Auf Deine Frage gibt die Bibel eine konkrete Antwort:
"DIE ZEIT DER UNWISSENHEIT HAT GOTT ZWAR ÜBERSEHEN; NUN ABER GEBIETET ER DEN MENSCHEN, DASS SIE SICH AN ALLEN ENDEN IHM ZUWENDEN." Apostelgeschichte 17, 30.
Solange die Menschen keine Möglichkeit besessen haben die Erkenntnis über Gott und Jesus zu erlangen, solange sind sie auch dafür nicht verantwortlich.
Interessant ist, dass der Staat nicht so entgegenkommend ist. Bei ihm heißt es: "UNKENNTNIS SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT". Damit drückt der Staat aus: "Als Bürger bist du verpflichtet dich zu informieren. Wenn du das nicht machst, bist du selber daran schuld."
Gott handelt nicht so. Er macht uns nicht für etwas verantwortlich, solange wir noch keine Gelegenheit hatten.
Aber heute sieht das natürlich ganz anders aus. Es besteht die Möglichkeit durch die Bibel Gott und Christus kennen zu lernen.
Die Fragen dabei ist, Warum sollen sich die Menschen Gott und Christus zuwenden? Weshalb ist das für sie lebensnotwendig?
WEIL DAVON IHRE ERRETUNG ABHÄNGT!
Wovon sollen sie errettet werden?
a) Von der Macht der Sünde. Unter der Sünde versteht die Bibel jede Form der Ungerechtigkeit. Seit der Trennung der ersten Menschen von Gott hat sich ihr Wesen verändert. Die Fähigkeit wie Gott zu lieben haben sie verloren.
Als Folge dieser Trennung sind sie dem Tod unterworfen worden. "AUS ERDE BIST DU, UND ZU ERDE WIRST DU WIEDER WERDEN." 1. Mose 3, 19
b) Das ist der zweite Grund weshalb wir Gott brauchen. Nur Er kann uns das verlorene EWIGE LEBEN wieder geben.
Dafür ist Christus in diese Welt gekommen um die Menschen von ihrer Ungerechtigkeit und vom Tod zu befreien.
"SIEHE, DAS IST DAS LAMM GOTTES, WELCHES DER WELT SÜNDE TRÄGT." Johannes 1, 29
"DENN SO SEHR HAT GOTT DIE WELT GELIEBT, DASS ER SEINEN SOHN GAB, AUF DASS ALLE, DIE IHM VERTRAUEN, NICHT VERLOREN WERDEN, SONDERN DAS EWIGE LEBEN HABEN." Johannes, 3, 16
Weil die Rettung nur durch Christus möglich ist soll auch weltweit das Evangelium den Menschen mitgeteilt werden. Egal welcher Religion die Menschen auch angehören mögen, sie alle brauchen Jesus Christus.
Genauso wie für alle Menschen der Sauerstoff zum Leben notwendig ist, genauso brauchen sie alle, um das ewige Leben zu erhalten, JESUS CHRISTUS.
Heute besteht für jeden die Möglichkeit alles über seine Rettung zu erfahren, weil wir ausführlich darüber in der Bibel informiert werden.
Es liegt an uns die Hilfe Gottes im Vertrauen anzunehmen.
Du hast die Frage verstanden: Gratuliere! und Danke für die Antwort :)
.
Was gibt es da schon groß zu verstehen? ;-))
.
Aber Du siehst ja selbst, was dabei herauskommt. Auf die zwangsläufige Anschlussfrage "Warum gibt es den Christlichen Glauben nicht auch bereits ewig, wo es doch Gott schon Ewigkeiten gibt?!? kommt bestenfalls ein "Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre doch eigentlich einfacher gewesen.". Eine durchaus elegant zu nennende Pirouette auf dem Eis der Vernunft. Da ein solcher Satz jedoch schon an der Werbebande sich abspielt, geht's da net wirklich vorwärts.
.
Vorwärts laufen hieße beispielsweise das Eingeständnis, dass sich "Gott" seinen Völkern zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Form und Gestalt offenbart hat. Und dass demzufolge all diese Hölenszenarien nicht stimmen können. Die Folgen wären dramatisch: würden sie doch jedem Anspruch auf die "Alleinige Wahrheit" den Garaus machen. Würden sie doch jeglichem Missionsbedürfnis, die "Frohe Botschaft" in die Welt zu tragen den Boden entziehen.
.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Feindbild...
Aber von Liebe reden.
.
Es geht doch nichts über ein sado-masochistisches Gottesverständnis mit einem Anflug von "Schwarzer Pädagogik" (vgl. Das Drama des begabten Kindes) ....
.
Ich zitiere Deinen Beitrag aus unserem kleinen netten Dialog zum Thema "Bedingungslose Liebe" Gottes:
.
Und würde er lieben, wie Du es Dir vorstellst, wäre er nicht Gott, sondern ein erbarmungswürdiges Weichei, das sich alles gefallen lässt.
.
Was hast Du davon, jetzt zu demonstrieren, dass ich Recht habe? Dient es irgendwie Deinem Image, Dich auf mich einzuschießen?
Und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind doch eigentlich Solis Domäne.
.
Ooooch, dad ...
Du nimmst Dich mitsamt Deiner schwarzpädagogichen Glaubensauffassung definitiv zu wichtig. Ganz sicher rührt dies aus dem eingebildeten Alleinstellungsmerkmal wiedergeborener Christen her.
.
dad, kleiner Tipp ... je größer das aufgeblasene Gottes-EGO, je größer der Hang zur Rechthaberei und je größer die persönliche Identifikation mit dem Gottesbild in Deinem Verstand, desto größer die scheinbar feindliche Welt und desto größer die Anzahl der vermeintlichen Verteidigungsanlässe.
.
.
Was den Wert Deiner Bibelauslegungen vor dem Hintergrund einer aus ihrem historischen Zusammenhang gerissenen Schrift anbelangt, diese Diskussion brauchen wir ja nun nicht erneut aufzurollen.
.
Klar. Du bist mir ja sooooooooooooooooooo überlegen...
.
Zum sich überlegen fühlen, gehört jemand, der sich unterlegen fühlt. Diesen Gefallen tust Du mir erstens nicht und ich lege zweitens und vor allem keinen gesteigerten Wert darauf. Insofern ohnehin obsolet.
.
Deine Welt mag so gerne funktionieren, meine nicht.
.
Hallo Holo, bloß nicht noch mehr "Frohe Botschaften" in die Welt tragen! 2.000 Jahre lang quälen uns die Christen schon, 3.000 Jahre die Juden, und 1.400 Jahre die Moselms.
Ihr Gottesstreiter, jetzt ist Schluss! Jetzt heißt es, Festplatte löschen, runter mit den abgewetzten orientlischen Ballerprorgammen mit Ungläubigen und guten Göttern! Wir installieren ab jetzt ein nützliches Programm, mit dem wir in der Welt etwas anderes, als Missionare und heilige Krieger hervorbringen können!
Bitte sage mal deutlich, was am Christsein ( = Nachfolger Jesu Christi sein) Quälerei ist!?
.
Das hast Du falsch verstanden ... er meinte das andersherum: die Christen quälen die Nichtchristen. Unglaublich? Dann lies die Bibel "Heiden des Todes" und dergleichen. Glamourös umgesetzt in den Kreuzzügen beispielsweise oder während der Inquisition.
.