Ich habe mal gehört, dass es Osteoporose vorbeugen soll, wenn man viel Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Gibt es dazu wissenschaftliche Beweise, wer weiß etwas darüber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also.. Die Afrikaner (ausser den Massais) und die gesamten Asiaten trinken und konsumieren traditionell keine Kuhmilch/Produkte! In all den Ländern ist Osteoporose praktisch unbekannt! Das sind Fakten! Wer was gegenteiliges behauptet ist schlecht informiert oder sagt bewusst die Unwahrheit!
folgender Link gibt die einige Hinweise!
Wie kann man der Osteoporose vorbeugen?
Mehr an die Luft, an das Licht, in die Sonne gehen (natürlich unter Beachtung der Regeln des Sonnenschutzes)
Mehr bewegen – jeder weiß doch, dass auch jeden Sportler, der nur 10 Tage seine Bein im Gips hat, der beginnende Knochenschwund ereilen kann.
Muskelaufbau auch noch im Alter über 75. Das härtet den Knochen durch minimale aber effektive Biegungsreize
Kalziumreiche Nahrung – täglich Gemüsesaft (Weißkohl, Spinat), Pell-Kartoffeln mit Quark
Weniger Fleisch essen (2-3 mal pro Woche sind genug, besonders für die Menschen, die sich nicht ausreichend bewegen.)
Kaffee und Alkohol auf ein Minimum reduzieren
Rauchen einstellen
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/1388426-hintergrund-1388381.htm...

Mit Milch kann man Osteoporose überhaupt nicht vorbeugen, im Gegenteil. Tierisches Eiweiß, davon ist in der Milch eine ganze Menge, übersäuert den Körper. Einer Übersäuerung begegnet der Körper durch vermehrter Bereitstellung von Basen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das basische Mineral Kalzium, das für den Aufbau und die Festigkeit der Knochen von Bedeutung ist. Dieses löst sich bei Bedarf aus den Knochen und wird über die Nieren dem Urin zugeführt und somit ausgeschieden.
Richtig, so ist es: Deshalb haben gerade die Länder Probleme, die viel Milch und Fleisch essen. Zusätzlich sorgt Milch bei Kindern anscheinend für Diabeteserkrankungen und Allergien. Man sollte lieber viel grünes Gemüse und Nüsse essen. Das ist besser

Nein! In vielen Regionen der Welt wird keine Milch getrunken und Osteoporose ist trotzdem unbekannt. Osteoporose ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem der Gewebeübersäuerung. Rohkost, Gemüse, wenig tierische Produkte helfen da besser. Ausführliche Info: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3442142075/303-0053585-6590678

Milch enthält zwar viel Calcium, das kann aber vom Körper kaum verwertet werden. Dafür verbraucht die Verdauung von Milchprodukten viel Calcium, sodass Milch dem Körper insgesamt mehr Calcium entzieht als zuführt. Milch verursacht also Osteoporose eher, als davor zu schützen.
In diesem Buch finden sich unter anderem viele Referenzen zu Studien zu diesem Thema:
NB: Es gibt kein Säugetier, dass im Erwachsenenalter noch Milch trinkt. Nur Menschen tun das.
...die Miezen von meinem Freund mögen Milch, wie auch jede andere Miez in jedem Alter. Tiere können sich nur keine Kühe halten und bekommen deshalb nur die begrenzt verfügbare Muttermilch.
Lausianne am 9. Juli 2008 09:16 Auch wenn manche Katzen Milch mögen, Katzen (und Hunde) vertragen keine Kuhmilch, auch wenn sie kleinere Mengen tolerieren können:
Ich weiß, drum kriegen sie auch nur selten ein bißchen und das mit Wasser verdünnt. Ist da eher so eine Art Leckerli.
DocRoc am 24. Juli 2008 10:24 Danke. Manchmal ist das offensichtliche so schwer zu erkennen. Ich bin sicher, viele Tiere würden gerne lecker Milch trinke, wenn sie den dran kämen. Oder yoghurt essen...
Jetzt mal ehrlich. Du willst mir doch nicht sagen das die Menschen (mit all den Kriegen und Streitereien) schon im Erwachsenenalter sind. Wir sind und bleiben alle Kinder auf dieser Erde.
Die Anzahl der Osteoporoseerkrankungen hat in gleichem Maße zugenommen wie der Milchverbrauch. Bevölkerungsgruppen mit wenig Mirchkonsum haben generell weniger Probleme mit Knochenabbau.
Um den Knochen zu erhalten sind außer Calcium - welches nicht nur in der Milch sondern auch ausreichend in der Nahrung und im Wasser vorhanden ist - folgende Faktoren ausschlaggebend:
1. Bewegung - nur durch Belastung wird neuer Knochen aufgebaut. Ideal sind z.B. Treppensteigen oder Bergwandern - weniger Joggen weil das wiederum die Gelenke zu stark belastet.
2. Vitamin D - wird vom Körper selbst gebildet wenn er Sonne bekommt. Eine Stunde am Tag reicht - im Sommer keine Mittagssonne.
Dass Milch vor Osteoporose schützt ist ein guter Marketing-Gag der sich hartnäckig hält.

Da gibt es eine ganz einfache Begründung. Milch enthält viel Calcium und das wiederum ist für den Knochenaufbau wichtig.
LG
Wieselchen
Quandt am 1. Juli 2008 15:30 Korrekt, Wieselchen! 1 Liter Milch am Tag und Dein Bedarf ist gedeckt, doch um Osteoporose vorzubeugen brauchts noch etwas Sonne und Bewegung. (Wer keine Milch mag, kann sich aber auch eine Ca-Pille hinter dem Knorpelschieben) ;-)
mcgegner am 1. Juli 2008 17:36 leider falsch! Wieselchen1
golfcrasher1980 am 7. Juli 2008 17:39 Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!
Der Milchkonsum erhöht auch den Calciumbedarf...

Laut einer Studie von Harvard:
Kalzium ist wichtig für den Knochenaufbau, aber es gibt keine Garantie, dass Milchtrinken Osteoporose verhindert, obwohl Milchprodukte ein wichtiger Kalziumlieferant sind. Besser für den Kalziumhaushalt wären zB Sojamilch, Orangensaft, Brokkoli, Tofu, Sesam, Grünkohl und andere kalziumreichhaltige Lebensmittel.
http://findarticles.com/p/articles/mim0820/isn243/ai_19986663 "According to Willett and other experts, calcium is essential to building strong bones, but there's absolutely no guarantee that getting it from dairy will prevent osteoporosis later in life--taking supplements and consuming calcium-rich plant foods such as broccoli, tofu processed with calcium salts, sesame seeds and kale are all wise alternatives."

Inwiefern diese Vorbeugung wirksam ist - schwer zu sagen. Mit Calcium alleine ist Osteoporose auf jenden Fall nicht vorzubeugen. Kenne genügend Menschen, die im Alter Osteoporose bekamen, obwohl sie täglich mehrere Gläser Milch tranken.
Jou.
Es kommt wohl noch eine gewisse Veranlagung hinzu.

Das tut es. Aber bevor Du jetzt nur noch Joghurt löffelst: Wichtiger ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Und Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Osteoporose kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es durch Kalcium und Vitamin C Mangel auftritt, dann helfen Milch und Milchprodukte. Hier findest du verschiedene Gründe: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose Ich denke man kann einige davon nicht durch Milch und Milchprodukte vorbeugen. Hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

Vorbeugen kann man mit Quark und Käse. Das Calcium daraus wird am besten vom Körper aufgenommen und verwertet. 1,5%tige H-Milch enthält mehr Calcium als 3,5%tige. Ganz wichtig ist aber auch Sport. Dadurch wird die Knochendichte verbessert. Regelmäßig die Knochendichte beim Orthopäden messen lassen, damit man schnell was unternehmen lassen.
Kann! Muss aber nicht! Lies mal was Wiki dazu sagt!
Es existieren eine Reihe von Unverträglichkeiten in Bezug auf das Nahrungsmittel Milch und die daraus hergestellten Produkte. Diese Unverträglichkeiten beruhen entweder darauf, dass Milchbestandteile im Körper nicht hinreichend aufgespalten werden können, zum Beispiel aufgrund von Laktoseintoleranz oder Milcheiweißunverträglichkeit, oder darauf, dass sonstige Inhaltsstoffe der Milch bzw. Milchprodukte nicht vertragen werden. Die Fähigkeit, den in der Milch enthaltenen Milchzucker (Lactose) auch als Erwachsener verdauen zu können, ist eine genetisch recht junge Entwicklung und wird auf 8000 bis 9000 Jahre geschätzt[6]. Zu ihrer Ausbreitung kam es vermutlich zuerst in Nord- und Mitteleuropa, mit oder kurz nach dem dortigen Beginn des Neolithikums.[7]. Zur Verdauung der Lactose ist das Enzym Lactase erforderlich, dessen Produktion bei Kleinkindern während der Stillzeit voll ausgeprägt ist, in späteren Jahren aber teilweise oder vollständig zurückgeht. Klinische Versuche haben ergeben, dass ein Teil der Menschen aufgrund dessen bei der Aufnahme von Lactose mit Beschwerden (Durchfall, Blähungen, Völlegefühl, Magendrücken, Luftaufstoßen, Meteorismus, Koliken, Bauchschmerzen, Darmkrämpfe, Übelkeit bis zum Erbrechen, Migräneattacken, Kreislaufprobleme, Schwächeanfälle) reagieren (Laktoseintoleranz).

