Hat es tatsächlich was auf sich mit der leidigen " Klimaerwärmung " ?
Antworten (13)
-
10Antwort von
waterlilieswaterlilies
Sogar die "richtigen" Experten streiten über die Auswirkungen der Klimaerwärmung. Konkret sorge ich mich im Moment wegen der Trockenheit und der bei uns hohen Waldbrandgefahr. Das Klima dieser Welt war noch nie konstant und ist von sovielen Faktoren abhängig, ich würde da keine Prognose wagen. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, ein bisschen Regen würde guttun.
-
5Antwort von
MikattoMikatto
beunruhigen? Was genau soll denn beunruhigen? Der Winter war recht schneearm, jetzt haben wir Vorsommerwetter und wenig Regen. Sagt das etwas aus wie der Mai wird? Nein.
Wenn der komplette Mai saukalt und verregnet werden sollte kommt dann die Frage "beunruhigt euch der kalte und verregnete Mai?"
Vor einem Jahr sind in Südbayern massig Dächer eingestürzt wegen zuviel Schnee.
Das Klima der Erde war und ist kein statisches System, es ändert sich dauernd. Die Zeiträume sind oft so groß, dass da die Episode Mensch nur ein winziger Teil ist. Aber es gab auch schon sehr abrupte Änderungen, Bohrkerne aus dem arktischen Eis beweisen dies.
Hat der Mensch Schuld? Ich weiß es nicht. Ein paar Milliarden Menschen mit ihrem bestimmt nicht oft segensreichen Wirken wie riesige Brandrodungen, Vergiftungen vieler Flächen, Ausrottung von Tier- und Pflanzenarten, Anlegen von riesigen Monokulturen und ihren Emissionen können durchaus eine Rolle spielen.
Klimamodelle gibt es viele, allen hängt es an, dass sie viele verschiedene Faktoren einbeziehen müssen, die sich laufend ändern. Ja es gibt sogar Faktoren, die sich oft gegenseitig widersprechen, seien es Aufzeichnungen oder Bohrkerne.
Fakt ist aber auch, dass kein Metereologe auch nur halbwegs sicher den nächsten Sommer vorhersagen kann, Experten aber meinen, genau zu wissen, was in 30 Jahren für ein Klima herrscht.
Grundsätzlich bin ich dafür, sämtliche Einflüsse des Menschen auf unseren Planeten so gering wie möglich zu halten, dafür sollten auch endlich länder- und kontinentübergreifende Maßnahmen ergriffen werden.
Aber der derzeitige Klimahype fabriziert in vielen Bereichen eher das Gegenteil und erschöpft sich zunehmend in Scheindiskussionen - Tempolimit, CO2-Rucksack des Sonntagschnitzels, Urlaubsflüge etc.
Ich vermisse eine unaufgeregte Auseinandersetzung mit allen möglichen Modellen, Anstrengungen, alle ins Boot zu holen und wirkliche Maßnahmen. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben. Deshalb hält man den Michel auch mit solchen Nebenkriegsschauplätzen "bei Laune".... -
4Antwort von
ArianeHDArianeHD
Neeeeeeeeeein, ich genieße es, das schlechtere Wetter kommt schon wieder früh genug und bis dahin find ich es wunderbar
-
-
3Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Mich beunruhigt das schöne Frühlings/Sommerwetter auch nicht. Und ich bin immer mehr im Zweifel, ob diese Klimaveränderung nicht nur eine 'natürliche' Erscheinung ist. Ich muss da z.B. immer an das alte Märchen von der Regentrude denken, in dem auch ein überheisser Sommer beschrieben wird
http://gutenberg.spiegel.de/storm/regentrd/regentrd.htm
Und auch in noch älteren Märchen, auch aus Deutschland tauchen diese extremen Sommer in Folge auf. Kann es nicht sein, dass es soetwas wie das jetzige Klima schon immer einmal gegeben hat und das auch das Klima periodischen Wellen folgt?
-
3Antwort von
bommel65bommel65
Beunruhigen nicht, aber meinem Garten würde ein bisschen Regen jetzt mal ganz gut tun.
-
2Antwort von
Andrea1204Andrea1204
Abwarten: Im Sommer wird es bestimmt wieder kalt! Genieß das schöne Wetter und die Sonne!!
-
2Antwort von
MinamamaMinamama
Vor 30Jahren hat man schon davor gewarnt.Jetzt haben wir den Salat,eh Klimawandel. Aber was nützt unser kleiner Einsatz für ein besseres Klima,solange die größten Umweltsünder wie China,Rußland,Indien usw.darüber nur blöd lachen,ja sogar versuchen Wissenschaftsberichte zu unterschlagen oder zu fälschen.Ich habe nur Angst um meine Enkel,die müßen mit den noch kommenden Katastrophen leben.
Kommentar von
MinamamaMinamama Und mein Gemüse im Garten,das kann ich gießen.
Kommentar von
bommel65bommel65 Wenn nur mehr Leute so weit voraus denken würden. Manchmal lacht mich mein Bruder aus, wenn ich Müll trenne, Kompost mache oder mit Tupper einkaufen gehe (und mich da noch anmaulen lassen muss, weil die Fleischverkäufer/innen das nicht dürfen...)...
Kommentar von
geheimgeheim ich würd meinem Bruder was erzählen, wenn der mich auslachen würd....-.- das ist für mich das ärgste, wenn jemand BEWUSST auf kosten der umwelt lebt und so gar nicths dafür tut.... *gggrrrr *
-
-
2Antwort von
klinsiklinsi
momentan kann ich nur an sonne und rumliegen denken, und mach mir eher weniger sorgen.ausserdem denke ich ahben wir bestimmt schon den ein oder anderen aehnlichen april erlebt.
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Jetzt ist das Wetter eigentlich angenehm, nicht zu warm. Aber es ist halt ungewöhnlich und es ist bestimmt ein Vorbote für einen heißen, trockenen Sommer. Zum Glück sitzen wir alle in einem Boot.....Es wäre toll, wenn sich die Leute, die wirklich mit dafür eine Verantwortung tragen, sich mal Gedanken machen würden und nicht nur wir kleinen Pupsbürger. Unsere Nachkommen möchten schließlich auch noch in einer erträglichen Umwelt leben.
-
0Antwort von
pucki240 Mich beunruhigt das weniger als daß es mich nervt, daß schon im April so warm ist.
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Nein, mich beunruhigt es nicht. Für mich gibt`kein falsches Wetter, nur falsche Bekleidung.
-
0Antwort von
globetrotter Ich geniesse auch lieber das schöne Wetter, und versuche das beste draus zu machen! Warten wir lieber noch ein paar Monate, wahrscheinlich war dann schon ein verregneter kalter Sommer, und im Durchschnitt hat sich das Wetter über das ganze Jahr kaum verändert.
>>er derzeitige Klimahype fabriziert in vielen Bereichen eher das Gegenteil und erschöpft sich zunehmend in Scheindiskussionen - Tempolimit, CO2-Rucksack des Sonntagschnitzels, Urlaubsflüge etc. Ich vermisse eine unaufgeregte Auseinandersetzung mit allen möglichen Modellen, Anstrengungen, alle ins Boot zu holen und wirkliche Maßnahmen. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben. Deshalb hält man den Michel auch mit solchen Nebenkriegsschauplätzen "bei Laune"....<< meine Rede!!!;) stimme dir hunderprozentig zu
Mikatto, Deine Klimapostings würde ich langsam kopieren und hier bei Bedarf einfügen. ;-)