Ich schreib alt. Kautsch statt Couch kommt bei mir nicht in die Tüte!
-
0Antwort von
CorraLena Ich schreibe die Wörter so wie ich gerade denke???
Diese Frage teilen