Wenn ich zum Augenarzt gehe MUSS ich da in ein Gerät schauen oder kann ich meinem Arzt auch sagen ich will nur was von der Tafel ablesen ?? Und wie funktionierd das dan mit der Brille? Schreibt er mir eine oder kann ich die mir aussuchen??? Danke ! im Voraus
Antworten (18)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RabenfederRabenfeder
Du gehst zum Arzt und schaust durch das Gerät, das muss nunmal sein, einfach um ins Auge schauen zu können, das tut net weh und nichts. Das Rezept nimmste mit zum Optiker und suchst dir das Gestell deiner Wahl aus.
-
0Antwort von
euphoniumeuphonium
der Augenarzt hat viele Geräte herumstehen, deshalb kommt es zunächst einmal darauf, was gemacht werden muss. Angenommen, DU willst ausschließlich nur eine Refraktion (feststellen der Brillenglasstärke) ist dafür kein Gerät erforderlich, der sogenannte Refraktometer kann benutzt werden, aber danach darf keine Brille verordnet werden, das kann nach wie vor nur mit einer Sehtafel geschehen, denn z.B. das beidäugige Sehen kann man nur damit überprüfen und nicht mit einem Gerät.
-
0Antwort von
abibremerabibremer
wenn du zum arzt gehst, brauchst du entweder eine überweisung oder mußt 10.- euronen praxisgebühr zahlen. einen kleinen sehtest kannst du kostenlos bei jedem optiker machen lassen: "ich will mal wissen, ob ich noch normal sehen kann, oder ob ich besser mal zum augenarzt gehe". der arztbesuch hat den vorteil, dass der doktor dir keine brille verkaufen muß, um etwas zu verdienen, andereseits macht ein rezept den brillenkauf auch günstiger.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Die letzen Sätze von dir verstehe ich nicht. Wir machen ausführliche Sehtests kostenlos, will jemand allerdings seine Werte mithaben ist doch aber hoffentlich verständlich, dass man dann Geld verlangt, schließlich ist das Arbeitszeit, die dabei drauf geht. Die Augenärzte messen bei gesetzl. Versicherten oft auch nicht mehr, weil sie zu wenig daran verdienen. Und warum macht ein Rezept den Brillenkauf günstiger??
Kommentar von
euphoniumeuphonium vor ein paar Tagen erzählte ein Bekannter, dass der Augenarzt für eine ausführliche Untersuchung für eine Brille 120.- € !!!! wollte. Als der Bekannte das ablehnte, wurde ein Schnelltest gemacht und der Optiker durfte nochmals nachmessen, der soll es aber gefälligst kostenlos machen, sowie der Automechaniker oder Installateur oder Elektriker oder oder... für 30 Minuten Arbeitszeit auch nichts verlangt.
-
-
0Antwort von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
Geht es um den reinen Sehtest, kannst du diesen auch beim Optiker machen lassen, er wird in der Regel sowieso einen eigenen Sehtest machen, weil er darauf auch vertrauen kann. Beim Arzt zahlst du noch die Praxisgebühr und je nachdem auch den Sehtest (wenn er überhaupt einen machen will). Bekommst du evtl. was von deiner privat Versicherung, kannst du dort nachfragen ob ihnen eine Rechnung des Augenoptikers als Nachweis reicht. Um sich ein grobes Bild deiner Fehlsichtigkeit zu machen, kann es sein, dass du zuerst vor ein Autorefraktometer musst, damit bekommt man einen ungefähren Wert, eine Art Vorschlag. Nach diesen Zahlen misst der Optiker nun deine richtigen Werte mit Hilfe der ,,Tafel" und kann so auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen, z.B. schwächere Brille bei PC-Arbeit etc...(das wird allerdings mit Hilfe einer Leseprobe ermittelt)
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Du hast durchaus ein Recht darauf, nur von einer Tafel abzulesen (sofern der Augenarzt noch eine Tafel hat). Der Augenarzt hat aber dann auch das Recht, auf dem Sehtest zu bestätigen, dass du Autos von außen ansehen aber nicht selbst fahren darfst.
-
0Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Die Sehschärfe kannst Du auch von einem Optiker prüfen lassen. Die Brille mußt Du eh selber zahlen, das heißt, die Form und die Fassung kannst Du selber wählen.
