hallo ich stehe kurz vor einer privatinsolvenz und der nächste schritt zur außergerichtlichen einigung (welche aber sicherlich mangels finanziellen mitteln scheitern wird) wird in sehr naher zukunft durch meine schuldnerberatung voran gehen.
nun habe ich vor paar tagen einen brief von einem gläubiger (deutscher inkasso-dienst) erhalten, dass er mir mit kontopfändung droht wenn ich mich nicht sofort melden tue.
ist das nur so ein routineschreiben oder können die jetzt in diesem stadium noch was pfänden? meine schuldnerberatung hat schon alle gläubiger angeschrieben und deren forderungsaufstellung zusammen...aber wieso melden die sich dennoch?
mfg
hallo soweit ich gehört habe, darf kein gläubiger während der privatinsolvenz bevorteilt werden. ich glaub ich geb dass alles meiner schuldnerberatung und die soll sich mit denen auseinandersetzen oder sollte ich beim deutschen inkasso dienst das höflich sagen was aktuell los ist? eigentlich müssten die das wissen weil die auch angeschrieben wurden!
Das mit der Bevorteilung stimmt. Ja, du MUSST die Sache deinem Schuldnerberater geben, ansonstne droht die Gefahr dass die Privatinsolvenz gar nicht erst stattfinden kann, da du ja nicht ehrlich warst.
doch der deutsche inkasso dienst weiss von der privatinsolvenz, deshalb wundert es mich dass er sich noch meldet. meine schuldnerberaterin meinte ja, sie hätte alle forderungsaufstellungen zusammen :-/