Frage von blitz112, 25

Beurteilung meiner Bewerbung und auch Verbesserungsvorschläge?

Hallo Community! Ich bin noch dabei meine Bewerbung zu verbessern und wollte gerne Eure Meinung zu dieser wissen. Ich bräuchte noch hilfe, denn ich finde einige sätze etwas "komisch" wie z.b. "ich bin ein gewinn für ihre Unternehmung" ... kann man das besser formulieren ? und habt ihr noch verbesserungsvorschläge? oder ist die bewerbung müll ? ansonsten wollte ich noch wissen ob ihr einen Tipp habt was man für Argumente verwenden kann, warum man sich gerade bei DIESER Unternehmen beworben hat, denn ich finde das ist sehr wichtig in einer Bewerbung, damit diese nicht ein standard ist und ich die gleiche an alle schicken kann.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass Sie Ausbildungsplätze für angehende Industriekaufleute zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich mit großem Interesse für diese Ausbildungsstelle für das Jahr 2016.

Zurzeit besuche ich auf der Berufsbildenden Schule ..... das Wirtschafsgymnasium auf dem ich die Allgemeine Hochschulreife anstrebe. Während dem Besuch dieser Schulform konnte ich die kaufmännische Richtung für mich entdecken. Seitdem zählen Tätigkeiten wie Planen, Organisieren und Kontrollieren zu meinen Interessen. Da ich eine aufgeschlossene Person bin und gerne im Team arbeite, denke ich, dass ich ein Gewinn für Ihr Unternehmen bin.

Um Sie persönlich von meinen Eigenschaften zu überzeugen zu können würde ich mich über eine Einladung zu einem Betriebspraktikum freuen.

Mit freundlichem Gruß

PS: ich wollte mich zum Beispiel bei der Molkerei Elsdorfer bewerben. Es ist schon ein großes Unternehmen und deshalb wollte ich gerne wissen welche Argumente man am besten bei dem Unternehmen verwenden kann, um zu begründen, warum man sich dort bewirbt.

Antwort
von dieLuka, 25

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass Sie Ausbildungsplätze für angehende Industriekaufleute zu vergeben haben. Hiermit bewerbe ich mich mit großem Interesse für diese Ausbildungsstelle für das Jahr 2016. => wie wäre es mit

"hiermit bewerbe ich ich auf den von Ihnen am x.x.xxx bei der Agentur für Arbeit ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann"

Zurzeit besuche ich auf der Berufsbildenden Schule ..... das Wirtschafsgymnasium auf dem ich die Allgemeine Hochschulreife anstrebe.

=>Zurzeit besuche ich die XYZ Schule die ich voraussichtlich am x.x.xxxx mit der allmeinen Hochschulreife abschließen werde.

Während dem Besuch dieser Schulform konnte ich die kaufmännische Richtung für mich entdecken. Seitdem zählen Tätigkeiten wie Planen, Organisieren und Kontrollieren zu meinen Interessen. Da ich eine aufgeschlossene Person bin und gerne im Team arbeite, denke ich, dass ich ein Gewinn für Ihr Unternehmen bin.

Um Sie persönlich von meinen Eigenschaften zu überzeugen zu können würde ich mich über eine Einladung zu einem Betriebspraktikum freuen.

=> Ohne würde, immer davon ausgehen das es definitiv passiert. Z.B.: Ich freue mich darauf Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

Kommentar von blitz112 ,

Danke für deine Meinung und deine Hilfe! :) den Rest kann ich also beibehalten ? und auch vom Aufbau ist es in Ordnung ?

Kommentar von dieLuka ,

Vom Aufbau her passts. Rechtschreibung und Zeichensetzung musst du wen anders fragen. Da kapituliere ich.

ggf noch nen Satz warum ausgerechnet dort aber keinen Roman verfassen :-)

Kommentar von blitz112 ,

warum gerade dort.. dabei bräuchte ich ja Hilfe, was schreibt man da am besten ? :D Es ist eine große Molkerei, die Molkerei Elsdorfer um genau zu sein in Zeven

Kommentar von dieLuka ,

Du könntest schreiben das dich dich insbesondere dieses unternehmen reizt da es deinen Traum Beruf mit etwas sinnvollem (der versorgung der umgebung mit milch) verbindet.

Wenn die auf Öko oder Bio oder ne ökobilanz achten kannst du das anführen. Sind die klein kannst du flache hirachien anführen.

Kommentar von blitz112 ,

geht ein satz wie: Der Grund dafür, warum ich mich gerade bei Ihnen bewerbe, ist, dass Sie sich für Nachhaltigkeit engagieren, wie ich auf Ihrer Seite raus lesen konnte. Dieser Aspekt spielt für mich in der heutigen Zeit eine große Rolle.

Kommentar von blitz112 ,

ich weiß leider nicht genau wie gut diese molkerei im vergleich zur konkurrenz ist, deshalb könnte ich wenn noch etwas schreiben wie " weil sie sich einen großen Namen bereits geschaffen haben" oder sowas..  

Kommentar von dieLuka ,

Nicht so schachteln.

Ihr Unternehmen hat mich durch sein Engagement für nachhaltige xyz angesprochen. Dieser Aspekt spielt für mich in der heutigen Zeit eine große Rolle.

Du must nicht schleimen. Ein grund reicht.

Antwort
von Lauterbello, 21

Da fehlt noch, warum du dich bei diesem Unternehmen bewerben möchtest. Es reicht nicht, dass da halt eine Stelle frei ist.  Warum gerade da?

Kommentar von blitz112 ,

das hatte ich ja auch geschrieben in meinem Beitrag, dass ich dabei Hilfe brauche, wie ich das am besten schreibe und auch an welcher Stelle? Habe ganz unten hinzugefügt um was für ein Unternehmen es sich handelt und ich hoffe, dass ich dadurch noch vorschläge bekommen könnte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community