1

Bettnässen, ich weiß nicht mehr weiter.

Frage von Oliver90 Oliver90

Hallo Leute,

ich weiß absolut nicht mehr weiter. Es fällt mir eig. echt schwer darüber jetzt zu reden, aber ich weiß nicht mehr weiter und habe das gefühl, dass ich in einem leeren dunklen Raum allein gelassen bin. Mir passiert es noch immer, dass ich ins Bett mache, ich kann absolut nichts dagegen tun. Ich habe so viel gemacht und ich war bei so vielen verschiedenen Ärzten, die verschiedenste Therapien versucht haben. Alles fehlanzeige. Jedes mal die ganze Hoffnung und jedes mal dann der niederschlag. Ich komme langsam nicht mehr klar, ich bewege mich seit langer Zeit auf einem Punkt. Was kann ich noch machen, ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SkyHope62 SkyHope62

Hallo Oliver90,

der Tipp mit dem Homöopathen ist nicht der schlechteste. Ein Homöopath sieht den Menschen immer Ganzheitlich und nicht nur das vordergründige Problem.

Es gibt auch Ärzte mit Naturheilkunde, falls du dir einen ausgesprochenen Homöopathen nicht leisten kannst (geht nicht mit der gesetzlichen Krankenkasse).

Bettnässen periodisch kann auch von Stress oder es könnte ein nervöses Bettnessen sein. Deshalb bin auch ich der Meinung dass es nicht schadet nochmal einen Psychologen aufzusuchen. Vermutlich wurdest du schon in deiner Kindheit wegen des Bettnässens sehr stark unter Druck gesetzt und du selbst setzt dich bis heute noch unter Druck.

Jede seelische Belastung und Druck durch dich selbst oder von anderen belastet dich wiederum. So bist du in einem Teufelskreis gefangen, aus dem man nur schwer wieder rauskommt.

Also versuche den Druck abzubauen (Einlagen während der Nacht, ruhig tagsüber viel trinken, vor allem aber auch ein bisschen vor dem Schlafen gehen, solltest du wirklich mal Durst haben - es reichen ja in diesem Fall auch schon wenige Schlucke).

Sorge für ausreichend Bewegung, lass ruhig einmal die Milchprodukte weg - ein Versuch schadet ja nichts (auch wenn ich das bis jetzt noch nie gehört habe).

Und lenke dich vor dem Einschlafen mit ruhiger Musik, evtl. mit einem Kinderkrimi-CD wie "Die drei ???" ( es gib etliche Ewrwachsene die sich das zur Entspannung anhören, da darin keine Aktion vorkommt) oder Selbstsuggestion ("Ich glaube jeden Tag mehr daran, dass ich die Nacht durchschlafe." - sage dir diesen oder einen ähnlichen Satz jeden Abend vor dem Einschlafen mehrmals laut vor) ab.

Näheres zum Thema Suggestion und Affirmation im nachfolgenden Text:
    "Probieren Sie einfach ein bisschen rum und wählen Sie eine Formulierung mit der Sie sich wohlfühlen und denken Sie nicht zu viel darüber nach, ob das nun richtig oder falsch formuliert ist. Im Zweifelsfall hilft die Affirmation:

“Ich vertraue darauf, dass ich das mit meinen Affirmationen genau richtig mache.”
    Und hier noch einige Satzfragmente, die sich gut für indirekte Affirmationen eignen:

• Ich darf …
    • Ich kann mir erlauben …
    • jeden Tag mehr und mehr …
    • immer mehr und mehr …
    • Es ist gut für mich …
    • Ich genieße es …
    • Ich werde jeden Tag …
    • Schon bald merke ich, dass …
    • Ich freue mich darauf …

