Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist seit seinem zeitem Lebensjahr an trocken. Er ist wie meine anderen Kinder auch von alleine das heist ohne zwang trocken geworden. Doch von anfang an machte er nachts hin und wieder ins Bett. Für uns keine grosse Sache er bekam eine Unterlage und wenn es passiert schimft keiner mit ihm. Wir wechseln das Bettzeug und gut. Wenn er fünf Nächte hintereinander nicht einpieselt bekommt er ein Hotweels Auto da er die Sammelt. Mitlerweile ist er wie gesagt 5 und möchte auch mal bei seinen Freunden übernachten. Ausserdem bekomme ich so langsam Angst das es nie weggeht. Wir haben seine Blase untersuchen lassen die war O B Sein Kinderartzt meint es sei auch nicht seelisches. Die Nieren funktionieren einwandfrei. Er schläft nur einfach zu fest und wird nicht von alleine wach. Wir sollten ihn daraufhin immer abends nochmal wecken um ihn auf Toilette zu schiecken. Meistens funktioniert das wenn wir ihn um 22 Uhr wecken kommen wir 5 Min. Später ist es schon zu spät machen wir es früher piselt er noch mal in der Nacht. Der Körper sollte durch das wecken lernen alleine aufzuwachen aber wir praktizieren das nun schon über ein Jahr und nichts ändert sich ausser das seine Hotweels sammlung grösser wird. Vieleicht seht ihr es aus einem anderem Blickwinkel und habt ne Lösung für mein Problem.
Bettnässen mit 5 Jahren wer weiss rat.
Antworten (23)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
deansimpala Mich würde mal interessieren, wie die Blase untersucht wurde? Bei meinem Sohn wurde tagsüber einen Tag lang kontrolliert (mit Messbecher), wieviel er trinkt und auch wieder auspinkelt (auch in Messbecher). Wir mussten alles genau dokumentieren. Dadurch hat die Kinderärztin herausgefunden, dass er nicht genug raus pinkelt und da er auch einen sehr festen Schlaf hat, konnte er es nachts nicht halten. Ihm fehlte das Hormon, dass dafür sorgt, dass die Blase nachts nicht so voll läuft. Das hat überhaupt nichts mit der abendlichen Trinkmenge zu tun! Er bekam 1 Jahr lang Minirin, damit wurde es besser.
Nachts wecken oder Klingelhosen sind nicht immer die Lösung. Bei manchen wird es davon noch schlimmer! Und mal ehrlich, wer von uns möchte denn nachts gerne aus dem Schlaf gerissen werden? Mein Sohn wurde durch diese Prozedur total aggressiv und nach kurzer Zeit hörte ich damit wieder auf, weil ich lieber ein tagsüber ausgeglichenes Kind habe. Manches braucht auch einfach Zeit.
Bei meinem Sohn fing es irgendwann wieder an, da war es dann aber nicht mehr das Hormon. Er ist ein "Blasenkind", wie die Ärztin so schön ausdrückte. Andere bekommen Kopf- oder Magenschmerzen. Nicht immer ist an dem Tag was Aufregendes passiert, machmal passiert "es" einfach. Bei meinem Sohn hörte es nach der 3. Klasse von alleine auf, da war er 9. Manchmal passiert es ihm nach langer Zeit mal wieder.
-
2Antwort von
abe1910abe1910
unser Sohn hatte auch deswegen eine fast 2jährige Psychotherapie, die das nicht wegbekam. Wir weckten ihn bisweilen sogar 2x in der Nacht. Nun ist er 13 und wollte nicht mehr geweckt werden. Und es geht alles gut seit ca. 2 Monaten! Bei ihm lag es auch an seinem Selbstwertgefühl, dass wir zusammen mit der Lehrerin stärkten. Nun ist er auf dem Gymnasium und das ist wieder eine Herausforderung im positiven für ihn. Viel brachte auch, man glaubt es kaum, die Zahnspange. Die Kieferorthopädin sagte zu Beginn schon, dass sich da was tun wird mit seiner Persönlichkeit. Alles Liebe und viel, sehr viel Geduld und Ausdauer! Achja noch ein Tipp: Damit man nicht gleich das ganze Bett abziehen muss: eine Unterlage unter und eine große auf das Laken.
-
2Antwort von
laraolelaraole
Hallo. Das es kein gesundheitliches Problem ist,hab ihr ja schon abgeklärt. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit unserem Sohn, wie belastend das sein kann. Für beide, Eltern und Kind. Unser Sohn war fast 12 als das Bettnässen dann von ganz allein aufhörte. Euer ist 5. Macht euch und den Jungen nicht so verrückt.Das wird schon! Oft ist es so, das diese Kinder sehr sensibel sind. Von unserem Sohn kann ich das behaupten. Mein Rat : regelmäßiger Tagesablauf wenn möglich, die gleichen Zubettgeh-Rituale,kein Druck auf das Kind machen ( auch die Autos können schon Druck sein). Versuchen den Tag vor dem schlafen quasi auszuwerten, so, das er unbelastet einschlafen kann. Macht ihm klar, das es nichs schlimmes ist und zeigt ihn das auch.Bloss nicht schimpfen oder strafen! Habt Geduld...das wird alles! Alles Gute für euch
-
-
1Antwort von
Lydialein Ich würde auch sagen, lasst ihm Zeit. Meines Wissens nach ist das "Wecken zum pullern" eher kontraproduktiv, damit stört man nur den natürlichen Schlafrhytmus des Kindes. Wie schon erwähnt kann es sein das der Kleine zu wenig eines bestimmten Hormons bildet oder eben die Verbindung zwischen dem Gehirn und der Blase noch nicht richtig ausgereift ist. Das gibt sich mit der Zeit. Ich würde es mal mit saugfähiger Unterwäsche probieren (zB von Pampers)...somit würde er sich sicherer fühlen und könnte auch mal bei Freunden übernachten...ansonsten macht ihr das aber schon richtig gut...das wird schon!(o; Alles Gute!
-
1Antwort von
NervyNervy
Ist schon spannend, was es so alles gibt, Klingelhose etc. Meinem Sohn ging es genauso, tagsüber war alles ok (übrigens ganz von selbst), nachts schlief er so fest, man hätte ihn entführen können, ohne dass er es gemerkt hätte, geschweige denn, dass er merkte, er muss mal. Wir und auch er hatten das Glück, eine Kinderärztin zu haben, die uns sagte, machen Sie keinen Aufstand, das ist ganz normal. Ok, da es bei unserer Tochter auch ganz von selbst funktionierte, nur viel eher, haben wir uns große Erwachsenen-Windeln geholt und ihm nachts umgetan. Eine Zeitlang hat er es hingenommen bis er dann auf einmal nachts aufstand, die Windel abnahm und zur Toilette ging. Dann wollte er die Windel auch nicht mehr und siehe da, es klappte gut. Da war er aber auch schon sechs. Seitdem ist alles in Ordnung. Also macht ihm und euch keinen Stress, das bekommt sonst alles einen Wert, den es gar nicht haben sollte und ihr fixiert ihn dann nur noch auf dieses Problem.
Kommentar von
Michellispirell Das hört sich echt gut an. Ich war der Meinung das wenn ich Windeln benutze er sich darauf verlässt und es nie besser wird aber im Moment verläst er sich darauf das wir ihn wecken. Mal schauen ich will abklären lassen ob ihm ein Hormon fehlt(Eine der oberen sehr interessanten Antworten) wenn dies nicht der Fall ist werde ich es so machen wir ihr und das beste hoffen. Danke
-
1Antwort von
emersackermaus ich finde, dass ihr Euch als Eltern ganz toll verhaltet, so dass kein Druck für Euren Sohn entsteht. Eine Bekannte, hatte vor Jahren auch das Problem mit ihrer Tochter und sie hat das Mädchen abends nochmals auf die Toilette gesetzt und nachts per Wecker veranlasst nochmals aufzustehen. Innerhalb kurzer Zeit war sie "trocken"
-
1Antwort von
Wischu852 Ich finde, daß ihr euch als Eltern mit diesem Problem bisher super verhalten habt. Ich finde, ihr solltet alles vermeiden, was die Aufmerksamkeit auf dieses Problem verstärkt, denn offensichtlich ist es für euren Sohn kein Problem; im Grunde hat er ja noch einen "Gewinn" daraus, denn seine Autosammlung wächst ja offensichtlich für ihn zufriedenstellend. Das ist etwas humorvoll gemeint. Erst wenn für ihn das nächtliche Bettnässen peinlich wird, wird auch er konsequent versuchen, etwas daran zu ändern. Ein Einstieg dazu könnte sein Wunsch sein, bei seinen Freunden zu übernachten. Ihr könntet mit ihm reden, daß das erst möglich ist, wenn er nicht mehr einnässt. Vielleicht könntet ihr es mal mit Pempers versuchen, denn die spürt er direkt am Körper und so wird ihm "das Problem" hautnah bewußt. Ich würde das aber in einem offenen Gespräch mit ihm beraten, was ihr "gemeinsam" tun wollt. So fühlt er sich auch mit einbezogen, schon ein bißchen groß und genügend ernst genommen. In dem Moment, wo er einen für ihn echten Gewinn hat - die Autosammlung ist es jetzt vielleicht nicht mehr - wird er sich selbst darum bemühen. Das könnte ein neuer Versuch sein. Wenn ihr in mit Humor und nicht tierisch ernst angeht, kann er neue "Erfolge" feiern, auch wenn es mal wieder passieren sollte. Das Wecken abends würde ich beibehalten. Dann guten Erfolg!
-
-
1Antwort von
catsan Hi,mein Sohn hat auch lange gebraucht,bis er trocken wurde aber ich glaube das Problem sind die Hotweels.Dein Sohn ist 5 und bestimmt ziemlich schlau.Laß die Autos weg, er muß es ohne schaffen und er kann das.Ein 2.Tipp,gib ihm abends nichts mehr zu trinken.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Der Trick hakt aber. Der Junge soll im Schlaf merken, dass die Blase voll ist und nicht über Stunden die Blase leer behalten...
Kommentar von
voyagevoyage Toller Komentar, Schnecke!
Kommentar von
NervyNervy Wie kann man einem Kind, das Durst hat, abends nichts mehr zu trinken geben? Unbegreiflich!!
-
1Antwort von
xXYamadaXx da gibt es die so genannten klingel hosen!
also wenn ein kindanfängt zu piseln fängt die hose an zu klingeln auch wenn es nur 2 tropfen sind und dann muss er auf toilette halt gehen und so bekommt er dann einen rythmus rein und merkt auch wenn er auf toilette muss nach einiger zeit!
Kommentar von
voyagevoyage Das ist die reinste Folter! Bloß nicht!!!
Kommentar von
flo75flo75 Das ist keine Folter, sondern sehr wirkungsvoll!! Spreche da aus Erfahrung!! Für uns war es die Rettung!!!!
-
0Antwort von
Schwupdiwupp Danke für die Info von gestern Abend, das ist ja schon mal positiv. Mir ist noch eingefallen, dass wir mit unserem Sohn zur Akupunktur gegangen sind. Danach hat es aufgehört. Allerdings muss man hier wirklich die Spreu vom Weizen trennen und sich einen guten Arzt aufsuchen. Unserer hatte es bei einem Chinesen in China gelernt und war weit und breit der beste in unserem Gebiet. Lobe dein Kind einfach sehr viel, sensible Kinder brauchen mehr Bestätigung als andere. Und versuche das mal mit der Aku, kann nicht schaden. Viel Erfolg für den Kleinen, Glück und Freude mit euren Kids...
-
0
Ich würde das Kind auch mal einem Psychologen vorstellen, manche brauchen etwas länger zum Trocken werden. Mein Kleiner bruder machte noch ins Bett, da hatte er schon seine erste Freundin, er hat sich immer soo arg geschämt, wenns mal wieder passiert ist, dann ging er noch mit 18 deswegen zu einem Psychologen, was unsere Eltern nie wollten, aber das hat ihm geholfen. Dein Kind hat vielleicht auch zuviel Angst vor dem einpieseln und macht es gerade desswegen, ist aber bestimmt nicht gewollt, das kann auch im Unterbewusstsein passieren, gerade Weil er es nicht will. Das ist mein Beitrag dazu. Ich bin der Meinung, dass bestimmt ein Kinderpsychologe helfen kann. G.Elizza
-
0Antwort von
LukiBunt Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn ist 5J und nachts nässt er ein. Sein Bruder ist 3,5J und seit 1,5 Jahren ganz trocken. Er kann sich gar nicht mehr entsinnen, als sein Bruder noch Windeln trug. Er ist ein sehr kluges und sensibles Kerlchen. Das ist ihm unangenehm. Er möchte auch ohne Windeln schlafen, sagt er auch das. Deswegen haben wir wieder mit dem Nachtswecken angefangen (zuletzt vor einem Jahr). Er schläft aber ganz fest. Wir haben für ihn einen Wecker eingestellt, der erlöscht nach 15 Min., er wacht nicht auf und schläft weiter. Manchmal stellt er den aus, schläft weiter. Morgen weiß er von gar nichts. Er schläft so fest, dass Licht und Reden ihm nicht aufwecken. Wenn er Fieber hat, dann weint er manchmal nachts, aber er wacht dabei auch nicht auf. Wenn er nicht aufhört nehme ich ihn ins Bad, mache Licht an und rede mit ihm. Er braucht 10-15 Min. bis ich sachliche Antworten bekomme. Ich hoffe das mit dem Einnässen wir nicht noch Jahre dauern...
-
0Antwort von
Schwupdiwupp Manchmal sind es ungeweinte Tränen!!
Guten Tag,ich bin Mutter von 4 Kindern im Alter von 29 W,24 W, 20 M und 11 W Mein Sohn (sehr sensibel) auch Tiefschläfer hat bis er 13 J. alt war eingenässt, wir haben alles probiert, vom Nasenspray, speziell für Bettnässer, wecken und Klingelhose. Gebracht haben das Spray und die Klingelhose etwas. ABER: Das war nicht des Rätsels Lösung. Heute weiß ich es besser. Die Frage ist, wie viele Geschwister hat dein Sohn, gibt es familiäre Streitigkeiten? Fühlt er sich vernachlässigt? Mein Sohn hat vermutlich von allem etwas gehabt. Durch seine sensible Art reagierte er eben anders als all die anderen. Viele leiden an ADS, von meinen Gott sei Dank keiner, oder schreien, oder sind bockig. Dein Sohn reagiert eben so. Jeder ist ein Individium und verarbeitet seinen Kummer oder seine Erlebnisse anders. Wir mussen lernen damit umzugehen, das machte es leichter. Manchmal ging das schon an die Substanz. Aber wenn er woanders geschlafen hat, hat es funktioniert, da wir da immer das Spray eingesetzt haben. Und noch was: Mein Sohn ist Homosexuell. Ich will jetzt nicht sagen , dass dein Sohn das auch ist, aber es war eben dieser Kampf in sich selbst. Obwohl mein Sohn wusste, dass ich niemals ein Problem mit Homosexuellen haben werde, da ich mit ihnen groß geworden bin, war es trotzdem schwer für ihn es sich selbst einzugestehen. Oft weiß man erst Jahre später warum oder kann es ahnen. Lass den Kopf nicht hängen, glaube mir, er hört selbst damit auf. Mein Arzt sagte immer, 5 Kinder in einer Klasse haben das selbe Problem, aber keiner spricht darüber. Dein Sohn ist für mich ganz NORMAL.
Kommentar von
Michellispirell Mein Sohn ist auch sehr sensibel er hat noch 4 Schwestern ist der einzige Junge und damit sehr glücklich da er von allen der Prinz ist.z.b. Seine Größte schwester hährt ihn auf Wunsch mit Motorroller zur Kita Und Papa spielt viel Fussball mit ihm oder Autos oder wo er gerade Lust drauf hat. Er hat viele Freunde und Bei uns gibt es sehr selten Streit.Daher kann ich unglücklichsein oder etwas belastendes wirklich ausschliessen.
-
0Antwort von
patrick2106 Ich würde es einmal mit Klingelhöschen probieren. Die wecken wenn es nass wird. Das hilft um dem kind die Zeit zu vermitteln wann es muss.Duch die Einlage leift nichts aus, und es wie auch von vielen empfolen. Bleib tapfer das wirs schon wieder, ich haffe meines Tips helfen dir in deiner schweren Situation weiter. Patrick2106
-
0Antwort von
deansimpala Doppelpost
-
0Antwort von
Sarina04Sarina04
Meine Nichte hat es auch bis zum 7. Lebensjahr gemacht, sie bekam Tabletten.
Ich habe das Problem mit meiner Tochter (5 J.), dass sie sich tagsüber einnässt. Der Urologe hatte ihr Mictonetten verschrieben und hat gesagt "er hätte 11 Kinder und 5 hätten sich auch eingenässt. Die Tabletten hat sie dann auch fast ein Jahr von mir bekommen, ich sah allerdings keinen Fortschritt. Dann habe ich ihr Globolis "Ferrum phosharicum" gegeben, es wurde dann etwas besser. Seit einer Woche gebe ich ihr nichts mehr und sehe den größeren Erfolg. Es wird weniger und bei jeden Tag wo nichts in die Hose gegangen ist, kommt ein rotes Kreuz in den Kalender und sie ist total stolz. Es zerrt ganz schön an die Nerven, nicht nur beim Kind, sondern auch bei mir. Überall wo wir hingehen, müssen wir Wechselklamotten mitnehmen. Jeder Tag, an dem nichts in die Hose geht, ist nicht nur ein Erfolgstag für mich, sondern besonders für meine Tochter.
Ich wünsche dir viel Erfolg
-
0Antwort von
doreen87 ich kann den anderen nur zustimmen lasst die autos weg es ist was ganz normales nichts besonderes .gibt ihn tags über genug zu trinken und nicht vor dem schlafen gehen ich habe eine kleine tochter sie fängt jetzt erst an trocken zu werden (2 1/2) und meine grosse ist jetzt 6 mit 5jahren hat sie auch noch ins bett gemacht das ist vollkommen normal solange es nicht mehr als einmal die woche ist macht kein stress und keine sorgen das merkt er und dardurch macht er sich stress. das kann auch noch später vorkommen . jenachdem was das kind am tag erlebt hat wenn es sehr stressig war ob posietiv oder negetiv. wenn wir lange unterwegs 3waren oder sie ihren vater besucht hat nach langer zeit kommt es auch mal vor.solange er tags über trocken ist ist das ok ,tags kann es aber auch passieren das sie es nicht rechtzeitig schaffen wenn sie grad am toben sind da landen dann auch schon mal ein paar tropfen im schlipper ..macht euch keine sorgen das wird schon bei son heissen wetter ist das auch verständlich sie trinken sehr viel . als letzter tipp es kann auch sein das er sehr intensiv träumt zum beispiel das er auf die toilette geht das ist mir als kind auch oft passiert man ist davon überzeugt das man auf toilette ist und dabei liegt man im bett.
Kommentar von
Michellispirell Wenn wir ihn nicht wecken ist es täglich.
-
0Antwort von
anoflax hi, ich habe mal gelernt, das der körper ein Hormon in der nacht bildet das den Harndrang unterbindet. Bei vielen Kindern is es so, das dieses erst später entwickelt wird.
Der Sohn meiner Nachbarin hat ADHS und bei ihm hängt das Bettnässen damit zusammen. Er ist 18 und ab und an kommt es noch vor.
LG
-
0Antwort von
flo75flo75
Hallo Michellispirell! Also bei uns war es die Klingelhose, die die Rettung brachte! Es hat zwar eine Weile gedauert, aber nach 6 Wochen war der Spuk ausgestanden und kam auch nicht wieder. Am Anfang ist es zwar noch 2 - 3 mal passiert, aber immer nur vereinzelt. Jetzt haben wir seit fast 3 Jahren Ruhe!!! LG flo
Kommentar von
Michellispirell Die Klingelhose würden nur wir hören aber nicht unser Sohn neben ihn könnte eine Bombe hochgehen er würde weiter schlafen.
Kommentar von
flo75flo75 Ja, das haben wir anfangs auch geglaubt, aber oh Wunder wir wurden eines besseren belehrt! Das kannst Du jetzt glaugen, oder bleiben lassen! Ich bleibe bei meinem Lob für die Klingelhose!
-
0Antwort von
Felixie1Felixie1
Ich denke,das es doch mit der Seele zu tun hat.Gibt es Streit bei Euch,führt ihr ein gute Ehe?Ist der Vater noch bei Euch?Ohne genauere Hintergründe ist die Frage nicht zu beantworten.
-
0Antwort von
timmygibtgummitimmygibtgummi
Ich hatte das gleiche Problem aber da war ich schon 10! Bei einer Ergotherapie haben die dann meinen Rücken mit Strom massiert und dann war es verschwunden.
Kommentar von
masihmasih xD
-
0Antwort von
Thomass1212 da kann man nicht viel machen es kann auch bis 17 16 15 dauern .... so wie bei mir
Die Blase wurde mit ultraschal untersucht. Und einmal muste er Urin abgeben.Aber das was du schreibst werde ich mal mit seinem Kinderartzt besprechen.Das hört sich sehr interresant an. Zum wecken muss ich sagen wenn wir dies nicht tun schimpft er am anderen morgen mit uns das wir ihn nicht geweckt haben.Vieleicht verlässt er sich mittlerweile zu sehr darauf. Auf jedenfall war deine Antwort sehr hilfreich vielen Dank