Hallo Leute! Ich im März ein Baby bekommen und mich daher für 2 Semester beurlauben lassen. Was ich nicht wusste ist, dass ich durch die Beurlaubung nun nicht mehr als Student gelte, und somit keinen Anspruch mehr auf mein Kindegeld habe (also nichtd as meiner Tochter, sondern das für mich). Dadurch wiederum kann ich nicht mehr über meine Mutter versichert sein, und muss nun einen Krankenversicherungsbeitrag von ungefähr 200 Euro im Monat zahlen. Die Familienkasse hat mir diese Umstände erst jetzt mitgeteilt und behauptet, sie hätten vorher nichts von der Existenz meiner Tochter und den Urlaubssemestern gewusst (habe das aber indestens 2 Mal dort angegeben, das haben die wohl verschlampt..aber naja, jetzt bin ich natürlich deren Meinung nach Schuld). Das bisher unrechtmäßig geleistete Kindergeldwas sich auf über 1000 Euro bel#äuft muss ich nun zurückzahlen. Mit all diesen Abzügen bleibt mir jetzt erhelich gesagt nicht mher allzuviel Geld zum Leben für mich und meine Kleine. Die einfachste Lösung wäre es ja, einfach die Beurlaubung zurückzuziehen. Dann zahle ich zwar die Studiengebüren, aber gegen das Geld, was ich so jetzt verliere wäre das trotzdem deutlich günstiger für mich. Aber ist so etwas möglich? Das eine Semester das ich Beurlaubt war ist ja nun schon vorbei, da geht es wohl erstrecht nicht, aber das andere läuft nun auch seit Mitte Oktober...Vielen Dank für euren Rat
Beurlaubung vom Studium während dem laufenden Semester zurückziehen? Ist das möglich??
Antworten (2)
-
0Antwort von
salome77salome77
Eigentlich gilt man, auch wenn man beurlaubt ist, als Student. Ich hatte einmal ein Urlaubssemester genommen als mein Vater krank war und ich im Geschäft aushelfen musste und als ich ein Jahr im Ausland war. Ich galt als ordnungsgemäss eingeschrieben, musste auch einen Grossteil der Semestergebühren leisten, nur eben mit dem Zusatz beurlaubt. Krankenkasse lief weiter wie bisher. Ich würde mich da noch einmal bei der Beratung Deiner Uni informieren, ob das rechtens ist, was die Familienkasse macht.
-
0Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Leider wäre es wirklich deine Sache gewesen, dich vorher überall zu erkundigen. Das zweite Semester ist ja auch schon fast vorbei. Schreib dich wieder ein, zahl deine Schulden - und dann auf ein Neues.
Diese Frage teilen