Ausgehend von Problemen Affirmationen entwickeln In den Beispielen unter “Wie entwickelt man eine Affirmation?” ging es darum, Affirmationen für Ziele zu entwickeln, wie zum Beispiel “schlank sein” oder “mehr Selbstbewusstsein”. Sie können Affirmationen auch nutzen, um Probleme zu bearbeiten, wenn Sie also weg von etwas Unerwünschtem wollen. Zum Beispiel “Keine Angst mehr haben” oder “Nicht mehr krank sein”. Der Trick ist hier, das Problem (wovon will ich weg) in ein Ziel (wo will ich hin) umzuwandeln. Denn wenn Sie im Restaurant sagen, ich will keine Pizza, dann weiß der Kellner trotzdem nicht, was er Ihnen bringen soll. Und so ist es im Leben irgendwie oft auch. Man muss sagen, was man will, damit man es bekommt. Wer den ganzen Tag nur rumnölt, was ihm alles nicht gefällt, der bekommt selten wie durch ein Wunder das, was er eigentlich haben wollte. Man bekommt dann gar nichts. Deswegen ist es wichtig, seinen Fokus auf das zu richten, was man will und nicht auf das, was man nicht mehr will. Die Zauberfrage in diesem Zusammenhang ist: “Was will ich anstelle dessen?” Wenn Sie sich zum Beispiel zu oft Sorgen machen und darunter leiden, dann überlegen Sie sich einfach, was Sie anstelle der Sorgen haben wollen. Zum Beispiel: Das Vertrauen, dass alles gut wird. Und die Affirmation könnte dann sein: “Ich vertraue dem Leben” oder “Alles wird gut” oder “Ich erlaube mir jeden Tag mehr dem Leben zu vertrauen”." Autor: Ralf Senfleben

bzw. unter dem Link:
    http://www.zeitzuleben.de/2944-affirmationen-ein-praktischer-weg-zu-wachstum-ver...

Es mag zwar etwas seltsam für dich klinken aber mit etwas Geduld könnte dir das auch helfen.

Außerdem findest du mit Sicherheit einige Infos im Internet unter dem Stichwort "Homöopathie und Bettnässen", "bettnässen homöopathisch behandeln".

Oder hier im Forum: "Mein Mann hat ins Bett gepinkelt" - da ist sehr gutes Infomaterial von einer Ärztin dabei.

Versuche als immer, den Tag möglichst ruhig ausklinken zu lassen, nicht zu viel unter Stress zu stehen und noch eins: probiere auch, ob bei dir der Konsum von etwas Alkohl schon Wirkung zeigt. Vielleicht erst auch ab einer bestimmten Menge? - es gibt tatsächlich Menschen, die ab einer bestimmten Menge mit Bettnässen reagieren. Es könnte zumindest eine Rolle spielen.

So, lange Reder - kurzer Sinn:
    Ich hoffe, es geht dir bald besser. Viel Erfolg!

SkyHope

Kommentar von Oliver90 Oliver90

Ich hab mich mal wieder nach einigen Wochen hier angemeldet und war gerade echt erstaunt. Ich habe ja schon echt viel probiert, gemacht, versucht, gegoogled, aber das was du (Sie) schreibst(en), öffnet ja ganz neue Perspektiven für mich. Ich muss mich jetzt erstmal ein bisschen einlesen. Vorallem mit der vorsätzlichen Beeinflussung des Unterbewusstseins. Das klingt sehr interessant und macht mir neue Hoffnung.

Vielen vielen Dank dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast für mich. Es ist mit der beste Beitrag, den ich hier je gelesen habe. 10 Sterne!! Danke.

• 5
    Antwort von Mucker Mucker

Wenn die Ursache psychogen ist - können Ärzte nicht viel ausrichten - dann ist ein Psychologe bzw. ein Psychologischer Psychotherapeut der richtige Ansprechpartner !

Lass dir vom Arzt eine Ü geben - und mach einen Termin ! Bis dahin würde ich mir saugfähige Einlagen in die Unterhose legen - und eine Gummiunterlage benutzen - damit die Matratze nicht eingesaut wird !

• 2
    Antwort von Goodnight Goodnight

Das ist wirklich schlimm. Du hast schon alles gemacht , genau das kann zu viel gewesen sein. Mach erst mal mit allem eine Pause und versuch ein paar Monate überhaupt nichts dagegen zu unternehmen. Kauf Einlagen für Männer und schiebe die in deinen Slip und geh unbekümmert schlafen. Wahrscheinlich hattest du und dein Körper nie die Chance sich auf einen natürlichen Tag- Nach - Rhythmus einzustellen. Dein vegetatives Nervensystem spielt völlig verrückt und du kannst den Druck nicht aushalten. Esse und trinke was und wann immer du magst ! Fülle deine Welt mit Leben und Freude und füttere dein Nervensystem mit hochwertigem Vitamin B und Magnesium, das entspannt Nerven.

Ach ich weiß nicht, das ist doch kontraproduktiv oder nicht. Ich mein ich habe es durch weniges trinken am abend und so weiter wenigstens ein bisschen verbessert. und das jetzt aufgeben??

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Du hat nichts zu verlieren, jederzeit kannst du am Abend nichts trinken, erfahrungsgemäss bringt das aber nicht die Lösung, eigentlich reizt das die Blase nur, weil der Urin sehr scharf wird. Achte wirklich darauf durch den Tag viel zu trinken, dann musst du dich am Abend nicht mit dem Durst herumquälen.

• 1
    Antwort von retum retum

Hat man Dir schon einmal Minirin verordnet?

Vor ca. 30 Jahren hat mich ein Patient wegen verschiedenen Beschwerden aufgesucht, Nur beiläufig erwähnte er, dass er dieses Problem auch habe und lange Zeit nicht gewagt hat, zu verreisen, wo er auf fremde Betten angewiesen gewesen wäre; aber Dank Minirin doch jetzt ein normales Leben führen könne.

Wegen solchen Problemen ihrer Sprösslinge wurde ich auch, anlässlich bevorstehender Klassenfahrten von deren Müttern befragt.
    Für alle war Minirin die Lösung des Problems. Es wird allerdings durch die Nasenschleimhaut verabreicht, aber das schien bisher keinem ein Problem gewesen zu sein. Natürlich kann ich Dir den Erfolg nicht garantieren, aber wenn Du es nicht schon vergeblich versucht hast, kannst Du es wenigstens versuchen, dann merkst Du schon ob es Dir etwas nützt. Ich hoffe sehr, dass Dein Hausarzt bereit ist, es Dir versuchsweise zu verschreiben!
Ich kann mich nur immer wieder wundern, dass sich das nach 30 Jahren noch nicht herumgesprochen zu haben scheint.

Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn niemand daran gedacht hätte!

Ich hatte die Therapie schon, aber mit mäßigem erfolg.

• 0
    Antwort von superfuxi superfuxi

Ich nehme an, Du warst auch mal bei einem Psychologen?

Urologe sowieso, oder?

Ja war ich, fast 2 jahre lang

Kommentar von superfuxi superfuxisuperfuxi

wenn alle organischen Ursachen ausgschlossen werden konnten, würde ich einfach noch einmal zu einem anderen Psychologen gehen. Vielleicht konnte Dir dieser nicht helfen, ein anderer aber doch ?!

Hast Du auch schon den homöopathischen Weg eingeschlagen?

was ist denn der homöopathischen Weg?

Na, halt zu einem Homöopathen /pathin gehen und dort Dein Leiden schildern. Und Dich einer hom. Behandlung unterziehen.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

wie alt bist du bitte?...

21

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

kann es sein, dass du milch/milchprodukte isst, wenn ja, seit wann?...

Ja klar. mein leben lang eig. schon.

darin liegt wahrscheinlich die ursache...nur wenige wissen, dass die milchproteinen (insbesondere das kasein) unter vielen anderen störungen auch enuresis (bettnässen) verursachen...probieren geht über studieren: lass ALLE milch/milchprodukte weg (keine angst, es gibt genug andere zu essen) und beobachte was mit dir passiert...vergiss momentan die ärzte, ausser ernährungspezialisten sind die allgemeinärzte mit der auswirkung der lebensmittel im körper nicht vertraut, sowas lernen sie auf der uni leider nicht...würde mich über deiner rückmeldung freuen...

@rovercraft Sorry deine Ernährungstheorie spricht für eine Orthorexie bei dir, aber sicher nicht für eine gesunde Ernährung oder Problemlösung in diesem Fall.

an deiner stelle würde ich nicht so vorpreschen, ich würde erst warten, was dem fragesteller das weglassen von milch/milchprodukte bringt...ich weiss, dass viele meine empfehlung absud finden, wer aber sich mehr mit der problematik beschäftigt entdeckt neue horizonte...remember: bis vor kurzem hat die katholische kirche seit jahrhunderte offiziel behauptet, die sonne dreht sich um die erde...

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Was willst du eigentlich verkaufen, dass du fast jedes Krankheitsbild/Problem auf den Konsum von Milchprodukten zu schieben versuchst, ohne dich je öffentlich konkret zu äußern?

Ich verstehe nicht was du meinst?

Ich meine rovercraft, wie du am Kommentarbaum sehen kannst.

@rechercheur: ich verkaufe nichts, besitze aber eine liste mit ca 70 krankheiten die im zusammenhang mit milchproteinen stehen...ich werde konkret nur ggü. interessierte fragesteller, hunde die unbegründet (mangels ausreichende kenntnisse) kleffen interessieren mich nicht...

kann ich näheres von dir erfahren zu der theorie.?

ja, es ist keine theorie sondern es hat mit erfahrungswerte zu tun, kontaktiere mich bitte unter: rovercraft@online.de

bitte nur per pm, möchte meine email nicht weiter geben... bitte

geht auch, kein problem...

ich werde konkret nur ggü. interessierte fragesteller, hunde die unbegründet (mangels ausreichende kenntnisse) kleffen interessieren mich nicht...

Ich weiß, das hast du mir schon mal geschrieben. Da habe ich allerdings höflich gefragt, wurde dennoch von dir abgespeist.
    Ich bin übrigens ein Mensch, kein Hund.

Ich verstehe halt nicht, warum du so ein Geheimnis daraus machst. Darum kam ich auf die Idee, es könnte unterschwellige Werbung sein.

@rechercheur: bitte nicht falsch verstehen, es ist nichts persönliches, hatte nicht die absicht dich als hund zu nennen...es gab hier einige konter die gf-regeln und höflichkeit gesprengt haben (gezielte suche nach meinen beitägen mit anschliessender schlechtmachung, der support hat nichts unternommen), mit solchen "ratgebern" möchte ich nichts zu tun haben...wenn ein fragesteller tasächlich interesse hat, bekommt er zusätzliche informationen von mir, natürlich ohne materiellen interessen, es sind nicht meine erfindungen...für diejenigen die keine andere meinung zulassen wollen und starr allgemein bekannte dogmen zum besten geben habe ich kein verständnis...jeder kann auch andere, fachlich überprüfte informationen zumindest suchen und lesen, ich habe solche gefunden und gebe sie nur weiter...als ich eine absolut vertrauensvolle quelle (us-government) angegeben hatte, war die reaktion unbeschreiblich primitiv, deswegen verzichte ich darauf...ich habe nicht das gefühl, dass ich mich ggü. solche gf-user rechtfertigen muss...

• 0
    Antwort von Fietziii Fietziii

hmm... Wenns so extrem is geh vor dem bettgang auf die toilette, stell dir den wecker so ein, das du alle 2-3 stunden wach wirst und geh dann nochmal aufs klo... Wenns klappt, stellst den wecker dann mti der zeit auf 4 stunden, dann irgendwann auf 5 und vllt. hast du dann später einmal trockene Nächte ;)

MfG...

Ja, das habe ich schon gemacht, allerdings passiert das auch nicht jede nacht, sondern 2-3 mal in der woche. das man abends wenig trinkt und aufs klo geht vorm schlafen ist für mich klar und ich mache das auch so. Das mit dem Wecker ist halt so ne sache, ich schlafe meist pro nacht maximal 5-6 stunden und dann noch sowas, das würde ich nicht lange durchhalten.

also hast Du ausser dem Einnässen noch ein problem:Schlaflosigkeit bzw. Schlafmangel. Ich glaube schon, dass ein psychisches Problem vorliegt.

Naja aber nicht 11 Jahre lang, außerdem war ich vor einigen jahren schon bei einem therapeuten deswegen und er konnte nix feststellen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.