Calcium, Vitamin D und Krafttraining zusammen sind hilfreich gegen Osteoporose. Milch (aber auch viele andere Nahrungsmittel) geben Calcium, Sonnenlicht hilft dem Körper, Vitamin D herzustellen. Am wichtigsten ist angemessenes Krafttraining, aber auch Flexibilitätstraining und Konditionstraining. Ich empfehle als Yogalehrer natürlich Yoga, bei dem Kraft-, Konditions- und Flexibilitätstraining verbunden werden. Es gibt Studien, die zeigen, dass regelmäßiges Yoga (allerdings die "anstrengenderen" Varianten wie Sivananda Yoga, Yoga Vidya, Iyengar oder Ashtanga) Osteoporose vorbeugt. Aber jede Form körperlicher Anstrengung, bei der es keine (oder wenig) Unfallgefahr gibt, ist gut als Vorbeugung von Osteoporose. http://www.yogalehrer-verzeichnis.de

wie hier schon oft gesagt wird, nicht wirklich. das Calzium kann vom körper nur verwendet werden, wenn vitamin d da ist. dies können wir zwar selber produzieren aber in der sonne. es gibt definitiev bessere calziumlieranten als milch. milch soll im erwachsendenalter nicht mehr soviel getrunken werden. wie lausianne schon sagt, kein säugetier macht das. Die evolution trägt ihren teil ja schon dazu bei. die menschen die an laktoseintoleranz und eiweiß allegie leiden nimmt stark zu.
Mit zunehmendem Alter wird Calcium immer schlechter vom Körper aufgenommen. Die zusätzliche Einnnahme von Calcium durch Tabletten oder eine spezielle Ernährung ist daher wirkungslos. Wenn man etwas tun will, muss man Vitamin D zu sich nehmen. Ein gängiges Präparat sind "Vigantoletten". Das Schöne daran ist, dass sie viel billiger sind als die sündhaft teuren Calciumpräparate.

Nein, der Milchkonsum beugte Osteoporose definitiv nicht vor. Es gibt Menschen, die seit ihrer Kindheit viel Milchprodukte zu sich genommen haben und dennoch eine Osteopenie oder sogar eine Osteroporose bekommen haben. Das Problem ist, das der Calciumgehalt der Milch bei manchen Menschen nicht optimal verstoffwechselt werden kann. Stattdessen verbraucht der Körper zur Verstoffwechselung von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten mehr Calcium als durch diese Milchprodukte dem Körper verwertbar zur Verfügung gestellt werden kann. Auf Dauer führt dies zu einer negativen Calcium-Bilanz. Knochen- und Zahlprobleme (auch ein vermehrter Kariesbefall trotz sorgfältiger Zahnpflege) können die Folge sein.
Richtig ist auch der Hinweis, dass viel Bewegung und ausreichend Vitamin D in Verbindung mit einer guten calciumhaltigen Ernährung eine Ausbildung von Osteoporose verhindern kann - aber nicht zwangsläufig muss.
Gerade auch Frauen, die viele Kinder zur Welt gebracht haben oder die sich im Klimakterium befinden, sollten auf eine calciumreiche Ernährung und Vitamin D achten. Vitamin D wird vom Körper in der Regel im ausreichenden Maße selber gebildet, wenn der Mensch sich draußen aufhält und die Sonne genießt, ohne es zu übertreiben (achte auf Sonnenbrand und erhöhtem Hautkrebsrisiko bei ungeschützdem übermäßigen Sonnenbaden!).

