guten abend
ich bin nun leider juristisch kein sachverständiger. also ich schreibe rein hypothetisch, ohne jeden anspruch auf juristische korrektheit.
du kommst nicht in beugehaft wegen 20 euro gebühr für falschparken.
beugehaft ist in anderen fällen ein mögliches mittel, aber nicht wegen deiner 20 euro gebühr.
beugehaft, ordnungshaft oder ordnungsgeld sind mittel zur durchführung geordneter gerichtsverfahren.
also nicht für deinen fall anwendbar.
zahlst du deine 20 euro nicht, kommt früher oder später die zwangsvollstreckung.
du bekommst also erstmal mahnungen u.s.w. und früher oder später kommt ein gerichtsvollzieher, der eben die 20 euro plus gebühren möchte. das nennt sich verwaltungsvollstreckung im rahmen des beitreibungsverfahrens. ich denke mal, ist es soweit sind es sehr deutlich mehr als 20 euro.
du bist auf jedem falle besser beraten gegen den bescheid mit den 20 euro rechtsmittel einzulegen.
kommen dir die 20 euro aber absolut unpassend vor, suche dir einen anwalt, der eben rechtsmittel einlegt. ich glaube in diesem falle wäre das ein anwalt für verwaltungsrecht.
(weiss ich aber nicht genau).
könnte auch möglich sein, das du selber rechtsmittel einlegen kannst wie z.b beschwerde oder sowas.
vieleicht wird das auch wegen geringfügigkeit eigestellt.
tschüss burki
Ja und was? Wie bekommt man denn die 20 Euro dann von einer Person, wenn sie nicht zahlen will?
Die 20 Euro werden in Tagessätze umgerechnet und können in eine Haftstrafe umgewandelt werden. Das nennt sich dann Ordnungshaft.
Ordnungshaft ist die Folge eines nicht bezahlten Ordnungsgeldes (vom Richter verhängt, z.B. wenn man sich im Gerichtssaal daneben benommen hat).
Wird ein Verwarn- oder Bußgeld nicht bezahlt, kann Ersatz-/Zwangshaft angeordnet werden zur Vollostreckung des Verwaltungsaktes (z.B. Bußgeldbescheid).