Frage von verenahaa, 137

Bettwanzen nicht mit nach Hause nehmen?

Hallo,

ich mache gerade ein Auslandssemester in Spanien. Bei meiner Mitbewohnerin wurden Bettwanzen gefunden. Nun habe auch ich schon einige in einer Reihe angeordnete Stiche (oder wahrscheinlich eher Bisse) gefunden und habe natürlich Angst, dass ich auch betroffen bin. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, diese Biester nicht mit nach Hause zu bringen. Mein Plan war nun: Nach Hause kommen, im Keller meine Sachen auspacken, alle Textilien bei 60 Grad in die Waschmaschine werfen inklusive meiner aktuellen Kleidung. Anschließend alles nicht waschbare, also auch den Koffer, bei meinen Eltern bei 60 Grad für eine Stunde in die Sauna legen. Das sollte eigentlich alles killen.

Nur was mache ich zum Beispiel mit Elektrogeräten? Meinem Laptop etc.? Können sich darin Bettwanzen verbergen? Und was kann ich dann tun? Die Sauna ist da ja wahrscheinlich keine gute Idee...

Danke für Antworten!

Grüße Verena

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von comfortzoneless, 78

Hallo,

Elektrogeräte und Bücher am besten gründlich abbürsten oder abwischen. Die kleinen Eier können in jedem kleinem Spalt sein. Lasse die Wäsche, wenn möglich, heiß waschen und bügeln (Bedbugs sterben ab einer Waschtemperatur von 60 Grad ab). Sauna ist eine gute Idee, der Trockner bei mind. 40 Grad würde es auch tun.

Eine vollständige Anleitung zur Bekämpung von Bettwanzen findest du hier:

http://www.comfortzoneless.de/bettwanzen-invasion-auf-reisen-wie-du-bedbugs-losw...

Viel Erfolg,

Stefanie

Antwort
von Reanne, 93

Ungezieferspray kaufen, Mülleimersäche, vor dem Packen des Koffers alls gut ausschütteln, Insektenspray rein, Säcke zukonoten. Zuhause im Keller auspacken und waschen. Im Laptop werden die sich nicht aufhalten.

Antwort
von Ameise2, 78

es geht auch mit weniger als 60°C. Dann dauert es aber länger. Einzelheiten bin ich eben am Recherchieren.

@reanne: Bettwanzen können überall sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten