4

Bettnässen: Tochter vom Freund

Frage von annett79 annett79

Hallo! Ich hab ein Problem. Mein Freund hat eine acht Jahre alte Tochter aus einer früheren Beziehung. Die Mutter ist einfach nur schrecklich. Ich komme überhaupt nicht mit ihr klar und gehe ihr, wenn es geht, aus dem Weg. Die Tochter ist dagegen eine ganz liebe. Sie ist regelmäßig bei uns und hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater, meinem Freund. Das einzige Problem ist: Die Kleine ist Bettnässer und ich habe die ganze Arbeit damit. Ich habe mich schon einmal überwunden und die Mutter angesprochen. Die hat mich ganz blöd abgebügelt. Da habe ich echt keine Lust mehr, nachzuhaken. Mein Freund sagt, wir sollten der Kleinen einfach Windeln ummachen. Ich bin mir unsicher. Hatte gestern schon eine Packung XXL-Windeln im Wagen. Hab sie dann aber zurückgestellt. Was würdet ihr denn machen? Annett

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Nimm einfach die Windeln 2
Anderer Vorschlag 17
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miniwo miniwo
    Abgestimmt für: Anderer Vorschlag

Mit 8 Jahren sollten Kinder nicht mehr Bettnäßen. Selten mal ein Ausrutscher kann passieren (wenn z.B. übermäßig getrunken wurde), sollte aber die Ausnahme bleiben. Windeln senken das Selbstwertgefühl (ist immerhin kein Baby mehr). Die Neigung zum Bettnäßen kann vererbt werden, es ist gar nicht so selten, dass Kinder von eben solche auch selbst häufiger ins Bett machen. Ich würde bei einem Urologen ein organisches Problem ausschließen lassen und er hat auch tolle Tipps auf Lager. Es gibt auch Medikamente gegen das Bettnässen, die meist auch prima wirken. Nebenher würde ich aber auch die Ursache behandeln lassen (wenn es nichts organisches ist) und einen Kinderpsychologen aufsuchen. Problem an der Geschichte ist... es muss die Mutter machen. Denn die muss ja das tägliche Prozedere durchmachen, wenn die nicht mitmacht, habt ihr fast verloren. Gummiunterlagen unters Laken um die Matraze zu schonen, ansonsten die Waschmaschine füllen. Nicht schimpfen! Wortlos säubern und loben, wenn es mal gut ging. Vielleicht kannst du auch selbst in einfühlsamen Gesprächen rausfinden, um was es geht. Bei Trennungskindern ist es meist das selbe, Mama und Papa sollen wieder zusammen wohnen. Wenn du aber sagst, die Mutter ist schrecklich, liegt vll hier das Problem in mangelnder Aufmerksamkeit oder ähnliches. Alles Gute!

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

eine wirklich schöne Antwort !

Kommentar von miniwo miniwominiwo

• 11
    Antwort von Rasputin6969 Rasputin6969

Ab zum Arzt !

Ab zum Pschologen !

===================================

Klare, deutliche Antwort ?

Gut, hier : mit dem Kind stimmt was nicht ! Lass den Unsinn mit den Windeln !

• 8
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Bettnässen in diesem Alter birgt ganz klar psychische Probleme

Windel nein -- Gummiunterlage unters Laken ja

mit Zuneigung und kleinen Gesprächen findest du vielleicht heraus,

was der Kleinen zu schaffen macht

• 8
    RatgeberHelden Antwort von garteln garteln

Das Einlegen von Windeln wären vergleichbar mit einem deffekten Zahn,der mit Tabletten schmerzunterdrückt wird. Beim Bettnässen ist es doch erforderlich auf den Grund zu gehen.In 99 % der Fälle ist er in einer kleinen verletzten Seele zu suchen und zu finden. Trennungskinder sind vielfach davon betroffen .Das läßt sich nur mir kinderpsychologischer Behandlung aufarbeiten . Mit den Windeln kannst du keine Seelenschmerzen heilen ,höchstens das Bett trocken halten. Wünsch dir einen schönen Tag

• 5
    Antwort von KittyCat2909 KittyCat2909

Es ist nicht ungewöhnlich, das Kinder dieses Alters noch bettnässen. Auszug*Einnässen ist keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom verschiedener Ursachen. Die häufigste Form, das unkomplizierte nächtliche Einnässen, wird als Entwicklungsverzögerung betrachtet.

ich würde also auf eine Windel verzichten- so kann man dem Kind evt nur noch mehr schaden. Versuch es doch mal mit einer wasserdichten Unterlage und oder Bettlaken die ebenfalls wasserdicht sind! So hätte nunmehr die Waschmaschine arbeit ;-)

Kommentar von garteln gartelngarteln

@ kittyCat . > Es ist nicht ungewöhnlich, das Kinder dieses Alters noch bettnässen

Mit 8 Jahren unter gesunden Umständen seine Blase im Schlaf noch nicht unter Kontrolle zu haben,ist sehr wohl ungewöhnlich

Kommentar von KittyCat2909 KittyCat2909KittyCat2909

nein das stimmt nicht! auch medizinisch kann es durchaus sein, das der Körper sich noch nicht umgestellt hat ;)

So ein Quatsch ! Bettnässen in diesem Alter ist höchst ungewöhnlich und äußerst alarmierend !

