10

Beurteilung vom Vorgesetzten

Frage von schulle2 schulle2

Hallo liebe Gemeinde, hier mal eine Frage von meiner Frau, der Schullien.Meine Frau ist als Kassiererin im Einzelhandel tätig. " Ich werde jährlich vom Vorgesetzten beurteilt (benotet), Einsatzbereitschaft, optisches Auftreten, Ausfallzeiten (Krankheiten u.ä.) u.s.w. Muß diese Beurteilung unterschrieben werden wenn sie schlecht ausfällt? Es besteht der Verdacht, daß bei uns ältere Mitarbeiter abgeschoben werden sollen (Mobbing?) Über ernste und fachliche Antworten würde ich mich freuen. Müssen Abmahnungen eigentlich auch unterschrieben werden?"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerIng DerIng

Beurteilungen sind normal. Die Kriterien sollten aber im üblichen Rahmen liegen (Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Pünktlichkeit). Ausfallzeiten, optisches Auftreten sind in meinen Augen grenzwertig. Unterschreiben braucht man natürlich nichts, da es sich ja um eine einseitige Sache handelt. Natürlich kann der Erhalt ggf. mit Unterschrift quittiert werden, mehr aber auch nicht. Das Ganze sollte man einfach nicht zu ernst nehmen, die meisten Arbeitgeber zahlen oft nur den Tariflohn, da kann man sich nicht verschlechtern. Macht euch doch mal einen Juxs und bewertet euren Arbeitgeber.

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Soll mein Weib gleich rausfliegen?

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Für so etwas kann man nicht "raus fliegen". Ja-Sager und Alles-mit-sich-machen-lassen-Arbeitnehmer haben es heute schwer, da sie oft ausgenutzt werden.

• 1
    Antwort von stelari stelari

Beurteilungen gibt es überall - mal mit Kenntnis der MA, mal ohne - und sind völlig legal.

Eine Abmahnung muss nicht zwingend unterschrieben werden, es reicht schon das offizielle Briefpapier der Firma - jedoch ist es besser, den Empfang durch den AN quittieren zu lassen - sie muss jedoch zwingend enthalten, was wann wie wo warum vorgeworfen wird und die Konsequenzen daraus.

• 1
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Jeder Abteilungsleiter schreibt regelmässig Beurteilungen für die Personalabteilung, die diese z.B. bei Gehaltserhöhungen beachtet. Ob der Mitarbeiter erfährt, wie er beurteilt wurde ist betriebsintern mit dem Betriebsrat geregelt.

• 1
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Solche Sachen sind in vielen Betrieben normal. Es geht nicht unbedingt ums abschieben. Oft ist auch eine höhere Tätigkeit oder mehr Gehalt von so einer Beurteilung abhängig

Ich kenne das aus meiner ehemaligen Firma, da wurde das so ungefähr alle drei Jahre gemacht.

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Es geht um`s Aussortieren älterer Mitarbeiter. Da wurden schon welche in die Falle getrieben und bekamen dann die Papiere.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.