Was bedeutet Beugehaft? Ja ja ich weiß auch das man sich da nicht beugen muß. Ich meine es ernst!!!
Antworten (8)
-
4Antwort von
ResistanceResistance
Beugehaft oder Zwangshaft ist eine gerichtliche Maßnahme, die gegen Zeugen oder sonstige zur Zeugenaussage verpflichtete Personen verhängt werden kann, wenn diese die Aussage verweigern ohne ein Aussageverweigerungsrecht wie etwa Verwandtschaft oder Berufsgeheimnis zu haben.
Gesetzlich geregelt ist die Beugehaft in Paragraf 70 der Strafprozessordnung beziehungsweise in Paragraf 380 der Zivilprozessordnung. Die Beugehaft darf nur von einem Richter angeordnet werden. Sie kann maximal sechs Monate dauern. Ein weitere Möglichkeit, einen Zeugen zur Aussage zu zwingen, ist die Verhängung eines Ordnungsgeldes. http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hintergrund30.html
-
3Antwort von
PeterAPeterA
die justiz hat das recht, unter bestimmten umständen, jemanden in den knast zu sperren, für eine bestimmte zeit, um ihn zum reden zu zwingen.
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest genau so ist es PeterA.
DH
Kommentar von
PeterAPeterA die raf, wollte man vor kurzen noch beugen, den kohl fasst man mit samthandschuhen an. beide haben gesetzte gebrochen und beide wollen nicht reden.
Kommentar von
Matter4 Laber nicht so einen Quatsch!
Kommentar von
PeterAPeterA ersten laber ich nicht, zweitens ist das kein quatsch. mehr kommentar ist deine stellungnahme nicht wert.
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Freiheitsentzug, der angeordnet wird, um ein bestimmtes Verhalten (Aussage, Zahlung etc.) zu erzwingen.
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Mit Beugehaft soll der Widerstand gebrochen werden. Der Inhaftierte soll sich dem Willen des Gesetzes "beugen".
-
1Antwort von
linuxopalinuxopa
Damit soll man zu einer Aussage in einem Strafverfahren gezwungen werden.
-
0Antwort von
SammlSamml
Die Beugehaft wird angedroht und durchgeführt um ein bestimmtes Verhalten oder auch Zahlung zu erzwingen und kann wiederholt durchgeführt werden. Sie erlischt wenn das Erzwungene erreicht wurde, wenn z.B. die Ordnungsstrafe bezahlt wurde. Sie muss aber angetreten werden, wenn das geforderte nicht abgewendet wurde. Der Nachweis ist wichtig !
-
-
0Antwort von
Cinamon83Cinamon83
Beugehaft oder Zwangshaft ist eine gerichtliche Maßnahme, die gegen Zeugen oder sonstige zur Zeugenaussage verpflichtete Personen verhängt werden kann, wenn diese die Aussage verweigern ohne ein Aussageverweigerungsrecht wie etwa Verwandtschaft oder Berufsgeheimnis zu haben. http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hintergrund30.html
In Deutschland wird keiner zum Reden gezwungen,und so schon gar nicht.