Hallo liebe Gemeinde, hier mal eine Frage von meiner Frau, der Schullien.Meine Frau ist als Kassiererin im Einzelhandel tätig. " Ich werde jährlich vom Vorgesetzten beurteilt (benotet), Einsatzbereitschaft, optisches Auftreten, Ausfallzeiten (Krankheiten u.ä.) u.s.w. Muß diese Beurteilung unterschrieben werden wenn sie schlecht ausfällt? Es besteht der Verdacht, daß bei uns ältere Mitarbeiter abgeschoben werden sollen (Mobbing?) Über ernste und fachliche Antworten würde ich mich freuen. Müssen Abmahnungen eigentlich auch unterschrieben werden?"
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerIngDerIng
Beurteilungen sind normal. Die Kriterien sollten aber im üblichen Rahmen liegen (Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Pünktlichkeit). Ausfallzeiten, optisches Auftreten sind in meinen Augen grenzwertig. Unterschreiben braucht man natürlich nichts, da es sich ja um eine einseitige Sache handelt. Natürlich kann der Erhalt ggf. mit Unterschrift quittiert werden, mehr aber auch nicht. Das Ganze sollte man einfach nicht zu ernst nehmen, die meisten Arbeitgeber zahlen oft nur den Tariflohn, da kann man sich nicht verschlechtern. Macht euch doch mal einen Juxs und bewertet euren Arbeitgeber.
-
1Antwort von
stelaristelari
Beurteilungen gibt es überall - mal mit Kenntnis der MA, mal ohne - und sind völlig legal.
Eine Abmahnung muss nicht zwingend unterschrieben werden, es reicht schon das offizielle Briefpapier der Firma - jedoch ist es besser, den Empfang durch den AN quittieren zu lassen - sie muss jedoch zwingend enthalten, was wann wie wo warum vorgeworfen wird und die Konsequenzen daraus.
-
1Antwort von
Lotte4Lotte4
Jeder Abteilungsleiter schreibt regelmässig Beurteilungen für die Personalabteilung, die diese z.B. bei Gehaltserhöhungen beachtet. Ob der Mitarbeiter erfährt, wie er beurteilt wurde ist betriebsintern mit dem Betriebsrat geregelt.
-
-
1Antwort von
wasserschlangewasserschlange
Solche Sachen sind in vielen Betrieben normal. Es geht nicht unbedingt ums abschieben. Oft ist auch eine höhere Tätigkeit oder mehr Gehalt von so einer Beurteilung abhängig
Ich kenne das aus meiner ehemaligen Firma, da wurde das so ungefähr alle drei Jahre gemacht.
Kommentar von
schulle2schulle2 Es geht um`s Aussortieren älterer Mitarbeiter. Da wurden schon welche in die Falle getrieben und bekamen dann die Papiere.
Soll mein Weib gleich rausfliegen?
Für so etwas kann man nicht "raus fliegen". Ja-Sager und Alles-mit-sich-machen-lassen-Arbeitnehmer haben es heute schwer, da sie oft ausgenutzt werden.