gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beutellose Staubsauger - Was hat es mit dem Lamellen-Zentralfilter auf sich?

gefragt von majosandramajosandra am 15.06.2009 um 19:42 Uhr

Wie oft muß der Lamellen-Zentralfilter erneuert werden?

Oder kommt man mit einem beutellosen Staubsauer "vom Regen in die Traufe" und kauft nur anstelle von Staubsaugerbeuteln zukünftig ständig neue Zentralfilter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.329 Putzen x 1.029 Staubsauger x 318

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Heini22
beantwortet von Heini22 am 16. Juni 2009 04:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

der kostet ein Teufelsgeld und muss wegen Saugkraftverlust Ausgetauscht werden

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 16. Juni 2009 08:10

Ja, genau das war meine Frage: Wie oft muß der ausgetauscht werden?

Kommentar von A7cf816485d68df962c913c89ef0abbcsmallHeini22 am 19. Juni 2009 03:45

mein Bruder musste den Filter nach 7 monate wechsel, 24€, danach ist der Sauger auf dem Müll gewandert!

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 12. August 2009 13:45

@Heini22: Siehe bitte mein Kommentar (unten)!

Kommentar von A7cf816485d68df962c913c89ef0abbcsmallHeini22 am 18. August 2009 01:37

Danke für die Rückmeldung aber der kommt mit nicht ins Haus

Kommentar von Thomas2498 am 2. September 2009 11:02

Nein, die Antwort ist falsch! Der Filter muss nur ordentlich unter fließend Wasser gereinigt werden (jede Falte ausspülen) und anschließend muss der Papierfilter ca 15 - 20 Stunden trocknen, damit sich die Poren des aufgeqollenen Papiers wieder ofnen. Allerdings ist die Arbeit aufwändig und schmutzig und macht den Sauger jedesmal für einen Tag unbenutzbar, sofern man keinen Ersatzfilter zur Hand hat. Wesentlich besser sind hier die Multizyklonsauger, die dieses Problem nicht kennen. Tipp: Dirt Devil Infinity V8 :-)

Weitere gute Antworten

Staubsaugerchef
beantwortet von Staubsaugerchef am 14. Juli 2009 00:16
1x

Nicht jeder Hersteller verwendet einen Lamellen-Zentralfilter. Mein AEG Staubsauger Cyclone XL hat bspw. keinen Lamellen-Filter (jedenfalls habe ich sowas noch nie austauschen müssen) und die Saugkraft ist nach wie vor gut. Es gibt sicherlich Staubsauger, die noch besser saugen, aber die kosten dann auch gleich viel mehr - dann lohnt sich das am Ende vielleicht auch nicht mehr für dich. Guck mal hier - da sind einige Staubsauger ohne Beutel aufgelistet. Der Cyclone XL ist auch dabei: http://www.beutelloser-staubsauger.de

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 12. August 2009 13:46

@Staubsaugerchef: Siehe bitte mein Kommentar (unten)!

majosandra
beantwortet von majosandra am 12. August 2009 13:44
0x

@Heini22 und @Staubsaugerchef: Dankeschön Euch beiden für Eure Antworten! Ich habe mir inzwischen einen beutellosen Staubsauger von Dirt Devil angeschafft, nachdem ich mich direkt bei Dirt Devil erkundigt hatte, was es mit dem Zentralfilter auf sich hat.

Der Zentralfilter kann mit einer Bürste unter fließendem lauwarmem Wasser ausgewaschen werden, wenn er Saugkraftverlust hat. Ausgewechselt werden sollte er nach etwa einem Jahr.

Ich habe festgestellt, daß der Staubsauger recht schnell einen Saugkraftverlust hat. Wenn man den Filter dann reinigt, funktioniert der Sauger aber wieder einwandfrei. Ich bin bis jetzt zufrieden damit!

Kommentar von Thomas2498 am 2. September 2009 11:06

Hättest dir den Multizyklonsauger Infinity V8 von Dirt Devil gekauft, dann würdest du noch nicht mal diesen Zentralfilter reinigen müssen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.