Unser Neufi ist 10 Jahre alt und hat von heute auf morgen dicke Beulen am Bauch, die von Tag zu Tag immer dicker werden. Wir waren beim Tierarzt. Dieser hat sofort gemeint es müsse operiert werden. Es wurde noch ein röntgenbild von der lunge gemacht. da wäre alles ok und das herz abgehört, da wäre auch alles ok. und dann kam die diagnose tumor. kann man das nur vom anfassen und gucken beurteilen? jetzt soll der hund schnellstens operiert werden. habe kein gutes gefühl bei der untersuchung und dem arzt, aber meine eltern wollen es machen lassen. was meint ihr?
Beulen am Bauch vom Neufundländer
Antworten (6)
-
0Antwort von
Kimxx Wie syringa schon schrieb, würde ich auch erst einmal eine Gewebeprobe nehmen lassen. Unsere Neufi-Dame hatte auf der Pfote auf einmal auch eine riesen Beule. Dank Gewebeprobe stellte sich heraus, dass es kein Tumor ist, sondern nur eine Wassereinlagerung. So konnten wir sie zum Glück vor einer OP bewahren. Damals war sie 11 Jahre alt und wie wir kurz danach erfahren mussten hätte sie auf Grund einer Herzschwäche diese OP nicht überlebt. Sie hatte zum Glück nie Probleme mit der Beule ... ist nicht komisch gelaufen und hat auch nicht daran rumgebissen.
Ich würde mir noch einen 2. Meinung mit Gewebeprobe einholen. So teuer war das bei uns damals gar nicht und das Ergebnis war auch recht schnell da.
-
0Antwort von
maxi6maxi6
Ja, ein Tumor sollte entfernt werden. Jede Operation, egal ob bei Mensch oder Tier ist ein Risiko, aber bei einem Tumor würde ich das Risiko eingehen. Lass es machen.
-
0Antwort von
LuluLustichLuluLustich
Unser Hund hatte auch ein Tumor, wurde auch nur durch ab Tasten festgestellt, wenn der Tumor raus ist, wird er ins Labor geschickt, um festzustellen ob er gutartig ist. Durch Blutabnahme kann der TA auch feststellen ob der hund ein Tumor hat, aber wozu Zeit verschwenden, wen er es schon so durch abtasten festsetllen konnte.
-
-
0Antwort von
blackcat007blackcat007
wenn Dein Hund einen Tumor hat,ist es sehr wichtig diesen Tumor zu entfernen.Er muss ja nicht unbedingt bösartig sein.Aber lasse ihn bitte wegmachen
-
0Antwort von
syringasyringa
Hat denn der Tierarzt keine Gewebeprobe der Geschwulst genommen und untersuchen lassen. Wenn es nämlich bösartig ist, würde ich mir angesichts des Alters des Hundes eine Operation sehr gut überlegen. Ich hatte dies schon mal bei meinem Bernhardiner und ich wollte ihn diesen Strapazen nicht aussetzen, nur damit er eventuell noch ein paar Monate länger lebt, dafür aber die OP und alle damit verbundenen Schmerzen ertragen muss. Ich hoffe, ihr habt einen guten Tierarzt und wünsche euch und eurem Hund auf jeden Fall alles Gute.
Eine Gewebeprobe wurde nicht genommen, das wundert mich auch so. sonst ist unsere hundeoma fit und verhält sich wie immer.meine eltern haben nur nicht das geld und die zeit zu verschiedenen ärzten zu gehen :-( Danke für deine antwort