1

Bevorstehende Privat- und Geschäftsinsolvenz meines Mannes, kann ich als Ehefrau mit belangt werden?

Frage von focusierende focusierende

Hallo,

mein Mann steht finanziell mit seiner Firma (Einzelfirma und Inhabergeführt) an der Wand und die Privat- und Geschäftsinsolvenz steht im Raum. Die größten Schulden entstanden bereits vor unserer Hochzeit (2002). Inzwischen sind zwei Kinder geboren. Wir sehen keinen Ausweg mehr. Zu zwei tragenden Punkten erbitte ich Euren Rat: 1.) Werde ich als Ehefrau mit belangt - gemeinsame Pfändungsgrenze (mein Mann hat ab 01.04.2010 eine Festanstellung und ich arbeite in Teilzeit) 2.) Für das Haus, in dem wir wohnen und meinem Schwiegervater gehört, wurde weit vor "meiner" Zeit ein Grundschuldeintrag für die Schulden der Firma und als Sicherheit bei der Bank vorgenommen und mein Schwiegervater hat somit meines Wissens nach gebürgt. Fällt dieses Haus, wenn es nicht ausgelöst werden kann der Insolvenz zum Opfer und wird verwertet / zwangsversteigert? Eine Schuldnerberatung kommt hier ganz sicher zu spät. Wie müssen wir weiter vorgehen und an wen können wir uns, ohne noch mehr Schulden zu verursachen, wenden? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge. Eine etwas verzweifelte Ehefrau

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von paps1959 paps1959

Es sind leider ein bisschen wenig Informationen und allein die Immo würde die Zeilenbeschränkung sprengen.

Grundsätzlich haften Sie nicht mit Ihrem Einkommen für alleinige Schulden Ihres Mannes.

Bei der möglichen Berechnung des pfändbaren Betrages sind Sie als auch die gemeinsamen Kinder als unterhaltsberechtigt zu berücksichtigen.

Ihr Schwiegervater hat scheinbar mit seinem Eigentum gebürgt. Zumindest in der Höhe der offenen Forderungen könnte der Grundschuldgläubiger vollstrecken. Sie sollten Sich mit Ihrer Problematik an ein spezielles Schuldnerforum wie www.Pleite-was-nun.info oder Forum-Schuldnerberatung wenden.

Kommentar von focusierende focusierende

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp auf die anderen Foren. Ich konnte in diesen Tagen sehr viele wertvolle Informationen finden und zusammentragen. Zudem konnten wir zwei weitere gute Ratgeber befragen. Es wird ein sehr steiniger Weg aber ich bin schon etwas zuversichtlicher geworden... Vielen Dank!

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Warum kommt ein Schuldnerberater zu spät? Lieber spät also nie - und solange die Insolvenz noch nicht beantragt ist...

Ich denke, es macht keinen Sinn mehr bei der enormen Höhe der Schulden. Die können in diesem Leben weder durch meinen Mann und mich noch durch unsere Kinder abgetragen werden. Ich persönlich sehe keinen Ausweg. Leider.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Genau! Steckt lieber den Kopf in den Sand und laßt alles den Bach runtergehen anstatt wenigstens zu versuchen, Euch helfen zu lassen!

Wie weit Ihr ohne Hilfe kommt, sieht man ja sehr deutlich...

Nein..., wir wollen uns ja helfen lassen und das Beste aus unserer Situation machen. Für mich ist es sehr schwer mit Schulden umzugehen, da ich persönlich nie welche hatte. Ich hatte gehofft hier die eine oder andere Information zu bekommen, da ich etwas ratlos bin. Z.B. was wäre unser nächster Schritt, wie und von wem können wir uns helfen lassen, zu wem müssen wir genau gehen (ohne weitere horente Kosten zu verursachen), inwieweit werde ich als Ehepartnerin belangt (wenn es sich um Altlasten handelt, die weit vor unserem Kennenlernen entstanden sind), was passiert mit dem Haus etc. Bitte denken Sie nicht, dass mir das alles egal ist. Mich belastet das alles sehr. Danke für Ihre ehrlichen Worte...

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Meines Wissens macht die Caritas auch Schuldnerberatungen, für gar kein oder sehr kleines Geld. Und die staatlichen Schuldnerberater (so wie Peter Zwegat auf RTL) arbeiten auch so, werden also vom Staat und nicht vom Schuldner bezahlt. Nur die privaten Schuldnerberater nehmen Geld vom Schuldner - aber das kann man ja im Vorfeld erfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.