Hallo,
mein Mann steht finanziell mit seiner Firma (Einzelfirma und Inhabergeführt) an der Wand und die Privat- und Geschäftsinsolvenz steht im Raum. Die größten Schulden entstanden bereits vor unserer Hochzeit (2002). Inzwischen sind zwei Kinder geboren. Wir sehen keinen Ausweg mehr. Zu zwei tragenden Punkten erbitte ich Euren Rat: 1.) Werde ich als Ehefrau mit belangt - gemeinsame Pfändungsgrenze (mein Mann hat ab 01.04.2010 eine Festanstellung und ich arbeite in Teilzeit) 2.) Für das Haus, in dem wir wohnen und meinem Schwiegervater gehört, wurde weit vor "meiner" Zeit ein Grundschuldeintrag für die Schulden der Firma und als Sicherheit bei der Bank vorgenommen und mein Schwiegervater hat somit meines Wissens nach gebürgt. Fällt dieses Haus, wenn es nicht ausgelöst werden kann der Insolvenz zum Opfer und wird verwertet / zwangsversteigert? Eine Schuldnerberatung kommt hier ganz sicher zu spät. Wie müssen wir weiter vorgehen und an wen können wir uns, ohne noch mehr Schulden zu verursachen, wenden? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge. Eine etwas verzweifelte Ehefrau
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp auf die anderen Foren. Ich konnte in diesen Tagen sehr viele wertvolle Informationen finden und zusammentragen. Zudem konnten wir zwei weitere gute Ratgeber befragen. Es wird ein sehr steiniger Weg aber ich bin schon etwas zuversichtlicher geworden... Vielen Dank!