Ja, es beugt Osteoporose vor. Allerdings sollte man schon in jungen Jahren damit anfangen, genug Milchprodukte zu sich zu nehmen. Es darf zu keinem Mangel kommen. Also täglich Milch , Käse und Quark essen.
Das ist falsch und ein Märchen der Milchindustrie. Milchkonsum verschleimt, sorgt für Diabetes und weicht die Knochen auf, da Milch aufgrund der Zusammensetzung mehr Kalzium verbraucht als es liefert. Finger weg von Milch, die macht krank. Wenn überhaupt, etwas Frischkäse in der Woche, mehr nicht.

ich kann mich wieselchen nur anschließen. aber ich glaub joghurt soll besser sein als milch, wurde jedenfalls meiner schwiegermutter so gesagt, die leider sehr stark unter osteoporose leidet...

Nein, so einfach ist das leider nicht mit der Milch und den Knochen. Man beugt ja auch nicht mit Karotten einer Brille vor
Maienblume am 1. Juli 2008 16:32 Och, manche versuchen das tatsächlich... mit Karottensaft.
Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und da heiß es Kalzium reiche Nahrung ist nicht ausreichend. Grundsätzlich gilt, viel Bewegung und wenige Dinge aufnehmen, die den Körper belasten( Alkohol, Rauchen, fettreiche Kost etc.). Außerdem gibt es in der Apotheke verschiedene ( leider auch ziemlich teure) hochdosierte Kalziumpräperate.
Kalk ist wirklich genug in der Nahrung - siehe Härtegrad unseres Wassers (DH-Wert). Wer natürlich ständig Kola trinkt und täglich seine Wurstsemmel braucht, der kann schon einen Mangel bekommen. Grandsätzlich ist Osteoporose kein Problem von Kalziummangel.
Es gibt Zellen die Knochen abbauen, sog. "Osteoklasten" und solche die Knochen aufbauen die sog. "Osteoblasten". Dieser Mechanismus muss beim Erwachsenen im Gleichgewicht sein. Leider kann durch ungesunde Lebensweise ein Ungleichgewicht in Richtung "Knochenabbau" entstehen. Verstärkter Knochenabbau geschieht dann, wenn der Mensch zu viel Säure aufnimmt. Da der Körper den ph-Wert des Blutes unter allen Umständen konstant halten muss, entnimmt er dann zur Neutralisierung der Säure Calcium aus den Knochen (und Zähnen und Fingernägel und Haaren)
Knochen werden neu aufgebaut durch: Bewegung - Mieralien (u.a. Calcium) und Vitamin D. Fehlt eine Komponente z.B. "Bewegung" oder "Vitamin D" dann nutzt die ganze Tablettenfresserei nichts.

Ich habe zwar noch keine Chinesinnen mit Osteoporose gesehen, aber ich kenne da jemanden dessen Mutter schwer an Osteoporose erkrankt war, die jetzt auf chinesische Heilkunst etc. schwört: Die sagt, iss Soya soviel du kannst, dann kriegst du es auch nie! Das mag ich auch gern und meine Oma hatte es auch, ich denke das ist viel besser als Milch! Mindestens 1000 Mal so gut. In Milch ist nur viel Calzium...das bringt die nicht viel weiter im Bezug auf Osteoporose! Naja, natürlich bin ich kein Mediziner, jeder macht halt das woran er glaubt. Genauso wie ich auf rote Früchte: Tomaten, Johannisbeeren,etc (gegen Krebs) schwöre. Ich denke die meisten Krankheiten bekommen wir von Tieren , die wir essen! ....das wars, was ich noch zu sagen hätte....dauert eine Zigarette!!! zwinker LG D.
normal übersäuern tierische produkte. milch belastet ebenso die lymphe, nur so nebenbei bemerkt. also,durch die übersäuerung hat der körper verschiedene mechanismen , um dies zu kompensieren.damit die ph-lage in allen milieus im körper aufrecht zu erhalten. unter anderem kann er mineralstoffe aus den knochen mobilisieren, um den ph-wert zu erhalten. ich habe in allden jahren niemanden etroffen, der durchden konsum von milchprodukten der osteoporose vorbeugen noch diese stoppen etc. konnte. diese statistik spricht bände. und überzeugt mich mehr, als die werbung und gesponserten halbwahrheiten der milchindustrie...gruß denise

