Ich bin kein Buddhist und beantworte es mit meiner eigenen Lebensphilosophie, die ich in der Praxis lebe. Wachsen, werden und vergehen sind Bestandteil des Lebens. In jedem Anfang ist das Ende bereits enthalten. Die vier Köpfe der Zeit, die ich persönlich besucht habe, sind Anfang, Ablauf, Unterbrechnung und Ende. Während ich diese Zeilen hier schreiben sind in mir rund 200.000 Zellen abgestorben und haben sich neue gebildet.
Wasser wird Eis und umgekehrt. Wenn es ein Hoch gibt, muss es auch ein Tief geben. Deshalb ist Jammern Unsinn. Es ist einfach. Fatalismus ist aber genauso unsinnig und darin unterschiede ich mich womöglich von den Ansichten des Buddhismus, denn das höchste Prinzip des Universums ist die Lust. Alles im Universum strebt zur Lust. (Selbst der Asket.) Und von der Lust in die Ekstase und von dort in die göttliche Ekstase, bis in die Unendlichkeit hinein.
Ich bin keine Illusion, sondern ich bin der Geist, der das Alles erfahrbar macht. So, wie das Licht die Finsternis und die Materie braucht um sichtbar und erfahrbar zu werden. so braucht der Geist die Widerstände um Lust erfahrbar zu machen.
Aber - das Universum ist nicht statisch sondern verändert sich. Wäre es statisch, würde es zusammenbrechen. Und deshalb lässt auch Goethe seinen Mephisto im Faust sprechen, dass er dann seine Seele verliert, wenn er zum Augenblick sagt: "Verweile, denn du bist so schön." Den Augenblick leben, aber ihn nicht festhalten. So, wie Du nie ins gleiche Wasser im Fluss treten kannst. Wenn die Zeit vorüber ist, ist sie vorüber. Wasser wird zu Eis. Eis zu Wasser.
Der Rucksack guter oder schlechter Taten, den ein anderer aufhebt? Ich erinnere mich an etwa 22 meiner Leben und meine Erinnerung reicht einige Millionen Jahre zurück. Natürlich weiß ich nicht - und wird man nie wissen können - ob dies meine eigene Person war oder ich lediglich die Erinnerungen aufnehme. Jedenfalls nutze ich mein Wissen aus den früheren Leben für meine Entwicklungen, sonst könnte ich niemals so weit sein auf medizinischem und ökologisch-technischem Gebiet. Und ich denke, dass dies auch Menschen wie Tesla oder Schauberger genauso ging.
Ich glaube nicht an Sünde, sondern an das, was Jesus vermutlich wirklich sagte: "Du bist unschuldig." Wir können nicht anders sein als die Summe unserer Faktoren. Was wir tun sollten, ist, uns von Zeit zu Zeit zu reinigen. Nicht nur die Umwelt, sondern auch unser Denken, denn das beeinflusst das Universum genauso.
Ich war bereits öfter, auf der, wie ich es nenne, anderen Seite des Lebens. Dort verwirklicht sich zwar alles schneller, aber auf die Dauer hat es nicht die Tiefe des Erlebens, wie diese uns bekannte sichtbare Schöpfung. Deshalb zieht es die Menschen immer wieder hierher zurück. Ich habe als Mensch noch genug zu erleben, doch gehe ich auch ohne Bedauern auf die andere Seite des Lebens, wenn die Zeit reif wäre. Mein Motto ist: "Lebe jeden Tag so, dass es Dein letzter sein könnte, Du aber noch 1.000 Jahre solcher Tage folgen lassen könntest." Ein weiterer Lehrsatz von mir: "Tue alles, was Du tust so, als solle es Dein Meisterstück werden." Und dann trete ins Leben, in denTag und warte darauf, was er Dir zu Staunen bietet und an Aufgaben, die es zu erledigen gilt. So macht das Leben Freude, insbesondere, wenn Du Deine spirituelle Kraft förderst und spürst, dass das Leben Dir nie mehr als Aufgabe gibt, als Du verkraften kannst - und dass das Leben letztendlich auch seine Lust in Dir verwirklichen will. Ob Wasser oder Eis, beides ist herrlich.
Auch nicht schlecht. DH. ;-)
lieben Gruß