1

Bettwäsche auf links drehen und waschen?

Frage von MajaMacadamia MajaMacadamia

Ich hab gerade die Bettwäsche abgezogen, wie immer auf links gedreht und in die Waschmaschine gestopft. Jetzt geht mir die Werbung durch den Kopf, in der betont wird, dass das Waschmittel einen Farbschutz-Faktor hat, den Grauschleier raustreibt und die Farben durchs Waschen erst richtig zu leuchten beginnen - wäre es da nicht im Grunde besser, die Wäsche auf rechts zu waschen? Einfacher wäre es auf jedenfall.

Was denkt Ihr darüber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von Egoline Egoline

Wir waschen unsere Bettwäsche auch "auf links gedreht", allerdings aus dem Grund, dass wir sie dann vorm Aufziehen nicht mehr "umkrempeln" müssen...

Denke mal, dass das Waschmittel jeden Zipfel der Wäsche erreicht, egal, "wie rum" sie in der Maschine landet...

• 2
    Antwort von Dephinia Dephinia

Als, wie schon geschrieben wurde,ist es echt einfacher auf links zu waschen. Da ich die Werbungen auch kenne nun ja Werbung halt ^^. Dem Waschmittel ist es egal, leider den Stoffen der Wäsche oft nicht ^^. Von daher lieber von Links waschen ^^

• 2
    Antwort von Tippi120 Tippi120

Würde ich nicht sagen.Ich drehe die Wäsche immer um,damit die Farben länger erhalten bleiben.

• 2
    Antwort von Jaskan Jaskan

Glaub doch nciht allen Unsinn, den Du im Fernseh siehst. So wie diese Werbung mit Ariel, wo die Leute sich schütteln und der Dreck von der Kleidung durch das Schütteln abgeht. Einfach rein mit der Bettwäsche und gut ist´s.

• 2
    Antwort von Abigail Abigail

Links waschen ist besser für die Farben. Waschmittel hin oder her. Ich wasche aber hauptsächlich deshalb links, weil man die Bezüge dann viel einfacher aufziehen kann.

• 2
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ich würde alles beim alten lassen,

denn beim bettenbeziehen geht es von links einfach besser.

• 2
    Antwort von christin3010 christin3010

das waschmittel löst sich doch im wasser und kommt so auch an die innenseite. das drehen ist nur dazu da, dass die sichtbare oberfläche nicht so stark an der trommel reibt.

• 2
    Antwort von emmka emmka

na, ich denke mal, dass die wäsche ja nicht nur von aussen gewaschen wird - von daher sollte es doch eig. egal sein, ob man die auf links oder rechts wäscht...

• 2
    Antwort von Nise1512 Nise1512

Ich wasche meine Wäsche auf links, da ich sie dann auch besser wieder aufziehen kann. Das Waschmittel kommt auch an die Farbe, wenn die Wäsche auf links gedreht ist.

• 1
    Antwort von BlovesG BlovesG

Ich denke mal, das es im Prinzip egal ist, wie du deine Waesche in die Waschmaschine steckst, ich dreh alles auf links, weil die Waesche dann nicht so kratzig ist und ich keinen Trockner habe.. ^^ Ich nehme auch kein Waschmittel mit "Color Boost", ganz normales reicht auch ^^ Aber probier's einfach mal aus. Wenn's fuer dich auf rechts besser ist, dann wasch die Waesche auf rechts und wenn links besser ist, dann auf links. ^^

LG BlovesG

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ich drehe meine Bettwäsche generell auf links, muß allerdings betonen, daß ich alle Bettwäsche von QVC habe die einen besonderen Farbschutz haben und auch nach Jahren noch neu aussehen.

• 1
    Antwort von kaiherold kaiherold

Werbung inst Werbung, da darf man höchstens 30% glauben. Warum die auf Links gewaschen wird ist aber eine gute frage.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Du drehst die Wäsche nicht auf links wegen der Waschleistung! Sondern weil es einfacher ist, auf links gedrehte (saubere) Wäsche wieder aufzuziehen.

Wer also beim Abziehen gleich auf links dreht und so zusammenlegt, tut sich hinterher einfacher, wenn er die Wäsche wieder benutzt.

Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

Das wird hier dauernd betont. Ich ziehe Bettwäsche aber anders auf. Ich hab die Wäsche auf rechts gedreht und schiebe sie in alle Ecken hinein. Find ich angenehmer als das extreme Geschüttel.

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Na dann jobbe mal in der Saison als Zimmermädchen! Da wirst du schnell merken, welch einen Unterschied das zeitlich macht. Ist letztendlich deine Entscheidung, wie rum du die Wäsche beim waschen drehst. Die Waschlauge kommt überall hin.

• 1
    Antwort von Daisha84 Daisha84

Also ich wasch mein Zeug immer auf rechts... meine Mutter dreht alles auf links... Ist es nicht vollkommen egal wie rum? Das Wasser/Waschmittel kommt doch eh überall hin.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Ich denke, du solltest die Werbung nicht so ernst nehmen.

• 0
    Antwort von Rubycon Rubycon

Völlig egal. Und: Glaub nicht zu sehr der Werbung! Quelle: Lange Erfahrung.

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

nein , bettwäsche immer auf links waschen =)

• 0
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Immer auf links waschen...das ist zum Einen sehr praktisch für´s Beziehen und zum Anderen schont bzw. erhält das die Farben! :)

Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

Ich ziehe sie anders auf als ihr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.