Frage von blueangel164, 19

Beuaftragte Firma erstellt die Heizkostenabrechnung nicht. Was kann ich als Vermieter da tun?

Hallo zusammen? Ich bin Vermieter und habe Probleme mit der beuaftragten Firma welche die Heizkostenabrechnung für 2015 erstellen soll.? Ich habe alle benötigten Unterlagen Anfang März 2016 dort eingereicht. Seit Anfang Juni frage ich dort regelmässig nach und es heißt immer das die innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig werden. Meine Mieter fragen mich natürlich auch schon danach. Es handelt sich um die erste Abrechnung für die Mieter. Die Zähler sind gemietet und von dieser Firma auch eingebaut. Daher weiß ich nicht ob ich die Firma jetzt wechseln kann. Des weiteren würde mich interessieren wie lange man als Vermieter auf die Abrechnung warten muss bevor ich vlt auch rechtlich was unternehmen kann. Vielen Dank schon mal.....

Antwort
von anitari, 19

Ja nach Arbeitsaufwand der Abrechnungsfirma kann das schon mal einige Monate dauern. 3 Monate habe ich auch schon erlebt.

Wie ist denn der Abrechnungszeitraum?

Wenn das Kalenderjahr mußt Du den Mietern die Abrechnung ja erst spätestens am 31.12.2916 zugestellt haben.

Ich würde die Abrechnungsfirma mal anschreiben und die Abrechnung bis zum ... fordern.

Kommentar von bwhoch2 ,

31.12.2916 wäre ein bisschen arg spät. Ob die das noch erleben ?;-)

Ansonsten würde ich mal in den Vertrag bzw. in die Geschäftsbedingungen rein schauen. Da steht bestimmt auch was über Fristen.

Kommentar von blueangel164 ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Abrechnungszeitraum ist im Jahr 2015 der 01.04. - 31.12.2015. Dies wurde mit den Mietern so vereinbart, da der Beginn der Nebenkostenvorauszahung der 01.04. war und die Mieter gerne eine Nebenkostenabrechnung hätten die sich auf das jeweilige Jahr bezieht. Sind jetzt mittlerweile 5 Monate wo ich drauf warte....

Kommentar von anitari ,

Wie schon geschrieben, für die Abrechnung hättest Du bis 31.12.2016 Zeit.

Ansonsten dem Rat bwhoch2 folgen und ggf. mal der Geschäfts-/Niederlassungsleitung auf die Füße treten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten