Frage von laykaloud, 92

Beurlaubung für Schule wegen Todesfall?

Da am Sonntag mein Taufonkel gestorben ist findet am Mittwoch die Beerdigung statt. Ich habe meiner Schulleitung einen Antrag gestellt für den Tag ( die Beerdigung ist um 11 Uhr) das ich da beurlaubt werde also frei habe, da die Beerdigung mir seelisch und psychisch Probleme bringt. Als Antwort habe ich von meiner Schulleitung bekommen das ich den Unterricht um 10:15 verlassen darf, was bringt das mir damit ich die Stunden vor mich hin weine? Er meinte es sei nur mein Onkel also der Bruder meiner Mutter. Hat er Recht oder kann ich da was machen ? Danke.

Antwort
von Manioro, 67

Eine Beurlaubung kann die Schulleitung einschränken. Solange du Schulfähig bist, ist die Beerdigung keine Ausrede. Etwas anderes ist es, wenn du psychisch so sehr belastet bist, dass du nicht zur Schule gehen kannst. Dann brauchst du aber ein Attest vom Arzt. 

Antwort
von Liesche, 49

An der Genehmigung von der Schulleitung wirst Du kaum etwas ändern können. Wenn Du psychische Probleme wegen des verstorbenen Onkels hast, kannst Du nur mit Eurem Hausarzt reden, er könnte Dich evtl. ein paar Tage krank schreiben.

Antwort
von BigDreams007, 57

Wenn du psychisch nicht in der Lage bist die Schule zu besuchen musst du dich vom Arzt krankschreiben lassen.

Antwort
von Dave0000, 47

Ja er hat recht
Eine Beurlaubung bekommt man normal nicht für jeden gestorbenen den man kennt
Daher gibt es Regelungen nach Verwandtschaftsgrad
Einfacher wäre es gewesen sich krank zu schreiben
Jedoch von der Schule ist es bereits ein entgegen kommen dich überhaupt zu beurlauben für die Beerdigung
Obwohl Schulen da eigentlich immer recht kulant sind

Antwort
von beangato, 45

Die Schulleitung hat leider recht.

Antwort
von Kandahar, 43

Er hat leider Recht. Aber du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dich für diesen Tag krankschreiben lassen.

Kommentar von laykaloud ,

Das hatte ich vor doch er hat gesagt das ich dann ein Bußgeld zahlen muss da ich auf "blau" mache wie er gesagt hat

Kommentar von BigDreams007 ,

Wenn der Arzt dir bescheinigt, dass du momentan nicht in der Lage bist die Schule zu besuchen kann der Direktor gar nichts also auch keine Strafe, Bußgeld usw.

Antwort
von MKausK, 51

Lass dich die ganze Woche krank schreiben, und Trauer in Ruhe

Antwort
von BleibMensch, 46

Melde dich krank für den Tag oder zwei!

Antwort
von Kati2205, 44

Warum lässt du dich nicht krankschreiben, wäre glaube ich einfacher gewesen.

Antwort
von MiezeKatzchen, 30

es ist nur eine beerdigung und nicht das ende der welt, menschen werden geboren und sterben eben. Sei glücklich das du in deutschland lebst, die menschen in stillen trauern und der sarg die ganze zeit zu ist, ihr habt sogar danach lecker essen. Ich komme aus Osteuropa, da wird bei der beerdigung geschriehen, am sarg gezogen, und der tote 3 tage auf deinen esszimmertisch mit offenem sarg aufbewahrt...

geh halt zum arzt und lass dich von ihman den tag komplett krank schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten