1

Beulen beim Kind

Frage von Merlin25575 Merlin25575

Hallo Leute, meine Tochter (1,5 Jahre) hat sich gerade ganz heftig den Kopf gestoßen. Soll man die Stelle jetzt kühlen oder besser nicht??? Ich hab mal gehört das kühlung nicht so gut sein soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von deFleescha deFleescha

Das Kühlen führt dazu, dass sich die Kapillargefäße (kleisten Blutgefäße) zusammenziehen, und die Blutung stillen. Weiterhin wirkt es schmerzlindernd. Aber nicht zu kalt Eiswürfel o.ä. in nem Geschirrhandtuch einwickeln. Zu kalt kann zu Erfrierungen führen...

• 2
    Antwort von lollipopp lollipopp

kühlung ist hierbei eigentlich das beste,achte darauf ob das kind erbricht ,dann ganz schnell zum artzt...alles gute dem kind

• 2
    Antwort von Quagga Quagga

Ich habe damit nur gute Erfahrungen, manchmal tut es im ersten Augenblick mehr weh, die abschwellende Wirkung ist aber nicht zu leugnen. Kurz nassen Waschlappen darauf, ein bißchen pusten...da kannste nix falsch machen.

• 2
    Antwort von DaKilla DaKilla

Es sollte nur nicht ZU kalt sein. Bei Gelkompressen einfach ein Küchenhandtuch dazwischen.

• 2
    Antwort von kleinmue kleinmue

Kühlen und jenachdem zum Arzt kann ja auch schlimmeres sein (Gehirnerschütterung)

Kommentar von mentecaptum mentecaptummentecaptum

Kühlen ist bei Blutergüssen nie falsch.

• 1
    Antwort von aexie aexie

Wir haben immer Arnika-Kügelchen (Homöopathie) mit uns (Mittel bei Verletzung oder bei Prellungen, Verletzungen der Weichteile/blaue Flecken, Muskelkater). Gebe ich immer sofort Kügelchen. Wenn Kind erbricht oder schielt oder sich ungewöhnlich verhält, sofort zum Arzt. Wir beobachten 24h. Wir haben einiges an Erfahrungen mit unseren Jungs (u.a. Schädelbruch mit 3 1/2 Jahren, waren 3 Tage im Kinderspital zur Kontrolle, die ersten 24h sind die kritisten) und meine Nachbarin ist zum Glück Notfallkrankenschwester.

Kommentar von hypericum hypericumhypericum

Arnica C30. Im Alter Deiner Tochter nur 2-3 Kügelchen, aber bei schlimmen Unfällen durchaus stündlich, einen Tag lang; dann 3x täglich 2-3 Kügelchen, bis Du das Gefühl hast, sie ist völlig ok. - Auch ja: und die magische Traumeel-Salbe (Apotheke)... die bester der Welt... besonders, wenn man kleine Jungens hat (zu aexie schiel ;-))

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Nehm Butter oder Magarine,immer wenn Kinder blaue Flecke oder Beulen haben gleich Butter drauf.Du wirst sehen wie toll das hilft

Kommentar von Merlin25575 Merlin25575

Mal ne Frage: was soll das Fett den bewirken???????????

• 1
    Antwort von damas damas

kühlen - hat sie schon erbrochen?

Kommentar von Merlin25575 Merlin25575

Ne, erbrochen hat sie nicht, wird wohl keine Gehirnerschütterung sein (hoffe ich).

Kommentar von damas damasdamas

denk ich auch, pass halt die nächsten Stunden bisschen auf wie es ihr so geht. LG

• 0
    Antwort von Merlin25575 Merlin25575

Neue Meldung: Die Beule ist etwa 5cm über dem Auge, sie ist mitlerweile "gut" geschwollen. Soweit gehts ihr aber gut, sie spielt jetzt ganz normal weiter. Das Kühlen mag sie nicht wirklich.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Beulen sind immer gut!Sie sind ein Zeichen dafür,das ,das sich Bildende Hämatom nach Aussen geht,und nicht nach innen,auf das Gehirn!Kühlen ist gut!Wenn ihr Schlecht werden sollte,aber Besser direkt zum arzt!

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Kühlen war noch nie verkehrt in einem solchen Fall.

• 0
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

Würde mit einem feuchten Waschlappen kühlen, aber wenn es nicht besser wird gehe zum Doc

• 0
    Antwort von bafti14 bafti14

Kühlen ist gut es lindert außerdem auch den Schmerz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.