Frage von TheGam3r792, 485

Bettwanzen gefunden, sind diese das auch?

Guten Abend,
Ich habe seit einigen Tagen mehrere Stiche an den Armen und Beinen. Diese jucken auch richtig stark. Ebenfalls habe ich 4 kleine Tierchen im Zimmer gefunden. Bin mir leider nicht sicher ob das Bettwanzen sind... Trau mich jetzt nicht mehr Schlafen gehen. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 284

Das sind mal keine Bettwanzen.

Schauen aus wie Teppichkäfer, die  zu den Speckkäfern (im Haus Materialschädlinge) gehören:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Die Larven sind das eigentliche Übel. Sie richten Schäden an und können Allergien auf der Haut und den Atmungsorganen auslösen:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Teppichkaefer-Anthrenus-s...

Larven sehen so aus:

http://www.laves.niedersachsen.de/image/200/64921

Oder ein anderer der Familie?

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+arten&biw=1143&bih=585&am...

Läuft aber im Großen und Ganzen auf das oben genannte hinaus.


Kommentar von antnschnobe ,

Ich bleib dabei: Das sind keine Bettwanzen! : ))

Hier noch weitere gute Tipps, um sie loszuwerden:

http://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/teppichkaefer...

Kommentar von DerandereAchim ,

Vollkommen richtig!

Kommentar von antnschnobe ,

Dank vielmals für's Sternchen : )

Antwort
von Bitterkraut, 144

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer und never ever eine Wanze, gar keine, erst recht keine Bettwanze.

Antwort
von imehl47, 230

Hab mal gegoogelt, ob deine Vermutung stimmt. Ja, das könnten Bettwanzen sein....

Wie könntest du dir heute noch am besten helfen: Bettwäsche abziehen und sofort in die Maschine stecken. Sollte das Waschen jetzt zuviel Lärm machen, erhitze einen Topf mit Wasser und schütte das kochende Wasser über die Wäsche und wasch das Zeug dann gleich morgen früh. Auf deiner Matratze (oben + unten) und in deinem Zimmer saugst du jetzt überall Staub und siehst zu, dass niemand aus dem Staubsaugerbeutel rausklettern kann, ansonsten den Staubbeutel rausnehmen und gleich in den Müll schaffen......

Nun guck überall nach, ob noch irgendwo was ist. Dann beziehst du dein Bett frisch. Hier kannst du noch den Rest lesen, den du dazu wissen mußt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

http://www.zuhause.de/bettwanzen-erkennen-und-bekaempfen/id\_54955490/index

Kommentar von TheGam3r792 ,

Ja, danke

Kommentar von imehl47 ,

Ach, ich sehe gerade, dass der Experte die Viecher als Teppichkäfer identif. hat; na ja, dir wird das eine so eklig sein wie das andere, fürchte ich.....

Antwort
von kompetent, 141

Sieht ganz so aus, als ob das eine Bettwanze ist: http://www.insectacon.de/s/cc\_images/teaserbox\_33119466.jpg?t=1415316552  Bettwanzen werden meist aus dem Urlaub oder mit dem Kauf gebrauchter Gegenstände eingeschleppt. Sie sind ein Befall, den man nur sehr schwer los wird. Wenn das wirklich Bettwanzen sind, dann hilft nur noch ein richtiger Schädlingsbekämpfer. Finde einen, der damit Erfahrung hat.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Es ist keine Bettwanze sondern ein Käfer

Antwort
von botanicus, 138

Nie, nie, nie sind das Bettwanzen. Aber die Googlefetischisten beweisen damit mal wieder, dass man Tiere einfach nicht "mit Google" bestimmen kann. 

Wenn man Google durch Sachkenntnis ersetzt, weiß man, dass Wanzen (Hemiptera, für die Graecisten) keine völlig harten Flügeldecken besitzen. Dieses Merkmal gehört zu Käfern.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 187
Kommentar von LilaPferd1 ,

Die negative Bewertung , bestätigt nur , das ich Recht habe .

Kommentar von antnschnobe ,

Von mir nicht. Nur, um es klarzustellen.  Dafür hab ich auch einen?

Kommentar von LilaPferd1 ,

@ antnschnobe > Du hast eine negative Bewertung .? Ich war's jedenfalls nicht , weil ich so was nicht mache .!!  

Kommentar von antnschnobe ,

Ja, ich hab auch eine. Somit können wir nur weiter vermuten.

Ich mache das nämlich auch nicht, ohne es zu kommentieren, weshalb.