• 5
    Antwort von Brille99 Brille99

Ich finde, dieses Problem ist zu groß, um es einfach mit Windeln abzutun. Bettnässen hat doch immer einen Grund, und der ist meist nicht sehr angenehm. Windeln - o.k., wenn man das mit dem Mädel abspricht, ohne dessen Einverständnis keinesfalls. Aber warum kümmert sich denn niemand um die seelische Pein des Mädchens ? Wenn die Mutter unfähig ist, warum schaltet sich nicht der Vater ein und kümmert sich um psychologische Betreuung ?

Kommentar von annett79 annett79

Er sieht im Bettnässen kein großes Problem, sagt, er habe als Kind auch immer mal wieder einen Unfall gehabt. Ich glaube, er hat dann von seiner Mutter auch Windeln bekommen. Deshalb meint er, wir sollten auch einfach Windeln nehmen...

Wenn er das selbst erlebt hat, sollte er eigentlich wissen, wie entwürdigend das ist. Wie kann man denn in B ettnässen kein Problem sehen ? Welches deutlichere Alamrzeichen kann man denn als Kind noch setzen ? Das ist nichts, was man einem Kind abgewöhnt oder gar bestraft, sondern es steckt ein ernsthaftes Dilemma dahinter, welches unbedingt bearbeitet werden muss. Um Himmels Willen, was sind denn das für Eltern ?

• 5
    Antwort von frugi frugi

... was für ein Verhältnis und was für eine Reaktion von Seiten der leiblichen Mutter hast Du denn erwartet ? Du bist die Frau, die jetzt mit ihrem Ex-Mann zusammen ist und da bist Du halt mal ein rotes Tuch für sie. Und zum Bettnäßen würde ich mich über den Hausarzt bei einem Profi beraten lassen :-)))

• 4
    Antwort von zsuzsi14 zsuzsi14

einfach mal einem Arzt reden

• 4
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Windeln für eine Achtjährige sind schon fies, wie soll sich das Mädchen dabei fühlen? Kannst du nicht eine abwaschbare Matte auf die Matratze legen?

Naja, das Bettzeug ist dann ja trotzdem nass... :-(

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Es gibt Auflagen die man auf das bettzeug machen kann.

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Und warum hast DU die Arbeit? Lass das doch den Vater machen!

Manchmal greift er ein... Aber er arbeitet Schichtdienst und ich will ihn dann nicht so stressen. Vielleicht ein bisschen blöd von mir, ich weiß.

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Das ist sicher nervig für dich. Man weiß ja auch nicht, woher das kommt. Wenn die Kleine Probleme mit ihrer Mutter hat wirst du da wohl nichts ausrichten können.

Thematisiert ihr das Bettnässen denn? Was sagt das Kind dazu?

• 3
    Antwort von SchnitzelOfPain SchnitzelOfPain

sindbadkaroL ich habe nur einen Teil von dem dir geschriebenen gelesen, weil mir wurde leicht schlecht. :) Trennen vom Vater, wenn das Kind bei der Mutter lebt? Dann ist doch wohl das Problem ganz wo anders. Zu dem .. das Kind ist lieb, die Mutter nicht, also kann das Problem nicht bei der Mutter liegen, weil die Mutter ja anders ist? Grade wenn Eltern schrecklich sind, gibt es Kinder die sich genau ins Gegenteil entwickeln. Ausserdem hat sich einer von euch schonmal Gedanken darüber gemacht, das es vielleicht auch andere Ursachen haben könnte? Zum Beispiel, das die Mutter nie geübt hat mit dem Kind als es noch klein war? Das sie immer nur Windeln getragen hat und nie lernte wie man die Harnblase kontrolliert? Vielleicht ist aber auch die Harnblase defekt. Es gibt soviele andere Möglichkeiten als nur das es psychisch ist. Aber dem Vater die Schuld drann zu geben. xD Oh weia. Bitte einmal weiter denken, als bis zur Wand und zurück.

Und noch was .. meine Tochter ist 3 und trocken. Sie wechselt auch von mir zum Opa, von mir zum Papa, manchmal ist sie das ganze Wochenende nicht da und pinkelt trotzdem nicht bei ihrem Vater ein obwohl den seine Olle mich auch nicht abkann und das auch raushängen lässt.

Meine Fresse jedes Kind ist anders.

Anstatt hier zu schreiben solltest du wohl lieber studieren gehen, denn die Schlauhheit, scheinst du ja mit Löffeln gefressen zu haben.

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

An und für sich eine gute Antwort, aber die Beleidigungen hättest du doch besser weg lassen sollen. Hier hat jemand um Rat gefragt, jemand der sich Sorgen um das Mädchen macht! Da sollte man doch etwas sachlicher bleiben. Ich konnte auch nicht erkennen, dass dem Vater da eine Schuld gegeben wurde.

Die Antwort findest du gut ? Ich finde sie völlig unsachlich und absolut nichtssagend. Mir fehlt da deutlich die "Schlauhheit".

Kommentar von Lissy832 Lissy832Lissy832

naja die antwort wurde so geschrieben wie gedacht.... ob unsachlich oder nicht... es ist eine meinung und diese kann und sollte man äußern! ich schreibe ebenfalls so wie ich denke, ob es anderen passt oder nicht! "schnitzel" hat den text ja mehr oder weniger an "sindbadkarol" geschrieben! und wenn ich mir deren texte so durchlese wird mir ebenfalls übel.... da muss man so auf die weise kommen, das es sonst selten gerafft wird!

Kommentar von SchnitzelOfPain SchnitzelOfPain

Ihr solltet mal richtig lesen. O.o Ich habe nicht die Fragestellerin gemeint, sondern eine andere Userin, wie man am Anfang meines Textes auch lesen kann. Und die hat sehr wohl den Vater beschuldigt und gemeint man solle sich sofort trennen.

Und Brille99 .. ich arbeite im Kindergarten und da gibts welche die gehen in die Schule und sind noch Bettnässer, ich denke ich bin mehr in dem Thema drinne als du. :)

Ich habe wie gesagt auch nicht auf die FRAGE geantwortet sondern lediglich diese Argumentation einer anderen Userin als falsch dargestellt. Deswegen weiß ich nicht so wirklich was ihr wollt.

SchnitzelOfPain - Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich hatte gedacht, nur die Einleitung bezöge sich auf sindbadkaroL und der Rest auf die Frage :-( Das erklärt natürlich Alles.

Tut mir leid Schnitzel, ich kann deine Antwort trotz deiner Anmerkung so oft lesen wie ich will, ich finde sie absolut missverständlich und nach wie vor nichtssagend. Und ob du in dem Thema mehr drin bist als ich, kannst du nicht im mindesten beurteilen. Kindergärtner haben im allgemeinen nicht mehr mit Kindern zu tun, die 8 Jahre alt sind, also wüsste ich nicht, warum du in diesem Thema mehr bewandert sein solltest, als Mütter, Großmütter, Psychoanalytiker oder einfach Menschen, die sich aufgrund ihres Lebens sehr viel mit Kindern und deren Psyche beschäftigen. Die Userin, die geraten hat, sich von dem Vater des Kindes zu trennen, hat natürlich eine gepfefferte Antwort verdient, weil ihre Antwort einfach völlig dämlich war und ihre weiteren Kommentare ebenfalls. Aber bei einer 8jährigen in Frage zu stellen, ob mir ihr wohl auch regelmäßig geübt wurde, finde ich wirklich seltsam. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier um ein Kind aus völlig desolaten Verhältnissen geht. und ich finde durchaus, ein Vater, der sich nicht um die Pein seines Kindes kümmert und statt dessen lieber Windeln verpasst, hat es durchaus verdient, angegriffen zu werden, genau wie eine Mutter, die sich um ein solches Problem nicht kümmert. Jedes Kind kann mal ins Bett machen, aber eine Regelmäßigkeit ist ein Alarmzeichen und deutet eindeutig auf ein seelsiches Problem hin, das solltest du als ausgebildeter Erzieher ja auch wissen. Und anderen Usern zu unterstellen, sie würden nicht richtig lesen, sollte vielleicht auch mal einen kleinen Selbstzweifel beinhalten. Denn der Grund ist nicht immer, dass andere nciht lesen können, sondern manchmal auch, dass man selbst beim Schreiben ein wenig daneben gegriffen hat.

• 3
    Antwort von AnonymxD AnonymxD

Ich würde zum Arzt gehen der kennt da Hilfsmittel.

• 3
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

Trennen und zwar vom Freund!

Warum den das?

Kommentar von sindbadkaroL sindbadkaroLsindbadkaroL

Alles im Leben hat einen Grund und du bist erst 19 Jahre, vlt. versteht man sowas wenn man älter ist und selbst Kinder hat oder als Erw. mit Kindern aufwachsen darf.

Kommentar von bibipedia bibipediabibipedia

Vom Freund trennen weils Probleme gibt? Ist es Deine Art mit Dingen umzugehen? Sobald es kompliziert wird, Dich vom Acker machen? Davon abgesehen, dass das Kind dann eine weitere Trennung verkraften müsste und sich die Schuld dafür gibt. Also manchmal hilft echt n bisschen denken!!!!

Was ist denn das für ein Unsinn? Wie soll eine Trennung denn dem Kind helfen ?

sindbadkaroL - Ich bin seit 19 Jahren verheiratet und meine älteste Tochter ist 19! Und ich verstehe trotzdem nicht, warum sie sich von dem Freund trennen soll!

Das kann man auch nicht verstehen - der Typ weiß nicht wirklich was er sagt. Für mich wirkt er so, als hätte er deutlich einen über den Durst getrunken.

Niemals! :-(

Will dir nicht zu Nahe treten aber bei dir wirkt wohl gerade noch ganz stark das Rosa Verliebtheitsgas, alles hatte einen Grund, auch gibt es einen Grund der zur Trennung führte, auch gibt es einen Grund warum die Tochter ins Bett macht,

Und wenn man das ganz ausschließen kann, was man leider nicht kann denn Vorleben haben nunmal Erwachsene und nein nicht alles war schön und das sind bei der Kleinen die Auslöser... Und selbst wenn man das Verneinen kann...

Dann sieht es leider auch nicht so gut aus, wo lebt sie ? Bei der Mutter, ist man mal weg oder bei euch in regelmäßigen Abständen, was meinst du was das für eine Belastung das für das Kind ist, SO EINE EINSTELLUNG gegenüber die Hauptbetreuerin sprich Mutter zu haben... Wenn du meinst das ist gerechtfertigt, nein, ist es nicht und das nehmen Kinder war und äußert sich dann so... Und daher vlt. mal vom hohen Ross runterkommen, denn auch Unterschwelligkeiten bezieht das Kind nicht auf die Mutter sondern immer gegen sich... Und dann äußert sich das so... Jemand der das ignoriert, die Gründe für das Aus nicht kennt, jemanden Rückendeckung gibt, der es vlt. nicht verdient hat, plus im Kontext, dass die Kleine hiermit ein Problem haben könnte... Na denn, da ansetzen und weißt du was Indiz hierfür ist, die 'Anmaßung das du mit der Mutter sprechen wolltest` und sie nicht mit einer Fremden darüber sprechen wollte plus, die Aussage von dir was du von der Mutter hälst... Mutter sind Löwinen, die zerfleischen ihr Gegenüber auch wenn sie früher hier und da weggesehen haben aber hey, eine Frau ist gleichgeschlechtlich und in der Regel ein Verlierer Sparringpartner...... Selbst das bekommt die Kleine mit, da würd ich eher abstrahieren, dass diese an dem Tag nicht ins Bett gemacht hat, da war wahrscheinlich alles in Ordnung, denn Kinder nehmen das als Sicherheit auf, das jemand direkt hinter ihnen steht, und dem Widersacher alles mit auf dem Weg gibt auch wenn dieser ganz sachl. Erwachsene Themen zu besprechen hatte... Aber wie ist es so, diese Themen möchten Kinder nicht mit Fremden Erw. und schon gar nicht mit anderen besprechen, denn sie schämen sich hierfür...

Aufgrund auch ganz lapidarer Umstände könnte man sagen TRENNUNG, denn wenn man sich Gedanken macht, denke mal das Know-How bezüglich Kinder plus deren Thematiken, nee, das kann man bei der Fragestellung plus böser Verurteilung von Mutter und Kind nichts werden also im Interesse des Kindes...

Was dein Interesse ist, keine Ahnung, aber du machtest dir ja Gedanken um das Kind und ich sag nur, Freundin bist du nicht für das Kind so... Denn dazu gehört auch mal schweigen PLUS RICHTIG HANDELN....

So wie du schreibst, müsste man fast davon ausgehen, das DU die besagte Ex bist :)

Interessant, wie schnell du deine Meinung über kurze Schnellinfos schliesst und dann auch noch darüber urteilst, ob und wie jemand zu etwas fähig ist oder nicht.. und dann auch noch raten wegen etwas seine Beziehung aufzugeben, was nicht einmal die Frage ist..

kopf schüttel

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

Auch wenn deine Auslegung der Thematik ziemlich hart ausgedrückt ist gebe ich dir doch im großen und ganzen Recht! Die neue Partnerin des Vaters ist nicht berechtigt mit der Mutter des Kindes irgendwelche Probleme auszudiskutieren, das ist einzig und allein Aufgabe der Eltern! Und das die kleine darauf reagiert das die Mutter schlechtgemacht wird ist normal... Insofern, inhaltlich DH aber vlt. kannst du es beim nächsten mal diplomatischer Ausdrücken, immerhin sucht hier scheinbar jemand ernsthaften Rat, da muss man ja nicht gleich so negativ reagieren ;-)

Ja Aufgabe der Eltern, aber die scheinen sich ja nen Dreck darum zu kümmern, Sie ist, so macht es zumindest den Anschein, die Einzige, die sich wirklich Gedanken darüber macht, wie man dem Kind helfen kann. Und jetz soll se sich ausm Staub machen, weil mal nicht alles so Reibungslos läuft? Bei Menschen wie Euch kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Ehrlich jetzt! Wie kann man denn, weil es mal Probleme gibt, daran denken, sich einfach abzuwenden, das Kind sich selbst zu überlassen?

Sie ist NUR die Freundin des Vaters und hat somit keinerlei Rechte - kann also nichts ausrichten. Insofern sollte sie sich gut überlegen was sie tut, die Mutter vor dem Kind schlecht zu reden ist sicherlich nicht richtig!

Ja, da hast Du Recht. Sie hat keine Rechte und die Mutter schlecht reden ist wohl das schlimmste was sie machen kann. Allerdings denke ich, sie hat das nur erwähnt, weil die Leute hier sonst gefragt hätten, ob sie mit der Mutter darüber spricht. Wenn kein anderer sich über seine Pflichten bewusst ist, muss man manchmal, zum wohle eines Kindes, ein Recht herrausnehmen. Das Kind hat in jedem Fall das Recht, dass sich um es gekümmert wird.

Trotzdem wäre es der erste Schritt sich intensiv mit dem Vater darüber zu unterhalten! Was soll sie deiner Meinung nach tun? Egal was vorgefallen ist, das Kind muss zum Arzt, um abzuklären ob organisch alles i.o. ist, und dann halt in Therapie. Das kann sie nicht umsetzten, sie MUSS also mit dem Vater sprechen, eine andere Möglichkeit hat sie nicht.

Ich würde die Mutter niemals vor dem Kind schlechtreden. Nur, um das hier mal richtigzustellen! Ich bin selbst ein Scheidungskind und weiß, wovon ich spreche.. Natürlich werden die Mutter und ich keine dicken Freundinnen mehr. Alles andere wäre aber wohl auch mehr als verwunderlich...

@seatleon 2010

Das war nicht hart, das war ganz sachlich, so ist das Leben, hätte man es hart ausgedrückt so wäre die Wortwahl stilistisch anders gewesen....

So sieht es leider aus, das war zwar eine Fragestellung und ein Rat hierbei kann man erteilen, nur das benötigt Konsequenz, und die ERSTE Konsequenz fängt

leider immer im eigenen Handeln an...

Sorry aber du hast nicht das recht dir fremde Personen so anzugreifen, zumal das hier nur eine Seite der Sache ist, wer weiß wie sich die Situation darstellen würde wenn andere Beteiligte zur Sprache kämen. Es ist also schwierig sich ein Urteil zu bilden wenn man nur eine Seite kennt.

Wer sagt denn, dass die Mutter schlecht gemacht wird ? Das sind doch nur Vorurteile! Die fragestellerin findet die Mutter schrecklich, das heißt aber dochnicht, dass sie das das Kind spüren lässt.

Kommentar von Rasputin6969 Rasputin6969Rasputin6969

Das wäre eine Konseuenz nach nem Arztbesuch

und weiterer Uneinsichtigkeit !

Da sieht man mal das ihr von unserer Krankenversicherung keine Ahnung habt, wo wohnt die Kleine bei der Mutter, wer hat die Aufsicht, die Mutter, auch wenn Kinder mal für einen Tag weg sind, bleibt diese Krankenversichertenkarte zu Hause, wenn das Kind krank ist oder einen Unfall erleidet ist diese, immer der jenige der die meiste Zeit das Kind betreut "ANSPRECHPARTNER NR. 1"

Und was soll der Arztbesuch bringen es wird psychisch sein, siehe Kommentar von der Freundin in der Fragestellung plus die Tatsache, dass die Kleine ins Bett macht, nein und da kann kein Arzt bei helfen, die einzigen die das RICHTIG ABSTELLEN KÖNNEN sind die jenigen, bei denen das Kind lebt und zeitweise ist... SELBST DIESE TRAGEN HIERBEI EINEN LÖWENANTEIL DAZU BEI... Ist alles in Ordnung, so wäre dem nicht so, und nein dafür gibt es keine Therapie...

Denn Therapie zur Abschaltung liegt nunmal NUR bei den Erwachsenen, und wie es so ist viele Köche VERDERBEN BEKANNTLICH DEN BREI, jetzt kommt sogar noch neue Köchin hinzu... ein weiterer Grund dafür das es nicht so schnell wohl abgestellt werden kann...

Also bis vor 2 Minuten war ich ja noch einverstanden mit dem geschriebenen aber nun... Die Versicherungskarte hat dort zu sein wo das Kind ist, für den Notfall. Nun ist so ein Arztbesucht bezüglich einnässen kein direkter Notfall und die Mutter müsste sich hier darum kümmern, richtig! Aber: Wie kommst du darauf zu behaupten ein Arztbesuch wäre unnötig? a) muss ärztlich abgeklärt werden ob organische Probleme vorliegen und b) ist wenn dem nicht so ist NATÜRLICH eine Therapie nötig, denn die Bezugspersonen der kleinen (sprich Eltern) werden wohl nicht von allein ihr Verhalten ändern, hier ist professionelle Hilfe nötig, die dem Kind hilft mit der Situation umzugehen und den Eltern hilfestellung dabei gibt Ihr Verhalten zu ändern! Also bleib mal bitte auf dem Boden, du hast keine Glaskugel und bist nicht allwissend!

Kommentar von mofmof mofmofmofmof

und so nett werden von euch Menschen behandelt die sich sorgen um Kinder machen? Aber dann beschweren wenn es heißt wieso haben die Nachbarn nichts bemerkt! Es ist ihr gutes Recht sich Gedanken zu machen, wenn sie denkt das ein Kind, egal welches, hilfe braucht! Echt erschreckend wie krass manche Leute hier reagieren weil jemand einen Rat sucht um einem Mädchen zu helfen.

Traurig!

++++++ dem kann ich nur vol und ganz zustimmen!!!

hier geht es nicht um 'Kleinkriege' ala wie hier so neutral beschrieben: recht zu etwas haben jmd antzusprechen.. da muss ich fast lachen wenn ich sowas lese- selbstverständlich kann ja wohl JEDER bei einem anderen irgendwas fragen! (sowohl auf hier- als auch andere oder eine lebliche Mutter) . Ob der Betreffende darauf eingeht ist eine andere Geschichte- aber ein Verbrechen, wie es hier förmlich dargstellt wird, ist es ganz sicher nicht.

