1

Beunruhigt mich sehr

Frage von vogel18 vogel18

Unser Sohn ist 4 1/4 Jahre. Wir sind jetzt dreimal bei Logopäden gewesen, er geht dort gerne hin und plabbert die ganze Zeit. Dort spielen Sie verschiedene Spiele und unser Sohn ist immer sehr hippelich , weil er gewinnen möchte. Sie meinte unser Sohn ist nervös und er möchte alle Reize der Welt aufsaugen. Wie findet ihr das, es beunruhigt mich sehr, bitte nur ehrliche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Früher hätte man energiegeladen und wissbegierig gesagt! Was ist schlimm daran? Nimm Deinen Sohn so an, wie er ist, solange er keinem anderen damit schadet und selbst eine sichtbare Entwicklung durchmacht. Er scheint ein völlig normales Kind zu sein - es gibt halt lebhaftere und Couchpotatoes schon im Kindesalter!

Kommentar von turalo turaloturalo

Du schreibst mir aus der Seele!

• 2
    Antwort von stinakind stinakind

Ich wäre eher beunruhigt,wenn er nicht alle Reize der Welt aufsaugen wollte.

Ist doch O.K.

• 1
    Antwort von SalinoFreak SalinoFreak

ich würde mir jetzt noch keine gedanken darüber machen. bleib erstmal ruhig. du kannst ja mit den erziehern im kindergarten reden und wenn sie der meinung sind, dass da evtl was nicht stimmen könnte, gehts zum kinderarzt.

• 1
    Antwort von Monitorreiniger Monitorreiniger

Also das Kinder immer gewinnen wollen ist ganz normal. Beunruhigend finde ich es nicht, das er nervös ist, wenn er zur Logopädin geht. Ist das zu Hause genauso. Wieso geht ihr zur Logopädin? Das hat ja mit Sprachentwicklung zu tun.

Kommentar von vogel18 vogel18vogel18

Weil er oft schnell spricht und immer Ich , ich, ich er wiederholt halt die Wörter ein paar mal.

Dann atmet er vermutlich falsch. Singen, singen, singen...... habe ich auch hinter mir.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Versuche ihn auszulasten. Zwischendurch immer auf gewisse Ruhepausen bestehen, in denen Du was vorliest, einen Kinderreim hersagst oder etwas ruhiges mit ihm machst. Plätzchenbacken ist doch grad schön. Er ist wißbegierig, nutze das zu Deinem Vorteil.

• 1
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

nein, lieber er will alles aufsaugen als wie wenn er desinteressiert wäre. Ist zwar anstrengend aber ein gesundes Kind soll ja lernen und spielen und toben. Solange es nicht unnormal in Hyperaktivität ausartet - und das hätte man Dir sicher gesagt

Hyperaktivität ist das dann immer, den bei der Logopädin ist es besonders schlimm, natürlich ist er daheim auch darauf aus um zu gewinnen, er wedelt dann mit seinen Armen und kann es nicht abwarten was der andere würfelt. Die oma meint das ist halt pure Lebensfreude.

Ich denke mal, die Oma wird wohl Recht haben. Mein Sohn hat, als er noch ganz klein war, immer so krampfartig den Mund aufgerissen und die Fäuste geballt. Beim Kinderarzt (EEG) sagte man mir auch: "Der freut sich und kann es nicht anders ausdrücken!"

• 1
    Antwort von Reisschuessel2 Reisschuessel2

Wie sieht euer Alltag zuhause aus? Es soll kein Vorwurf sein, aber schaut ihr abends fernsehen? Ließt du deinem Kind regelmäßig was vor? Hat er freunde?

Er schaut abends Sandmännchen, wir lesen ihm aber auch viel vor. Er spielt gerne mit den anderen Kindern, waren auch schon bei uns daheim.

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Möglich, dass er eine Phosphatunverträglichkeit hat oder gar zum ADS neig - zumindest in die Richtung tendiert.

Lasse ihn gelegentlich mal bei einem Kinder und Jugendpsychologen untersuchen, so sich mit einer Verzichtsernährung des Phosphat und dem größten Anteil an Zucker keine Besserung einstellt.

Das kann hilfreich sein.

Kommst Du aus dem Norden ? Bitte nicht den genauen Ort angeben !

Nein aus dem Saarland

Irgendwie verstehe ich nicht, daß man immer jeden so schnell zum Psychologen schicken will. Das war doch früher auch nicht so, und die Kinder früher waren auch oder gerade ohne dieses Tamam durchaus gesund.

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

DU, liebe/rturalo hast nichts verstanden... Nicht IMMER... man sollte generell über den Hausarzt gehen. Aber der KiJuPsy ist der Fachmann , um ein ADS AUSZUSCHLIE?EN. Ich weiß, wovon ich rede... Es geht NUR UM DEN AUSSCHLUSS !!!!

Selber bin ich ein Verfechter des "Negativsehens" dieser Modekrankheit.

Bei jeder zweiten Frage wird hier sofort ein Psychologe empfohlen. Mir scheint das beschriebene Kind total normal zu sein, etwas lebhaft, an Allem interessiert, wild, neugierig - was auch immer. Viele Dinge, die nicht völlig verhaltensauffällig sind, regelt man doch erst einmal als Mutter selbst. Erst wenn mein Potential ausgeschöpft ist, wende ich mich an den Fachmann. Kinderarzt ist ja okay, aber doch auch nicht bei allen Geschichten. Was soll denn aus den Kindern werden, die schon am besten im Säuglingsalter bei irgendwelchen Psycho-Docs vorgestellt werden? Viele werden auch "kaputt-therapiert", auch ich weiß, wovon ich rede. Ich habe eine total verzweifelte Nachbarin, deren Kinder mittlerweile Psychosen entwickelt haben, weil sie jeden Tag zu einer anderen Beratung geschleppt werden.

Mein Sohn und ich sind ADHS !

Das ist schlimm, aber lange nicht jede ADHS-Diagnose stimmt auch. Ich will jetzt nicht Eure Diagnose in Zweifel ziehen, aber Mütter sagen das gerne, wenn sie mit ihren Kindern einfach nicht richtig klarkommen, wenn sie in der Werbung sehen, wie toll alles mit KIndern klappt - nur zu Hause geht das vollkommen anders ab. DAS meinte ich mit meinem Kommentar. Habe Dich da mißverstanden, da Du Betroffener bist. Du wirst aber auch wissen, daß es da einige "Ausreisser" gibt, die einfach nur "abgestempelt" werden. Alles Gute!

Der Meinung bin ich auch, aber lasse mich zu leicht verunsichern. Er amlt und bastelt nicht gerne und deshalb eckt er inder Kita immer wieder an. Aber spielt total gerne Gesellschaftsspiele oder intresiiert sich für Technick. Er amcht nicht immer gleich alles was man ihm sagt, das stimmt, wenn man sagt der Lichtschalter ist außen an der Tür muss man das vielleicht zweimal sagen, bis er es gefunden hat.

Vogel: Du schilderst das Problem. Die liebe Gesellschaft. Nimm Deinen Lieben, so, wie er ist. Es werden die wunderbarsten Kinder aus ihnen. Nutze Deine Wege um das auszutesten, was gut ist, lasse ihn ( damits richtig verstanden wird... ) bei NICHTBESSERUNG TESTEN - dann lasse ihn Sport machen, welcher Konzentrationsübungen beinhaltet... Kung Fu, Tai Chi, Karate usw... Dann Handball - das ist auch gut... Ferner... Finger weg vom Ritalin... Immer und immer wieder... Das ist ein Teufelszeug... Setzte Dich gegenüber der Gesellschaft durch... Gerade die KiGärtnerinnen mögen noch viel lieber zum Psycho schicken... Die Schule setzt NACH INFO durch den KIGA wieder da an... So gehts immer weiter... Wehre Dich !

PS... Auch Authisten haben solch Eigenschaften... Es geht beim Psycho NUR um die Diagnose... Damit ihr Euch selbst geeignet helfen könnt. Schließlich MÜSST Ihr keine Therapie annehmen.

Authisten sind doch zurückgezogen und spieln mit keinem und sind gegnüber anderen Menschen sehr schüchtern.

• 0
    Antwort von Zulam Zulam

Dein Sohn geht doch zur Logopädin,die ist doch genau dafür da zu analysieren ob und welche Problematik der Junge hat.Vielleicht wäre es nicht schlecht zusätzlich eine/n Ergotherapeuten/in hinzuzuziehen. Es ist nicht bös gemeint,aber ich habe den Eindruck,daß auch du dir Hilfe suchen solltest,denn du machst dir unheimlich viel Stress mit diesem Thema.Sprech das doch bei eurem nächsten Termin bei der Logopädin mal an,daß du so sorgegeplagt bist bezüglich deines Sohnes.Sie kann dir bestimmt weiterhelfen mit Adressen von Anlaufstellen an die du dich wenden kannst. In der Ruhe liegt die Kraft...

• 0
    Antwort von merci27 merci27

eine gewisse Portion Neugier ist gut nur zu viel darf es nicht werden. Wenn er zu Aktiv ist hat er in der Schule mal ein Problem. Frag doch die Logopädin oder den Kinderarzt ob du etwas dagegen unternehmen sollst.

• 0
    Antwort von CeresZP CeresZP

Nicht sehr detailliert deine Beschreibung. Darauf wirst du keine qualifizierte Antwort erhalten können. ;)

• 0
    Antwort von Bidou Bidou

Hat er denn genug Auslauf? Kann er sich täglich austoben und auspowern? Macht er (nich profimässig, jetzt) irgendwelchen Sport? Das gleicht extremst aus.

• 0
    Antwort von user603 user603

Naja nervös sind viel ekinder in dem alter, solange er nicht über die stränge schlägt und dir nervosität sich nicht agressivität äußert, finde ich das verhalten vällig akzeptabel und nicht beunruhigend

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

sei froh drum das er alles aufnehmen will.. oder wärs dir lieber er würde in ner ecke sitzen und vor sich hin vegitieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.