Habe in ca. 30min ein Beurteilungsgespräch mit dem Geschäftsführer. Ich war jetzt 7 Monate "Führerlos" und die Beurteilungsgespräche finden alle 6 Monate statt. Der Herr Geschäftsführer hat mit mir in den letzten 6 Monaten vielleicht 5 Sätze gewechselt (wir sind keine Fans voneinander) und ich frage mich eigentlich nur was er Beurteilen möchte! Meine Teammitglieder hat er nicht befragt über mich (hab ich schon abgecheckt, wir sind auch alle sehr offen und ehrlich miteinander) und überhaupt weiss er eigentlich gar nicht was ich so mache. Ich bin auch noch die erste. Die anderen aus meinem Team kommen nach mir dran. Ist das so üblich? Kennt das jemand auch so?
Antworten (8)
-
5Antwort von
Indy72Indy72
Als Mitarbeiter eines Unternehmens wird man zuallerst an seinen Leitungen gemessen. Dann an der Zusammenarbeit mit Kollegen und drittensdas Verhalten gegen+ber Vprgesetzten. Das reicht durchaus, um ein mehrl als habstündiges Gesür#che zu führen, ohne dich vorher besonders kennengelernt zu haben. Das muss ein Manager können.
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Hey, lehne dich zurück, höre dir an was er zu sagen hat.
Wenn er dich kritisiert, behalte im Hi8ntergedanke das er wahrscheinlich ein Problem mit dir hat und das dies nichts mit dir zu tun hat.
Versuche dich nicht zurechtfertigen, gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen, sondern sage ihm das Du erstein mal über diese Kritik nachdenken mußt.
Mach dich nicht verrückt, solche Gespräche werden immer häufiger und gehören zum Qualitätsmanagement.
LG Wolpertinger
Kommentar von
Puma81Puma81 Super Antwort :)
-
2Antwort von
Puma81Puma81
In grossen Firmen wie z.B. Siemens gibts das auch. Aber genau kann ich das nicht sagen, wie soetwas abläuft. Aber beruhige Dich erst einmal. Es ist bald soweit und Du musst Dich konzentrieren. Versuche Dich weitgehend zu entspannen... Auch wenn es schwer fällt. Es ist ja auch bald wieder vorüber. Du machst das schon! :)
Kommentar von
magicbirdmagicbird Danke, hab ja nix zu befürchten nur war ich ein wenig überrascht was er beurteilen will... ;-)
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Ich hatte meines gestern - heißt bei uns aber Entwicklungsgespräch!
Aber eigentlich fast eine ähnliche Situation. Ich habe meinen Chef jetzt ca. 2 Jahre. Wir mögen uns nicht! Er läßt mich überwiegend in Ruhe, weiß aber auch nicht, was ich so mache! Und besonders die Beurteilung meiner Eigenschaften hat er vollkommen danebengesetzt! Wenn seine Einschätzung nur annähernd stimmen würde, müßte ich mich um 360 Grad gedreht haben und noch immer in der Rotation sein! Z.B. leitet er mangelnde Teamfähigkeit davon ab, dass ich mittags nicht in der Kantine esse und nicht gerne an Weihnachtsfeiern teilnehme! Aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn! Ein großes Lob habe ich aber für etwas bekommen, wo ich genau weiß, dass ich das gar nicht sein kann! Ich werde demnächst mal mit unserem Personalleiter darüber reden. Zu dem habe ich einen recht guten Kontakt, da wir uns mehr als 10 Jahre kenne und wir früher zusammengearbeitet haben! -
1Antwort von
SchattenwolfSchattenwolf
Ganz ruhig bleiben und erstmal abwarten wie das abläuft. So schlimm ist ein Beurteilungsgespräch nun auch wieder nicht. Ich kenne niemanden, dem dabei der Kopf abgerissen wurde. Nur deine Antipathie solltest du schon etwas im Zaum halten...
-
1Antwort von
TrilobitTrilobit
Ich vermute, er gibt dir eine Art Feedback. So in der Art "Hier haben Sie gute Ideen eingebracht, da und da sollten Sie ein Auge drauf haben, und nächstes Jahr schicken wir einen nach Japan, lernen Sie schonmal Kalligraphie". Vielleicht will er auch wissen, ob du in der Zwischenzeit irgendwelche Zusatzqualifikationen bekommen hast (neue Fahrerlaubnisklasse dazubekommen, Sprachen gelernt etc).
Kommentar von
magicbirdmagicbird schön umschrieben - DANKE!
-
1Antwort von
juezijuezi
wenn Du in einer grossen Firma bist, sind Beurteilungsgespräche meistens mit dem BR abgestimmt. Die müssen nicht schlecht sein aber frage sofort nach was Du machen musst, wenn er sagt, dass er nicht richtig zufrieden ist. Wenn Punkte verteilt werden, warum nicht die Höchstzahl und was musst Du noch tun, um die Höchstzahl zu erreichen.
-
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Geh doch erst mal in das Gespräch.´Sollte er dich eine Beurteilung unterschreiben lassen, dann kannst du das ja immer noch verweigern, wenn es nach deiner Meinung nicht gerechtfertigt ist. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, wende dich an den.
Kommentar von
juezijuezi du musst die Beurteilung unterschreiben, lege aber sofort Einspruch ein, wenn sie Dir nicht gefällt
Kommentar von
manu1979manu1979 Nein, wenn du nicht einverstanden bist, musst du sie auch nicht unterschreiben. Man kann dich doch nicht dazu zwingen.
Danke!