Das betnnässen kann- muss aber Nicht psychosamotaisch sein- es kann auch sehr wohl organische Gründe haben- dazu muss man eben entsprechende Ärzte aufsuchen- denn die können das herausfinden! wir hier mit Mutmassungen sicher kaum aus der Distanz.

ps: wie eine Mutter 'säuerliich' darauf reagieren kann, wenn ihre kleine Süsse samt Vater und somit Ex nichtmehr bei ihr sind, magich mir nicht vorstellen- ebenso wenig wie die neue Fehler machen kann- aber das wissen wir hier wohl kaum- aber das Verhältniss zwischen derer war wohl kaum zur Frage gestellt- sondern einem Mädchen zu helfen und evt Rat zu geben, wwas man selbst machen würde, um diesem zu helfen.

DH ! Du hast absolut Recht ! Wenn Menschen sich nicht einmischen und es passiert was Schlimmes, ist das Geschrei immer groß. Aber wenn sich jemand engagieren möchte und Rat sucht, wird er fast gelyncht - es ist echt nicht zu fassen.

Du hast von Krankenversicherungen gar keine Ahnung ! das Kind ist nicht automatisch dort mit familienversichert, wo es lebt. es kann auch bei dem nicht im Haushalt lebenden Elternteil familienversichert sein. Außerdem, was hat das hiermit zu tun ? Ich finde Deine Antworten sehr fragwürdig.

Kommentar von Lissy832 Lissy832Lissy832

@brille.... mein gott, die 3, 4 oder 5 seltsamen leute die meinen rum zu käsen und zu klugschei.... immer quatschen lassen...

Eigentlich hast du Recht. Aber ich kann manchmal echt nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, woher die Leute ihre merkwürdigen Antworten nehmen.

Diese haben Lebenserfahrung, können zu dem GENAU den Text der Fragestellerin lesen, sind hier und da im Wissen intelligenter (lesen, richtig lesen plus Abstrahieren plus höhere sozial-emotionale Intelligenz nennt man das...)

Thema Allgemeinbildung: warst du schon mal beim Arzt OHNE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE? Hat die Mutter diese Karte, sieht es schlecht aus... Sieht diese Person nebst Vater die Kleine nur am WE und kommen diese mit dem Kind in die notfallärztliche Sprechstunde oder zu dem Notbereitschaftsdienst der praktiz. Allgemeinärzte.... ohne sichtbar krank zu sein ohne sichtbare Verletzungen zu haben... Die Kleine kann auch sprechen... Was meinst du was der WE-Arzt sagt ohne Karte?? Was meinst du was das Kind sagt??

Steht erst einmal alle mit eigenen Beinen im Leben, erreicht etwas und wenn es Allgemeinbildung ist, für diesen Bereich muss man die Allgemeinbildung erst abgeschlossen haben (diese sich zwar immer weiterhin auffrischen)...

Aber wie sagt der Volksmund, du willst da mal hin, wo ich persönlich seit gut fast 26 Jahren her komme... andere brauchen für das Nötigste im Schnitt 20-30 Jahre... somit ist nicht alles verloren für euch....

• 2
    Antwort von diroda diroda

Das ist ein Anzeichen von starkem psychischem Druck. Keine Windeln! Nicht schimpfen oder meckern. Das erhöht den Druck noch mehrund könnte kontraproduktive "Zuwendung" sein. Sie kann das nicht bewußt beeinflussen es passiert oft in der ersten Tiefschlafphase. Flüssigkeitsdichte Unterlage zum Schutz der Matratze verwenden. Nach dem Abendessen nichts mehr trinken, sehr süße Getränke vermeiden. Vor den Schlafen zur Toilette und knapp eine Stunde nach dem Einschlafen wecken und wieder zur Toilette. Das verringert die Häufigkeit der Nächte in denen es passiert auf die 1/2 bis 1/4. Jede trockene Nacht überschwenglich loben. Nach ein paar Rückschlägen schleicht es sich oft aus. Ich bin "Speziallist" aus vielen Jahren Betreuer in Kinderferienlagern und Beratung durch eine große Kinderklinik..

• 2
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Wenn du im beisein der kleinen auch so schlecht über die Mutter redest wie hier wundert es mich nicht das sie Einnässt. Wenn ein kleines Kind so zwischen die Fronten gerät sind psychische Probleme vorprogramiert.

• 2
    Antwort von Annelein69 Annelein69

Auf gar keinen Fall Windeln!!!!!Die Tochter hat ein Problem,ganz klar.In diesem Alter ist Bettnässen ein Zeichen seelischer Überforderung.Du schreibst,du hättest die Arbeit...nun ja,schimpfe auf gar keinen Fall mit ihr,es würde ihr nur schlechter gehen.Zieh das Bett ab und sag ihr,dass du ihr deswegen nicht böse bist.Wenn sie mit Dir und ihrem Vater verständnisvolle Personen hat,ist das für sie ein enormer Gewinn.Desweiteren wäre auf jeden Fall zu überlegen ob nicht ein Psychologe hinzu gezogen werden soll.Wenn die Eltern gemeinsames Sorgerecht haben,wäre es kein Problem für den Vater einen Termin zu vereinbaren,auch ohne Mutter.Irgendetwas quält das Kind und das sollte herausgefunden werden.Wenn die Mutter auf dich nicht eingeht,sollte das der Vater in die Hand nehmen.Aber helft dem Kind,irgendetwas stimmt nicht.Vorab könntet ihr auch mal mit dem behandelten Kinderarzt/ärztin sprechen.Die wissen was zu tun ist.Alles Gute für Euch.

Ein Psychologe kann nur im Einverständnis beider Elternteile aufgesucht werden. Bin selbst mit meiner Tochter (wegen was anderem) bei einem in Behandlung (beim 2. Psychologen, die erste war nix) und vor Behandlungsantritt musste ich (bei beiden) das schriftliche Einverständnis von meinem ExMann einholen.

Kommentar von Annelein69 Annelein69Annelein69

Ok.Es wäre schon sehr Fragwürdig,würde die Mutter in so einem Fall das Einverständnis verweigern.Ich würde dann doch andere Wege beschreiten.

Das ist nicht richtig ! Man kann ein Kind zu den Psychologen der Ambulanz für Kinderschutz bringen - da muß man kein Einverständnis holen.

Ambulanz für Kinderschutz? Da weiss ich das natürlich nicht. Ich meinte auch die normale Praxis eines Kassenpsychologen.

Ja, leider wissen das viele getrennt lebende und gechiedene Mütter/Väter nicht. Zum Glück hab ich das erfahren, denn mein Kind wollte keinesfalls, dass der Vater davon erfährt, da hätte es lieber auf die Behandlung verzichet, und die war soooo dringend notwendig. So konnte dem Kind in Ruhe geholfen werden, ohne dass einer ständig quergeschossen hat und alles durch Unterschriften erschwert wurde.

• 2
    Antwort von ArthFe ArthFe

Schau mal hier rein, hier findest du ein paar Ideen:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Bettnaessen-bei-Kindern-...

Windeln würde ich dem Kind keine mehr anziehen... es ist demütigend für eine 8jährige, und fördert auch nicht wirklich das Trockenwerden. Viel Geduld und alles Gute für dich / euch :-)

• 1
    Antwort von gansh gansh

Ab zum Arzt !

UNSINN! bei dem durcheinander müsst ihr euch (auch oder gerade der vater) kümmern,damit das kind zur ruhe kommt,geborgenheit findet!

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

verständlich und in meinen augen völlig richtig, dass du die windeln weggestellt hast...... dein partner sieht das zu unsensibel und pragmatisch....

es gibt gummimatten und solche aufsaugenden betteinlagen..... versuche dem mädchen verstehen zu geben, dass ihr bettnässen zwar nicht schön ist, aber auch kein problem ist.

wurde denn mal das warum abgeklärt, ob es ein organisches problem ist...? ich vermute ja eher gegenteiliges....

Ich weiß nicht, ob sie mal deswegen beim Arzt waren... Sie hat mir nichts gesagt...

Kommentar von Undsonstso UndsonstsoUndsonstso

ich denke, das wäre die aufgabe deines partners, dies mal bei der mutter anzusprechen.

• 1
    Antwort von Fuchs95 Fuchs95

Hallo....

Windeln bloss nicht.

Das eine ist die Arbeit die du hast, klar ist auch nicht sehr schön, aber was nicht in Vergessenheit geraten darf ist die Tochter selbst....

Weshalb pinkelt sie ein? Das ist entscheidend. Sie macht das nicht einfach um euch schikanieren zu wollen oder weil sie es nicht kann. Blöde gesagt ist es ja für sie auch immer ein hin und her (Mutter <-> Vater) und das ist nicht einfach. Wenn es dann auch noch stimmt, dass die Mutter der Kleinen nicht auszuhalten ist und ihr Kind ein Stück weit vielleicht auch vernachlässigt, so kann es durchaus sein, dass sie so auf sich aufmerksam machen will bzw. es kann auch sein dass sie einfach den Druck nicht mehr aushält.

Am besten nimmst du sie dir mal zur Seite und fragst sie ob sie eine Idee hat oder sie weiss warum sie das macht? <- Da ist dann einfach wichtig, dass du nicht Vorwurfsvoll wirst ;-)

Viel Glück

Fuchs95

• 1
    Antwort von misteranonym11 misteranonym11

wenn die mutter schon so doof ist, dann musst du unbedingt mit dem vater sprechen. auch wenn es für dich unangenehm ist.

ansonsten rede mit der tochter. mit 8 jahren sollte man nämlich "trocken" sein!!!

ich denke, dass das von der trennung der eltern herkommt... im ernstfall einen psychologen hinzuziehen!

• 1
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Ich würde erstmal keine Windeln nehmen, sondern eine Einlage ins Bett legen. Die bekommt man im Sanitätsfachgeschäft. Ich würde es entwürdigend für das Kind finden ihr Windeln umzumachen.

Und dann scheint es ein psychisches problem zu sein, welche smit einem Kinderpsychologen zu besprechen ist.

Wahrscheinlich kommt das Kind mit der Trennung nicht klar und mit den Spannungen die zwischen dir und der Mutter bestehen.

Soetwas merken Kinder auch.,

• 0
    Antwort von wstf2000 wstf2000
    Abgestimmt für: Nimm einfach die Windeln

Ich finde Windeln sind die beste Lösung. Ihr solltet das Kind aber nicht damit überrumpeln, denn es könnte die Gefühlswelt der kleinen ziemlich durcheinander bringen wenn Ihr sie in dem Alter einfach wieder in Windeln steckt und sie sich dadurch auf eine Stufe mit einem Baby/Kleinking gesetzt fühlt. In dem Alter möchte man noch älter werden als man eigentlich ist und nicht jünger. Versucht es Ihr verständlich zu machen. Erklärt Ihr, das es für alle Entspannung und wenige Stress bedeutet. Alle können wieder durchschlafen und es gibt weniger Wäsche. Versichert Ihr auch, dass es in der Familie bleibt und es außer Euch niemand wissen muss. Zeige Ihr, dass eine Windel eigentlich nichts schlimmes ist und man sich weder dafür noch für das Bettnässen schämen muss. Sie kann nihts dafür und dass sollte sie wissen. Erst wenn Ihr Ihr Einverständniss habt solltest Du Windeln kaufen und biete Ihr an Ihr zu zeigen wie sie sich selber wickeln kann. Das wird Ihr weniger peinlich sein als von Dir gewickelt zu werden. Wenn es klappt und sie es möchte, überlass Ihr selbst abends die Windeln anzuziehen und wenn es noch nicht alleine klappen sollte veruht es einfach in größeren Abständen nochmal. Irgendwann kann sie es sicher und ab diesem Zeitpunkt solltes Du sie nicht mehr wickeln. Bettnässen kann sich oftmals bis zur Pubertät hinziehen und mit 13 oder 14 möchte sicher niemand mehr von seinen Eltern gewickelt werden.

• 0
    Antwort von Edenwaith Edenwaith

Hallo Anett,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du.... Also die kleine Schwester meiner Freundin wohnt mit uns zu sammen, da die Eltern vor gut 2 Jahren um´s Leben kamen.

Sie hat auch gelegentlich noch kleine "Unfälle"...

bei uns zu hause ist das ja auch kein Problem, da wir zum einen eine Gummimatte unter dem bezug haben undzum anderen das ganze nicht täglich passiert.

Wenn wir aber unterwegs sind oder sie bei freunden übernachten will stellt sich die Situation für die kleene völlig anders da... Meiner Einschätzung nach gibt es nichts peinlicheres und demütigenderes für ein Kind als in einem nassen Bett aufzuwachen... Vor allem in einem Fremden Bett / bei freunden

für diese Fälle verwenden wir die, ich hoffe ich darf das hier sagen, Huggies Drynites... sehen ziemlich unauffällig aus und tun Ihren Dienst..

Anfangs war die Kleene sehr Skeptisch, ist ja auch verständlich, aber mitlerweile sieht sie das ganze eher als Schutz für sie selbst... ( die Dinger haben den Riesenvorteil, dass man sie wie normale Unterwäsche an und ausziehen kann, sie braucht also keine Hilfe dabei.)

abschließend möchte ich noch sagen, dass das auf dauer keine Lösung ist.. die Mutter, beziehungsweise der Vater sollte mit der Kleinen mal einen Kinderpsychologen aufsuchen

• 0
    Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Ich habe zwar keine Kinder und kann dir deshalb wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen, aber von den Windeln würde ich definitiv die Finger lassen. Ihr solltet euch anderweitig Hilfe holen und abklären lassen, was die Ursachen sind.

• 0
    Antwort von RB7000 RB7000
    Abgestimmt für: Nimm einfach die Windeln
    Kommentar von diroda dirodadiroda

den solltes du nicht zu ernst nehmen http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-schwul-mit-14- PS. die Frage kannst du nicht löschen.

• 0
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Ich werde sie 2mal peo nacht wecken und zu WC führen.Nach einige Zeit macht sie das selbst.Vorausichtlich ihre eigene Mutter macht das gleiche.

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie

Könntest du dich ja mal mit ihr hinsetzen und mit ihr reden. Vielleicht hat sie unverarbeitete Probleme - vielleicht sogar bedingt durch die Trennung der Eltern.

Ich würde die Windeln jedenfalls kaufen, ihr dann erklären das es angenehmer ist, als im nassen Bett zu liegen.

Sie ist acht Jahre.

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Mit den Windeln setzt man das Kind nur noch mehr unter Druck. Die helfen da garnichts.

das sehe ich auch so. Mit Windeln könnte man das Problem nur viel schlimmer machen, als es momentan ist. Und dem Kinde tut man sicher damit keinen großen Gefallen- im Gegenteil- man stuft es damit nur noch mehr wieder altersgemäss zurück, anstatt ihm Vertrauen und Sicherheit zu geben.

• 0
    Antwort von Dockterlein Dockterlein

Lass es laufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.