Frage von lskandeR, 72

Bevor man ja etwas in den PC einbauen kann muss man sich ja erden wie genau geht das?

Meine Grafikkarte ist gerade angekommen, nun möchte ich sie mit einem Netzteil einbauen.

Ich ziehe den PC vom Strom und warte kurz 5 Minuten oder ?

Antwort
von matmatmat, 8

Es geht um zwei Sachen:

Der PC hat im Netzteil dicke Kondensatoren. Die können noch Ladung enthalten, wenn Du ihn gerade eben ausgeschaltet hast. Damit dir nichts passiert schaltest Du am besten den PC aus (runterfahren), dan das Netzteil aus (die haben hinten einen Kippschalter) und ziehst das Stromkabel aus der Steckdose.  Bis Du dann den PC ausgeschraubt hast sind alle Teile mit denen Du beim Karteneinbau in Kontakt kommst ungefährlich.

Du kannst dich statisch aufladen, zum Beispiel wenn dein Kunstfaserpullover gerieben wird oder Du mit Plastiksohlen über einen kunststofffußboden schlurfst. Das ist so ein Effekt wie beim Schulversuch mit dem Plexiglasstab und dem Fell: Du verfügst über eine statische Ladung (wenn es extrem ist stehen dir sogar die Haare ab) und wenn es ganz dumm läuft kannst Du damit empfindliche Komponenten beschädigen.

Profis haben dafür antistatische Arbeitsmatten und Armbänder die Elektrisch leitfähig sind und an eine Erdung angeschlossen sind und Kleidung/Schuhsolen die sich wenig aufladen. Beim Grafikkarteneinbau und ähnlichen Arbeiten sollte es ausreichen, kurz vorher mal an etwas dran zu fassen, das dich erden kann. Zum Beispiel der Wasserhahn in der Küche, der kann über das Metall und das Wasser die Ladung ableiten. Bei mir hat das für so kleine Arbeiten immer ausgereicht und ich baue seit 20 Jahren Grafikkarten ein/aus oder auch ganze PCs zusammen. Ich kann natürlich trotzdem keine Garantie übernehmen...

Antwort
von JutenMorgen, 32

Du solltest das ganze irgendwo machen, wo du keine statischen Ladungen erzeugen kannst also vermeide Teppichböden Gardinen etc.. Also setz dich am besten irgendwo hin wo du auf Parkett oder Fliesenboden sitzt und leg ein Stück Pappe unter den PC.

Dann solltest du an irgendetwas greifen was geerdet ist, nur bitte nicht in die Steckdose falls du keine Ahnung davon hast. Nimm dazu lieber z.B. alte Heizungsrohre, Metall-Zaunpfahl, welche nicht lackiert sind oder Ähnliches. Einfach ein, im Idealfall unlackiertes, Stück Metall welches in den Boden geht.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von greye, 18

Bitte NICHT, wie "empfohlen" in die Steckdose fassen!

Berühre z.B. einen Heizkörper, das reicht üblicherweise. Wenn Du dann noch darauf achtest, während der Arbeit nicht auf Teppichboden zu stehen sondern z.B. auf Parkett, dann solltest Du Dich auch nicht großartig statisch aufladen.

Viel Erfolg,

42m

Antwort
von AnReRa, 33

Brüll hier nicht so rum ;-)

Um den PC zu schützen, fasst Du einfach vorher den Metallrahmen an - im Idealfall hast Du dauernd eine Hand am Metallgehäuse. Das reicht ...

Und natürlich den PC vom Strom trennen ....

Kommentar von SirKermit ,

Wenn du da Anschlusskabel vom PC rausgezogen hast, hast du keine Erdung mehr. ;-)

Kommentar von AnReRa ,

Braucht er ja auch nicht. Es reicht wenn der Körper und der PC '
ladungsgleich' sind. Dann kann es keinen Funken geben.
Ansonsten ist die Kapazität des PC - aufgrund der Metallmassen - meist viel größer als der des menschlichen Körpers.

Kommentar von SirKermit ,

"Es reicht wenn der Körper und der PC '
ladungsgleich' sind."

und es während der Einbauzeit auch bleiben. Ansonsten stimme ich dir zu.

Antwort
von devilboi95, 35

Pack an irgendwas das Sicher erdung hat z.B. die Steckdosen Erdung die (die beiden Metallbügel oben und Unten)

und Fertig. Wenn du keinen Teppichboden hast ist das kein ding von dem würde ich mich beim einbau eher fernhalten. 

gruß

devilboi95

Kommentar von JutenMorgen ,

Jemanden der keine Ahnung hat was Erden ist zu empfehlen in die Steckdose zu greifen ist nun wirklich hirnrissig!

Kommentar von devilboi95 ,

Ähm ja, weil ich ja nicht dahinter Schreibe die beiden Metallbügel ... Wohin will er denn sonst greifen du Genie das er da nicht einem Schraubenzieher drin herumstochert sollte klar sein!!!

Kommentar von AnReRa ,

Übernimmst Du echt die Verantwortung, das der Elektriker beim TE die Steckdose 'richtig' angeschlossen hat ?
Außerdem, woher weisst Du, dass die Steckdose einen 'echten' PE hat und nicht klassische Nullung ?

Kommentar von Arethia ,

Unterschätz die " Doofheit" der Leute nicht. ;-)

Kommentar von Cr33p ,

ISKANDER FASS BLOß NICHT IN DIE STECKDOSE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community