Frage von Mabur, 47

Beugt das Wissen, dass wir keinen freien Willen haben, Hass nicht wunderbar vor?

Antwort
von OnMaxVelo, 26

Ich denke die Frage ist sehr schwierig zu beantworten denn erstmals muss man sich die Frage stellen: Strebt der Mensch nicht von Natur aus nach einem freien Willen?

Denn wenn wir wissen : Wir haben keinen freien Willen! wie würden wir darauf reagieren ? Kämpfen wir dafür?oder geben wir uns dem hin ?

diese frage muss jeder für sich selbst beantworten

Antwort
von chanfan, 31

"Hass nicht wunderbar vor"

Muß man das verstehen?

Kommentar von UniCornisback ,

Wenn man Deutsch kann, sollte man das verstehen, ja.

Kommentar von chanfan ,

OK, ich dachte ich bin der deutschen Sprache mächtig. Aber du scheinst es ja besser zu wissen.

Dann übersetze mir das doch bitte mal für einen doofen. :)

Antwort
von car123k, 27

Deine Frage ist ein Widerspruch . Ich hab nen freien Willen

Kommentar von Mabur ,

Und woher weißt du das? Belege?... nein ich will mich nicht mit dir darüber streiten... für mich ist der freie Wille völlig unsinning, aber ich werde nicht versuchen dich zu überzeugen.. also glaub an deinen freien Willen, lass mir meinen unfreien auf mehr werden wir uns wohl nicht einigen können - einen schönen Tag

und Liebe Grüße
Mabur

Antwort
von Moreanswers, 24

Warum sollen wir denn keinen freien Willen haben ^^

Kommentar von Mabur ,

Weil die Logik sehr dafür spricht... aber ich habe die Frage nicht gestellt um dein Weltbild in Frage zu stellen, sondern um mit Leuten zu reden, die zu den gleichen Schlüssen gelangt sind. Also halten wir fest für dich exitiert ein freier Wille für mich ist das Konzept unsinnig und auf mehr werden wir uns vermutlich nicht einigen können.

Liebe Grüße
Mabur

Kommentar von Moreanswers ,

Logisch wäre es doch dann,wenn du anstatt das (wir) "man" einsetzt und ja ein freier Wille exestiert für mich.Und wenn wir nach der Logik gehen würden rein und nur nach der Logik hätte man das Gefühl Hass nicht,da es unlogisch wäre einem Gefühl nachzugeben das einem nichts bringt. Liebe Grüße Moreanswers

Kommentar von Mabur ,

Hm wenn die Auswirkungen von Hass nie etwas gebracht hätten, dann hätten wir diese Empfindung schon längst überwunden. Es war aber wohl zu Zeiten, wo die Menschen noch mit Steinen aufeinandereingekloppt haben, wohl keine schlechte Sache auf den mit einem Stein zu kloppen, der uns oder unserer Famlie großen Schaden zugefügt hat. Das klingt jetzt ziemlich böse, hatte aber wohl das Überleben einiger Menschen gesichert.

Die Logik warum wir nach meiner Meinung keinen freien Willen haben, möchte ich dir jetzt aber wirklich nicht antun, es sei denn du bestehst auf eine Begründung. Es scheint du ziehst Nutzen aus dem Glauben, dass du einen freien Willen besitzt und wenn es dir so gefällt möchte ich es auch so belassen.

Liebe Grüße
Mabur

Kommentar von Moreanswers ,

Erkläre mir bitte und falls du die Zeit dazu findest warum wir deiner Meinung nach keinen freien Willen haben :) Liebe Grüße Moreanswers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten