Frage von kraftwerk1155, 74

Beurlaubung wegen Vereinstätigkeit?

Ich will mir für den Gründonnerstag Urlaub nehmen bei der Arbeit, da ich im Kirchenchor bin. Genau an diesem Tag haben wir einen Auftritt. Wie kann ich mich beurlauben lassen und mit welcher Begründung? Eventuell nur nachmittags.

Antwort
von NSchuder, 48

Du kannst ganz normal Urlaub einreichen und diesen mit Deinem Auftritt begründen.

Sonderurlaub oder eine Freistellung für den Auftritt wirst Du vermutlich nicht bekommen, aber Du kannst Deinen Chef natürlich trotzdem danach fragen.

Antwort
von Hexe121967, 29

zum chef gehen und sagen ich brauche urlaub am gründonnerstag. dann sagt der chef "ja OK" oder "geht nicht weil..."

Antwort
von Girschdien, 52

Reiche ganz einfach einen Tag Urlaub ein. Sonderurlaub gibt es dafür nicht.

Kommentar von Jamal312 ,

Seh ich auch so. Evtl. Kann er ja Kompensation beanspruchen, falls er Überstunden hat.

Antwort
von Mietzie, 46

Seit wann muss man für einen Tag Urlaub eine besondere Begründung angeben? Ich kenne das nur so, dass man einen Tag Urlaub (oder wieviel auch immer) einreicht und gut ist es. Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 42

Urlaubsantrag stellen, Genehmigung abwarten und Singen gehen.

Im Übrigen handelt es sich beim Singen in einem Kirchenchor nicht um Vereinstätigkeit. Wobei manch einer die Kirche durchaus gern als "Verein" bezeichnet.  :D

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Mein Vorgesetzter meinte einmal jetzt ist genug mit Urlaub, obwohl ich noch ausreichend Tage zur verfügung habe.

Kommentar von Girschdien ,

Arbeitest Du mit Gleitzeit? Dann könntest Du einen Gleittag nehmen. Ansonsten bitte um einen Tag unbezahlten Urlaub.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Ja, dann wirst du vermutlich nicht mitsingen können.

Kommentar von Mietzie ,

Dir steht dein Urlaub zu und fertig! Da kann dein Chef murren wie er will. Du bist ja kein Leibeigener.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Naja, das stimmt ja so nun auch wieder nicht. Lies bitte mal in § 7 BUrlG nach.

Kommentar von Hexe121967 ,

@mietzie - wenn eben an diesem tag schon mehrere leute urlaub haben, kann der chef durchaus urlaub verweigern.

Antwort
von Hideaway, 35

Mit einem Tag Urlaub oder dem Abbummeln von Überstunden. Eine bezahlte Freistellung gibt es auf jeden Fall nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten