Frage von MilliOtter, 54

Bettwäsche mit Erbrochenem waschen?

Ich habe noch nie eine Waschmaschine bedient... Auf wieviel Grad muss Bettwäsche gewaschen werden und auf welche Einstellung(Kurz, Pflegeleicht, Baumwolle, Express, Automatic,...)?
Ich möchte das dass relativ schnell geht...

Antwort
von daCypher, 24

Erstmal musst du das Grobe selbst rauswaschen. Wenn noch Kotzeklümpchen auf der Bettwäsche sind, bringt die Waschmaschine nichts.

Dann machst du Waschmittel in das Hauptwaschgang-Fach der Waschmaschine. Wieviel Waschmittel du brauchst, steht auf der Packung vom Waschmittel.

Als Einstellung bei Bettwäsche benutze ich normalerweise immer Buntwäsche 60°C. Guck aber auf dem Zettel an der Bettwäsche, wieviel Temperatur sie aushält. Kann auch sein, dass du sie nur mit 40°C waschen darfst.

Antwort
von Kabeltante1266, 22

Ich würde es auch auf 60 Grad waschen. Und du solltest vorher schauen, dass möglichst keine "Brocken" mehr auf der Wäsche kleben....das versaut dir vielleicht die Maschine. Außerdem, je nachdem, was da drauf erbrochen wurde (Rotwein gibt z.B. hässliche Flecken) würde ich die Wäsche vorbehandeln mit einem Spray oder einem Gel.

Antwort
von Schnubelienchen, 26

Also Microfaser sollte man nur bei 40° waschen. Baumwolle bei 60°. Bei Erbrochenem würde ich aber auch Microfaser bei 60° waschen. Die Einstellung "Baumwolle" ist auf jeden Fall richtig. Bei Microfaser bitte keinen Weichspüler verwenden.

Antwort
von offeltoffel, 29

Ich würde dir empfehlen: 90° und Buntwäsche, damit er es gut durchschleudert. Die Zeit solltest du dir nehmen, sonst ist das richtig unhygienisch.

Waschmittel nicht vergessen in die Trommel zu tun! Ein oder anderthalb Verschlusskappen etwa.

Antwort
von Gestiefelte, 27

Baumwolle, 60°C Du willst doch, dass die wirklich sauber ist danach, da empfiehlt sich kein kurz-Programm.

Antwort
von Punica08, 14

Das hatten wir doch Heute schon. Im Bettbezug ist ein Zettel eingenäht auf dem steht, bei wie viel Grad die Wäsche gewaschen wird. Das stellst du dann ein.

Antwort
von CreativeBlog, 22

Erstmal sollte man schauen, wie viel Grad die Bettwäsche zugelassen ist. Das steht auf einem kleinen Zettel der in der Bettwäsche fest genäht ist.

Ich mach immer auf 60rad bei meiner Bettwäsche mit 1200-1400 umdrehungen. Aber bitte kein Kurz oder Express. Das wird nicht helfen. 

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten