1

Beurteile ,inwiefern Religion und religiöse überzeugungen heute noch Gültigkeit besitzen zeitgemäß

Frage von Amir123 Amir123

Ich brauch paar argumente und zitate ich brauche bitte unbedingt hilfe weil ich meine hausarbeit morgen abgeben muss ich wär sehr dankbar wenn ihr mir hilft :) .

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Amir123,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von subhIQ subhIQ

Religion hat ganz gewiss seine Gültigkeit, da Religionen auf viele unbeantwortete Fragen antworten können/glauben zu können. Zum Beispiel das Leben nach dem Tod, nach dem Sinn des Lebens etc.

Die Antworten müssen nicht richtig sein, aber der Mensch akzeptiert Diese, weil es keine richtigen Antworten auf diese Fragen gibt. Durch den Glauben und die Gemeinschaft wird der Mensch gestärkt.

Was keine Gültigkeit hat, ist die Ausbeutung der Macht, die durch eine Religion enstehen kann. Wie Freibriefe im Mittelalter, Unterdrückung von Menschen und Ideen, Terroranschläge, Ausbeutung. Und das alles im Namen Gottes.

Kommentar von Noire NoireNoire

Die Antworten müssen nicht richtig sein, aber der Mensch akzeptiert Diese, weil es keine richtigen Antworten auf diese Fragen gibt.

Erklärst Du mir bitte, wie Du darauf kommst, daß die Frage nach dem "Leben nach dem Tod" keine richtige Antwort hat?

Und wieso muß es auf unbeantwortbare Frage unbedingt unrichtige Antworten nur um der Antwort willen geben?

• 2
    Antwort von Mosus Mosus

Es kommt auf das Land an. In Schweden, Dänemark und auch in Deutschland haben Religionen im Grunde nichts mehr verloren, weil nicht praktikabel in der Gesellschaft. Zumindest nicht im Sinne der heiligen Schriften - wörtliche Auslegung. In sehr vielen Armutsgebieten dieser Welt wird Religion allerdings sehr nah an den zugrundeliegenden heiligen Schriften praktiziert. Man kann deshalb sagen: Die sind und bleiben arm und unterentwickelt.

• 0
    Antwort von Amir123 Amir123

Ja es ist aber keine hausaufgabe.

• 0
    Antwort von Stechschritt Stechschritt

Den Hexenglauben,wie es ihn früher gab,gibt es natürlich nicht mehr.Aber Dinge wie Nächstenliebe Bescheidenheit Anstand Vergebung u ähnliches sollten auch in der Neuzeit noch Gültigkeit haben.Sollten.Ausserdem wird sich Gott,wenn es ihn denn gibt,in seinem Wesen kaum geändert haben.Wenn das einige auch gern so hätten.Zum Beispiel Frauen die abtreiben.Nach dem Kath.Glauben sind sie verdammt.Kommt nicht von mir.Ist so.Bitte keine persönlichen Anfeindungen jetzt.Das ist nun mal Tatsache

• 0
    Antwort von tobi1970 tobi1970

charles : Genau die richtige Frage für dich ;-) Viel Spass damit ( Lach)

• 0
    Antwort von DamonSalvatore DamonSalvatore

in einer so aufgeklärten welt sollte religion eigentlich kein thema mehr sein. aber gott gibt den gläubigen kraft und hoffnung und das gefühl geborgen zu sein. dies kann man auf jede erdenkliche figur projezieren.

Kommentar von Stechschritt StechschrittStechschritt

Aufgeklärte Welt????Schon Sokrates sagte"Ich weiss dass ich nichts weiss".Und der war bedeutend schlauer als es die heutige Gesellschaft je werden wird.Im Gegenteil.Mit der Intelligenz gehts bergab.Ich bin ne seltene Ausnahme

Kommentar von DamonSalvatore DamonSalvatoreDamonSalvatore

ich gehöre zu den ausnahmen dazu. achja aber ich mein über gott aufgeklärt und wissenschaft, ect

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.