mein bruder hat schon lange ein 'kleines' problem...er nässt ins bett,schon seid er 7 ist. Jetzt nach 2 jahren lässt es immernoch nicht nach,natürlich belstet es ihn. An manchen tagen bleibt das bett trocken,das ist aber auch seltener geworden. Mein mutter ist auch ratlos,da ich und meine schwester 'trocken' waren. Hat jemand mit sowas erfahrung,vielleicht wegen dem gleichen problem? Ich habe mir schon überlgt mit meiner mutter & ihm zum psychologen zu gehen,da es vielleicht ein seelisches problem oder so ist.Natürlich belastet es ihn und er selber sagt er würde [fast] :) alles dafür tun das er morgens 'trocken' aufwacht. Bitte um rat..schonmal im vorraus vielen dank <3
Antworten (7)
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Trennungskind??? Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich sagen, das er ruhig mal zum Psychologen geht. Schaden kann es nichts. Und die Belastung alleine, erzeugt schon enormen psychischen Leidensdruck....alle gute LG
-
1Antwort von
XiphoidXiphoid
Meistens sind es Psychische Gründe die dahinter stecken,es wird auf alle Fälle nicht verkehrt sein wenn ihr mit ihm zum Jugendpsychologen geht!Oft sind es auch Trennungen der Eltern die dahinter stecken!
Kommentar von
gabimusterfrau Stimmt NICHT unbedingt. Wenn er schon mal richtig trocken war (d.h. mehr als 6 Monate) dann handelt es sich um eine so genannte sekundäre Enuresis und die kann unter Umständen psychische Ursachen haben, wenn er aber noch nie richtig trocken war (primäre Enuresis) ist es sehr unwahrscheinlich, dass psychische Ursachen eine Rolle spielen. Schau mal hier: http://www.initiative-trockene-nacht.de
Kommentar von
XiphoidXiphoid glaub mir,ich kenne auch andere Beispiele,wo Kinder nie richtig trocken geworden sind und das auf psychische Hintergründe zurückgeht. Ich habe ein halbes Jahr in einer Kinderreha (hauptsächlich Bettnässer und Einkoter) gearbeitet...da kam oft heraus,was bei den Kindern zu Hause abläuft...
-
1Antwort von
RoemershagRoemershag
zuerst mal zum Kinderarzt und kontrollieren lassen ob ein organisches Problem vorliegt. Danach zuerst mal selbst überlegen, ob es irgendwelche Änderungen im Umfeld gegeben hat, die zu diesem Problem geführt haben könnten. Und als dritten Schritt dann zu einem Psychologen.
-
-
1Antwort von
stadtlicht Wie wärs mit einer Windel?
-
1Antwort von
hapebuehapebue
Enuresis – Wikipedia
[4] Seitdem wird beim Bettnässen eine Störung der durch ADH cirdadian ..... Im Vergleich zum Bettnässen wird ein Einnässen tagsüber etwas anders behandelt. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Enuresi
Kommentar von
RoemershagRoemershag genau, das fehlende Hormon war auch bei meiner Tochter schuld. Nach einiger Zeit hat sich das Problem von selbst erledigt.
-
0Antwort von
ChrisNeedsHelp Eine Windel für einen 9jährigen?
Kommentar von
stadtlicht dann bleibt wenigstens das Bett sauber
Kommentar von
ungererbadungererbad Das ist richtig. Eine Windel würde einen 9-jährigen Jungen aber wohl noch mehr belasten als das Bettnässen allein...
Kommentar von
RoemershagRoemershag das kommt denke ich darauf an, wie er das selber sieht.
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Bettnässen in dem Alter kann natürlich ein psychisches Problem sein.
Kommentar von
pepsifreak6000 muss nicht ich habe mit 11 auch noch eingenässt als ich 12 wurde hat das dann einfach aufgehört und in meiner familie oder so hat sich nichts geändert
-
nein,..unsere eltern sind verheiratet :) & sonst hatte er eigendlich eine schöne kindheit..oder hat immer noch :)
..irgendetwas scheint ihn trotzdem zu bedrücken. Wie gesagt, organisch sollte er auch untersucht werden...LG