Denise180685 am 02.08.2009 um 2:51 Uhr
N´Abend! Mein Mann hat seit ich ihn kenne (2 Jahre) eine komische Beule am Hinterkopf, etwa so groß wie ein 2€ Stück. Die Beule ist auch nicht rot oder anderweitig auffällig, weshalb er auch nicht zum Arzt gehen will. Vom Knochen kann sie auch nicht kommen, sie lässt sich bewegen und fühlt sich wie der Kinnknorpel an. Weiss jemand von euch was das sein kann? Danke schonmal für eure Antworten!

kinnknorpel gibts nicht.
ist höchstwahrscheinlich ein atherom = seborrhöische zyste = talgablagerung oder ein lipom = gutartiger fettzelltumor.
beides medizinisch unbebedenklich und höchstens ästhetisch problematisch.

Einfach mal zum Arzt gehen. Ich vermute mal, dass das ein sogenannter "Grützbeutel" (Atherom) ist. Sowas ist harmlos und kann normalerweise unter örtlicher Betäubung in einer kleinen OP entfernt werden. Ich hatte zwei solcher Dinge am Fuß und am Handgelenk. Die Entfernung war ganz einfach und nicht schmerzhaft. Gib mal "Grützbeutel" bei Google ein, da findest du einiges darüber. Hier ein Link zu Bildern einer solchen Operation: http://www.chirurgische-gemeinschaftspraxis-am-ostufer.de/d_gruetzbeutelentfernu...
Habe soetwas auch, war beim Arzt.
Nichts schlimmes, kann man entfernen lassen, ist aber nichts schlimmes. Bei mir sieht man es nicht, sind halt Haare drüber, von daher

Fettablagerung ist nicht schlimm!
Denise180685 am 2. August 2009 02:57 noch nie gehört? fett am hinterkopf, ist das vom bauch hochgewandert oder wie :D
Nein, das sind Talgabsonderungen (Fett) die überall auf der Haut am Körper stattfinden. So auch an der Kopfhaut. Sie sammelm sich alledings an, wenn die Drüsen nicht mehr richtig arbeiten. Ergo, nicht vom Bauch hochgewandert.
Denise180685 am 2. August 2009 03:09 ok, wollte nur lustig sein ... habs auch grad gesucht

besser mal zum hautarzt der weiß was das ist !
Denise180685 am 2. August 2009 02:56 will er ja nicht, es tut nicht weh oder ist entzündet
Beim Arzt abklären lassen. Kann eine verstopfte Talgdrüse sein. Kommt häufig vor.
Denise180685 am 2. August 2009 02:56 viel zu groß für eine talgdrüse und wie gesagt, das ding ist einfach nur rund und nicht entzündet oder ähnliches - zum arzt will er ja nicht und ich mach mir sorgen :(
Ich hatte eine etwas größere Beule am Kopf, als ein 2€ Stück. Ungefähr 7 Jahre. Sie war auch nicht entzündet und tat nur etwas weh, wenn ich drangekommen bin. und es war die Talgdrüse. Wurde aber mit der Zeit lästig, war aber nicht bösartig.
Denise180685 am 2. August 2009 03:22 mal schaun ob ich ihn zum hausarzt schleife
Du wirst nicht umhin kommen, diese "Beule" von einem Arzt am besten von einem Dermatologen untersuchen zu lassen.
die antwort klingt fundiert, ich denke auch mal das es sowas ist, aber wie gesagt nichts entzündetes und seit vielen jahren da. hatte schon angst, dass es ein tumor ist. Danke!
jo. gerne.