Beim Augenarzt schaust Du in Geräte
- wenn der Augeninnendruck gemessen wird (Grüner Star) - das Gesichtsfeld vermessen wird
- das Farbsehvermögen gemessen wird (manche machen das auch noch mit farbigen Holzklötzen) - eine Brille angepaßt wird
Davor mußt Du aber keine Angst haben. -
0Antwort von
sw33tkizzsw33tkizz
Es ist so du gehts zu einem Augenarzt deiner Wahl, dort wirst du einen Test auf die Nähe und einen auf die Weite machen, dieser wird mit den Tafeln gemacht um das räumliche sehen feststellen zu können wirst du dann in dieses gerät schauen und da musst du zum beispiel auf einen baum schauen der mal schärfer mal weniger schärfer wird und so. Sollte festgestellt werden das deine sehstärke über 0,25 oder -0,25 dpt. liegt wirst du eine Brille benötigen um deine Augen nicht zu schädigen. Da bekommst du einen Brief, den du dann mit zum Optiker nimmst. Du kannst dir dann je nach dem wieviel Geld du ausgeben willst ein Kassengestell für 10-20€ aussuchen oder ein anderes für ab 40€ diese sind aber oft die schöneren. dazu werden dann die Gläser genau in deiner Stärke gefertigt und eingesetzt
-
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Das Gerät beisst nicht!Der AA verschreibt nur,die Brille bekommst du beim Optiker!Aber aufpassen:wenn er dir Atropintropfen in die Augen gibt,um den Augenhintergrund zu sehen,darfst du nachher nicht selber Auto fahren!Da musst Du mit rechnen,daher rate ich Dir,jemand zum Fahren mitzunehmen!
Kommentar von
PhotoModeelPhotoModeel Wiso was kann da passieren????? :O
Kommentar von
helrichhelrich Mit Atropin vergrößern sich die Pupillen und die Sehfähigkeit ist stark eingeschränkt - also dann Finger weg vom Lenkrad.
Kommentar von
PhotoModeelPhotoModeel Ok Danke Jetz habe ich noch mehr Angst ! Ich habe nur Angst Das er mir ins Auge etwas gibt oder ich weis nicht ich habe einfach Angst :) danke Für eine Antwort!
-
0Antwort von
helrichhelrich
Der Sehtest wird mit verschiedenen Tests gemacht. Einmal der Blick ins Gerät, von der Tafel ablesen und der Arzt guckt sich die Augen auch durch einen weiteren Apparat an. Diese Tests kann man sich nicht aussuchen.
Der Arzt verschreibt, wenn erforderlich, die Brille. Mit dem Rezept geht es dann zum Optiker und man sucht sich die Fassung nach Gefallen und Geldbeutel aus. Brillen sind ziemlich teuer und bezahlen mußt Du die letztlich selber.
-
0Antwort von
marsol28marsol28
Da reicht das bloße Auge wohl nicht. Er braucht schon sein Gerät. Er verschreibt dann wenn nötig eine Brille und du suchst sie dir aus.
-
0Antwort von
PhotoModeelPhotoModeel
Ich habe auch gehört er tropf Tropfen in die Augen das sich die Pupilen erweitern? Ist das alles wirklich nicht schmerzhaft??
Kommentar von
MonokelMonokel Nein. Die Tropfen sollen die Pupille erweitern, damit der Doc besser auf den Augenhintergrund untersuchen kann.
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Die Geräte dienen verschiedenen Untersuchungen wie Augeninnendruck und periphärischen Sehen und Augenhintergrund. Der Augenarzt schreibt nur die Sehstärke auf, die korrigiert werden muss und mit diesem Schein gehst Du zu einem Optiker, dort kannst Du Dir eine Brille aussuchen.
-
0Antwort von
UlieuleUlieule
Nur mit ablesen ist es nicht getan. Das Gerät ist für die Untersuchung wichtig. Du bekommst am Ende eine Art Rezept mit. Auf dem steht dann die Sehstärke beider Gläser drauf. Damit gehts Du zum Optiker und suchst Dir ein Gestell aus , was Dir gefällt.
-
0Antwort von
ErmittlerErmittler
Mit dem "Gerät" schaut der Arzt Dir in die Augen. Also keine Angst.
Das mit der Tafel ist für Dein gutes Gefühl und als Kontrolle der Gerätemessung.
Kommentar von
MonokelMonokel Für das gute Gefühl ist die Tafel mit Sicherheit nicht. Eine Augenglasbestimmung muss immer "an der Tafel" stattfinden, da der Autorefraktometer nur als grobe Refraktionsbestimmung zulässig ist.
-
0Antwort von
biggie55biggie55
wenn er dir eine verschreibt,kannst du dir eine aiussuchen.....die du auch bezahlen kannst.
-
0Antwort von
PantexPantex
Die Geräte dienen zum Feststellen, inwieweit man auch räumlich sehen kann. Das geht nur mit der Tafel nicht.
Ist nichts Schlimmes; man schaut halt nur irgendwo rein.
Richtig, aber es heisst Fassung, nicht Gestell - grins.
Aber Kassengestell, net Kassenfassung :D
"Kassengestell" gibt es nicht mehr, da die gestzlichen Krankenkassen keinen Zuschuß mehr zur Fassung geben.
Man kann es Gestell oder Fassung nennen =)