Soll man als Opern-"Neuling" zuerst einen Opernführer lesen, um in das Thema/die Handlung der Oper besser hineinzufinden? Oder reicht das Programmheft? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich die Texte der Lieder nicht verstehen werde und die Handlung deshalb an mir vorbeigeht...Wer kann mir vielleicht schon mal einen guten Führer empfehlen?
bevorstehender Opernbesuch - soll ich zuerst einen Führer lesen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
skeptiker007skeptiker007
Auf jeden Fall würde ich mch über das Stück, Komponist usw. sachkundig machen! Der Operngenuß ist dann bestimmt intensiver.
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
Weil ich immer gerne wissen wollte, was "die da vorne" singen, hatte ich mir früher die Reclam-Textheftchen besorgt. Ich nehme an, daß es die in ähnlicher Form immer noch gibt.
Ich kann es dir nur empfehlen, es steigert den Genuss!
Mittlerweile kenne ich die meisten Opernhandlungen.
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Das ist sinnvoll. Der Reclam Opernführer ist z.B. recht umfassend.
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ein Opernführer ist sicher nicht erforderlich. Ich selbst würde mich vorher über den Inhalt der Oper informieren damit ich dann weiß, worum es geht.
-
0Antwort von
mariamuttermariamutter
Viele Operntexte findest Du auch im Internet, ebenso weitere Hintergrundinformationen. Das hilt schnell und umfassend zur Vorbereitung auf die Oper!
-
0Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Unbedingt ! Wenn Du Pech hast ist die Oper in Italienisch, dann wirds noch schwieriger. Viel Spass in der Oper, ich gehe gerne hin.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Ich würde mich an deiner Stelle über das Internet grob informieren, worum es geht. Das reicht in der Regel.
-
-
0Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Sich einen kleinen Überblick über den Inhalt zu verschaffen, kann nicht verkehrt sein.
Im Programmheft finden sich meist auch viele Informationen über die Entstehung der Oper, den Komponisten und die Inszenierung -- nur wirst Du kurz vor der Vorstellung wenig Muße finden, das alles zu lesen.
Ein sog. Opernquerschnitt macht Dich mit den bekanntesten oder wichtigsten Arien und Stücken vertraut; läßt es aber bei "Greenhörnern" meist am nötigen Feeling fehlen.
Genau, dann weiß man, was auf einen zukommt. Bei Opern ist das manchmal gar nicht so einfach.