Milchprodukte enthalten viel Calzium und helfen so Osteoporose vorzubeugen. Dabei sind halbfette Produkte wie z.B. Quark udn Joghurt der Milch vorzuziehen. Wichtig ist aber auch noch viel Bewegung (Sport) an der frischen Luft.
Igitt, Bewegung (Sport ist Mord) und frische Luft(verschmutzung). Das klingt mir eher wie Selbstmord denn wie gesundes Leben....
jipts keine andere Möglichkeit?

Zusätzlich zur Milch (wegen Calcium) empfiehlt sich Vitamin D (also z.B. fetter Fisch wie Lachs oder Makrele und mindestens 15 Minuten Sonne pro Tag).

hallo blauelibelle, also milch bringt so gut wie nix, falls die knochendichte schon zu wünschen übrig lässt,ist ein gut abgestimmtes programm an bewegung das mittel der wahl, am besten im freien, walking oder nordic walking und pilates ist die beste sportart bei osteoporose, zusätzlich ein calcium kombinationspräparat plus Vitamin D, denn ohne vitamin D kann der körper das calcium nicht richtig aufnehmen. also bei calciumtabl.immer darauf achten, dass es mit vit. D kombiniert ist. liebe grüße astrid ;)
Bei Milch und Molkereiprodukten hilft zur Vorbeugung eigentlich nur unbehandelte Milch, also direkt vom Erzeuger und noch nicht erhitzt.
Ich hab das Problem auch grad mit Osteoporose. Gsd hab ich einen Ökobauern direkt in der Nähe.
Soyaprotein ist aufgrund der Proteinbeschaffenheit und der Anwesenheit von Isoflavonen geeignet Osteoporose-Erkrankungen vorzubeugen. Es gibt klinische Studien hierzu, nachzulesen bei 1)Yamagucchi, M.,Gai, Y.H.2)Arjmandi, B.H., Alekel L, Hollis B.W.3)Anderson, J.J.B. Ambrose, W.W., Garner, S.C.Proc.Soc. Exp. Biol. Med.
Kalzium wird für den Knochenaufbau benötigt. In Apotheken gibts auch so Präperate, Gelatineartiges, was vorbeugend wirken soll.
Ja das Stimmt. Da in Milch sehr viel Kalzium enthalten ist. Und Kalzium wird wie schon gesagt für den Knochenaufbau benötigt.
ja, die essen auch andere sachen und haben im normalfall wesentlich weniger streß...
Stimmt genau..!! Feines dedämpftes Gemüse aus dem Wok macht wesentlich weniger aggresiv wie ein Schnitzel vom niedlichen kleinen Säuli!
Afrikaner mit ´nem Wok?!? grins ;-)
Lieber Gampi, nur weil eine ethnische Gruppe in Durchschnitt 20 Jahre früher stirbt, als ein Mitteleuropäer, heisst das noch lange nicht, dass der Afrikaner 20 Jahre später nicht auch Osteoporose gehabt hätte! ;-)
Tja weniger Stress stimmt vielleicht nicht! Chinesen z.B. arbeiten 29 Tage im Monat ca. 14 Stunden am Tag und das wesentlich gestresster als wir! Trotzdem kennen sie das Problem nicht! Eher wahrscheinlich ist das Milch der Hauptgrund für Osteoporose ist! Man will uns nur wieder weiss machen das es gut sei etwas zu konsumieren, da dieses Etwas einen sehr grossen Wirtschaftszweig begründet und am laufen hält! Milch ist Schei..e!
DH Tim Robot!!!
Ihr seit verbohrte Fanatiker. Ich gönne euch euer fein gedämpftes Gemüse. Passt. Milch ist weder die Erlösung noch der Teufel, sondern einfach nur lecker.
viele asiaten vertragen keine milch, weil an laktoseintoleranz leiden.
Meine thailändische Nachbarsfamilie verzehrt Fruchtzwerge in Massen...
"Fruchtzwerge in Massen".....
hahahahahahahaha. Definitiv der Beste Kommentar den ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Herrlich. Danke VanNelle ;-)