Hallo, unsere WG möchte sich nun endlich mit Werkzeug ausrüsten ;) Erst einmal brauchen wir einen Akkuschrauber. Nun gibt es eine riesen Auswahl und wir wissen nicht so recht, wonach man einen guten Akkuschrauber beurteilt. Nur nach der Voltzahl oder anhand anderer Kriterien?
Beurteilung eines Akkuschraubers nach der Voltzahl?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MinihawkMinihawk
Die Spannung in Volt ist schon ein Kriterium für die Leistung des Geräts, da bei gleichem Stromfluss eine höhere Leistung aufgenommen werden kann. Aber man muss sich fragen, wofür man das Gerät braucht. Wenn es nur ums Schrauben geht, so reichen recht günstige Geräte aus, will man auch bohren, so spielt das mehr eine Rolle. Sinnvoll ist der Betrieb von zwei Elektroschraubern, einem kleinen, handlichen (Stabform) für Schrauberei z.B. am PC, einen mit Bohrmaschinen-Griff fürs Schrauben in Holz oder Wände. Aber man muss sagen, wenn man schon mal mit einem Bosch Akkuschrauber geschraubt hat, dann weiss man, was das Gerät kann und warum der Preis auch gerechtfertigt ist. Aber Sinn macht ein solches Profi-Gerät nur, wenn wirklich viel geschraubt wird...
-
1Antwort von
Ranjan Hi! Mittlerweile haben auch die Noname-Produkte eine Nennspannung von 14,4V. Neben der Spannung und Kapazität (Ah) ist aber auch die restliche Verarbeitung sehr wichtig. Gewicht, Ergonomie, .. Drehzahl, Drehmoment, Drehmomentabstufungen, .. Hochwertiges Futter, Gangauswahl, .. Ich würde aber behaupten, dass es zum Möbel zusammen schrauben und ab und an ein Loch bohren auch ein Noname-Schrauber macht. Gruß
-
1Antwort von
jamaga1jamaga1
Die V sollte so zwischen 9, und 18,.. betragen, wichtig ist die Ah, je höher desto Leistungsfähiger. Empfehlenswert sind die Schrauber mit Litium-Ionen-Akkus. Für die WG braucht man aber kein superteures Profiwerkzeug der namhaften Markenhersteller wie Makita, Metabo, Festool oder Hilti.
-
-
1Antwort von
hakennasehakennase
volt sollten 230 sein, sonst geht er nicht. du meinst bestimmt die leistung, die gibts in watt.
Kommentar von
MinihawkMinihawk Hallo? Es geht um Akkuschrauber, da ist die Spannung z.B 9,6V (8 zellen a 1,2V) oder 19,2V (16 Zellen)...
Bei Lithium-Akkus sind es meist vielfache von 3,7V...
Das Ladegerät muss natürlich 230V haben, aber das war nicht die Frage ...
-
0Antwort von
Hercules3 Die Voltzahl gibt nur die Spannung an mit dem das Gerät arbeitet, viel wichtiger ist in wieviel Kraft der Motor die Energie umwandelt. Ich kann nur von Noname Schraubern abraten da diese schwache Motoren und einfache Akkus besitzen und wenn diese den Geist auf geben ist ein nachkauf oft unmöglich. Wer billig kauft kauft zweimal.
-
0Antwort von
elektrofuzzi49elektrofuzzi49
Litium - Ionen - Accu sind ind das Beste aber auch das teuerste. Haben keinen Memomory - Effekt. Können immer ,auch zwischendurch geladen werden. Was ein normaler Accu auf Dauer übelnimmt und die Lebensdauer reduziert. Mehr Spannung bringt auch mehr Bums. Aber ich hab so ein Billigding gestern gesehen da hat man die Abreisfunken am Kollektor schon durch Gehäuse gesehen. War Ladenneu. Natürlich ist Hilti, Bosch, Fein, Makita und die anderen Markenhersteller eine andere Liga. Nehmen sie einen Hilti - Schrauber in die Hand und einen Billigschrauber. Das Gewicht, die Ergonomie und die Ausgewogenheit des Gewichts macht den Unterschied. Natürlich auch der Preis. Wenn du allerdings nur alle Jubeljahre schraubst und bohrst, spielt das nicht die Rolle.
-
0Antwort von
MadMax1234MadMax1234
Also für mich am wichtigsten wäre, weil ich schon einige Accubohrschrauber besessen habe, ein vernünftiges Ladegerät für die Accus! Das ist IMMER das erste was kaputt geht! Und Finger weg von den Einfachen Steckdosenladern, die taugen nix! Und wenn Ihr Betonwände oder Decken habt, sollte auch noch eine Schlagbohrfunktion mit vorhanden sein, sonst bringt der Teuerste Accuschrauben nix.
-
????????230V bei einem AKKUschrauber?????
wenn man den nicht an der autobatterie aufladen will, ist 230 v ziemlich hilfreich, jo