2

Bettwanzen??? Bitte helfen...

Frage von gidius gidius

Ich habe schon vor etwas längerer Zeit (Sommer 2009) deutliche Rötungen und Stiche an meinem Bein gehabt .Alle zusammen. Nach einiger Zeit war das dann weg. Dann war auch erstmal Ruhe. Jetzt vor paar Tagen, habe ich wieder deutliche Rötungen gehabt: an meinem Fuß. Es wurde richtig dick und juckt auch sehr stark. Ich habe mich nun durchs Internet gelesen, und bin auf den Verdacht auf Bettwanzen gekommen. Seit ca. 2 Jahren finde ich in meinem Zimmer allerdings immer wieder so kleine tierchen (manchmal 5-6 monate gar nicht und dann 1 woche wieder verhäuft)! Diese sehen auch sehr ähnlich aus wie die Bettwanzen!!! Aber:

Im Internet stand, dass Bettwanzen flügellos sind. Die Tierchen die ich manchmal finde haben sehrwohl Flügel und sind auch teilweise fliegend.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass Bettwanzen sich tagsüber im dunklen aufhalten und nur nachts aktiv sind. Ich sah diese tierchen aber auch tagsüber (z.b. an den wänden) oder auch bei SOnnenschein am Fensterrahmen bzw. am Fenster!

Heute morgen habe ich in meinem Bett ein totes Exemplar gefunden, ich vermute zumindest dass es ein solches war.

Nun zu meinen Fragen: SInd das Bettwanzen (auch wenn sie teils fliegen und sich in richtung licht bewegen) oder sind das andere tiere. wenn andere welche??? Ich habe nun seit ca. oktober keine mehr gesehen, erst die rötungen und heute das erste (tote) exempla

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Bettwanzen kommen nur zu Fuß weiter. Das war bereits geklärt.

Die möglichen Täter entsorgen erschwert die Lösung Deines Mini-Krimis, deshalb hier weiter:

Tierchen vorsichtig (!) einsammeln und aufbewahren*. Es gibt Millionen Insektenarten. Fühler und Füße sind wichtig, um herauszufinden, was es ist. Einen groben Überblick gibts bei www.evascholl.de/index.php/infothek/faq/11-allgemein/15-ungeziefer-erkennen-ohne... . Wanze und Käfer sollten damit auseinander zu halten sein. Genauere Informationen erfordern Erfahrung und/oder die entsprechende Fachliteratur und mindestens eine gute Lupe.

*Zur Not getrocknet. Besser ist tiefkühlen oder in Alkohol einlegen. Dazu gehört ein Zettel mit dem Datum, dem Fundort, dem Namen des Finders und Anmerkungen - alles was auffiel (z.B. "am Fenster, unterm Bett, in der Ritze beim ..., im Essen, nachts, ..."). Die 'Bewegung ins Licht' zeigt, daß Du ein guter Beobachter bist. Weiter so.

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

Die meisten Insektenarten sind völlig harmlos.

• 1
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Bettwanzen flüchten ins Dunkle.

• 0
    Antwort von Idomeneo Idomeneo

Bettwanzen sind kleine platte Krabbeltiere und können definitiv nicht fliegen. Sie sind etwa 5 mm gross und sehen ein wenig wie sechsbeinige Kellerasseln aus. Wenn Du 'mal wieder ein totes Exemplar findest, geh' damit in eine Apotheke und frage dort nach.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ein Foto würde helfen. Für deine Stiche können auch Katzenflöhe als Übeltäter in Frage kommen, die Käfer könnten auch harmlos sein.

Zur bekämpfung von Ungeziefer allgemein : Saugen , putzen, Zimmer einsprühen und zum Schluss doch den Kammerjäger rufen.

Kommentar von gidius gidiusgidius

foto von was?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Von den Viechern.

wie gesagt ich habe heute seit langem mal eins wieder gesehn, das war tot... ich habs natürlich nicht aufgehoben ;)

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Heb die Viecher auf, dein Vermeiter oder der Kammerjäger braucht was zum bestimmen!

Hände weg von der Chemiekeule in Eigenregie. Gift ist was für die, die das gelernt haben.

• 0
    Antwort von emomaus emomaus

wie klein sind den diese vicher ?

nicht groß! ich hab ja bereits im internet das "aussehen" und so durchgelesen, das könnte zutreffen!!!

• 0
    Antwort von Glueckstadt Glueckstadt

Kauf Dir eine Latexmatratze, die mögen diese Tiere nicht.

mein zimmer ist trotzdem befallen - oder auch nicht. und ich möchte jetzt nur wissen, ob es wirklich welche sind. da hilft die latexmatraze auch nicht, vgl. wasserbett

Wie kommst Du darauf?

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Kauf ein Wasserbett,da halten die sich ncht

toll, es bringt mir nichts wenn mein zimmer befallen ist, und ich dann ein wasserbett kaufe?????? ich will wissen ob es wirklich welche sidn!!

Wie kommst Du darauf?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.